Back to list
Leuchtturm auf Hiddensee

Leuchtturm auf Hiddensee

1,350 6

Reinhard Wirtz


Premium (World), Bremen

Comments 6

  • Racingturtle 13/09/2013 10:19

    Herrlich !!! Der Leuchtturm auf Hiddensee. Du erweckst fernweh. Ich war dort 2006 u. 2009 ... Die Ostsee ist traumhaft und dein Foto auch. LG Turtle :)
  • Reinhard Wirtz 25/07/2013 20:11

    @Donna: Ja, eine prächtige und reduzierte Landschaft, für Fotografen wie geschaffen! Schade, dass wir uns auf dem Turm nicht getroffen haben...
    Grüße von
    Reinhard aus Bremen
  • Donna Rosa 24/07/2013 12:55

    ein prachtiges wahrzeichen in dieser schönen landschaft. der blick vom turm (als bergmensch)hat mich in alle richtungen begeistert.
    gruss rosa
  • Reinhard Wirtz 11/07/2013 22:53

    @ Andreas: Ein Blick auf unser aller Wikipedia ergab: Ja, er leuchtet nach wie vor. "Der Leuchtturm wurde in den Jahren 1887/1888 als Ziegelbau errichtet. Die Inbetriebnahme war am 19. November 1888. Er wurde 1927 bis 1929 umgebaut und mit einem Stahlbetonmantel versehen. Er ist 28 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 95 m über Mittelwasser der Ostsee. Die Aussichtsgalerie befindet sich in 20 Meter Höhe. Sein Leuchtfeuer hat folgende Sichtweiten: weiß 24,9 Seemeilen (45 Kilometer) und rot 21,3 Seemeilen (38 Kilometer). Die Kennung ist 2,4 Sekunden hell, 7,6 Sekunden dunkel. Im Beleuchtungsapparat strahlt als Lichtquelle eine Halogenmetalldampflampe. Zuständig für die Wartung und Unterhaltung des Turms ist seit 1990 das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund.
    Gruß
    Reinhard
  • Andreas Wellnitz 11/07/2013 9:21

    Ob der noch in Betrieb ist? vg.Andreas!
  • Ellen-OW 11/07/2013 8:38

    Klasse Blick auf diesen schönen Leuchtturm und klasse abgelichtet.
    LG Ellen