Back to list
Letztes Aufleuchten

Letztes Aufleuchten

23,445 24

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Letztes Aufleuchten

Bevor die Nacht endgültig hereinbricht.

Monte Rosa und Lyskamm.
Mit Gornergletscher (links) und Grenzgletscher (mitte-rechts)

Die rosa Färbung der Wolken im linken Hintergrund kommt (sehr wahrschscheinlich) durch das Licht der Vorstädte der Region Mailand (Simplon-Linie) zustande.

Blick von Gornergrat (Zermatt), Aug. 2014

Comments 24

  • ralf mann 18/04/2023 9:44

    Stadtbeleuchtung? :-) ... bisschen weit hergeholt, aber in der Wirkung möglich.
    Aber tolle Aufnahme vom nächtlichen Bergmassiv mit seinem Gletscher.
    Gruß Ralf
    • Willi von Allmen 18/04/2023 10:18

      .. ich denke: Nicht weit hergeholt, denn die rötlich-helle Wolke liegt in Richtung Ostsüdost.  Zudem hat die Blaue Stunde ihren Höhepunkt überschritten (dadurch die ersten Sterne sichtbar).
    • ralf mann 18/04/2023 11:28

      Okay, Willi, Du must es ja schließlich besser wissen :-)
      War nur in der Sektion 'Beleuchtung' und musste erst mal stutzen :-)
  • kurt zaiser 04/11/2020 9:13

    ein großartiges Bild - mein Kompliment !

    VG Kurt
  • Hubert. B 10/10/2020 19:07

    Eine wunderschöne Aufnahme bin sehr begeistert.
    LG Hubert
  • philipp52 07/10/2020 22:14

    Einmal ganz tiiiief einatmen und genießen 
    Lg philipp
  • Josef Schließmann 05/10/2020 13:27

    Wunderschönes Bild von dieser herrlichen Bergwelt.

    LG Josef
  • Uli Aßmann 29/09/2020 21:01

    Aus Deiner gesamten tollen Serie dieser durchweg perfekten Landschaftsaufnahmen einer sicherlich traumhaften Gegend fällt mir dieses Panorama besonders positiv ins Auge!
    Ich spüre regelrecht Deinen Ansporn und Ausdauer, diese Landschaft professionell und gekonnt in Szene zu setzen und uns hier zu zeigen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu!
    BG Uli
    • Willi von Allmen 30/09/2020 9:17

      Danke Uli, was die Bilder zeigen ist ja weitherum bekannt und teilweise schon fast zu 'abgelutscht' und deshalb wollte ich sie erst  gar nicht zeigen.  Doch mit der Zeit sind sie mir - des Lichtes wegen - wirklich ans Herz gewachsen. lg Willi
  • ALLWO 29/09/2020 10:09

    Hallo Willi .. so einen unglaublich schönen Moment in der Natur .. wirst sicher auch Du ..
    bestimmt nicht oft erlebt haben .. und er wird in Deinen Gedanken vielleicht für immer
    einen " Galerieplatz " eingenommen haben .. aber auch wir können nun durch Deine wundervolle Fotografie auch ein Stück an dieser Stimmung teilhaben .. und dafür danke
    ich Dir - Es grüßt Dich ganz herzlich der Wolfgang .. mit tiefer Freude über diesen Anblick
  • Light in the morning 27/09/2020 9:42

    ...und eine exzellente Gebirgsimpression im letzten Abendlicht - vielen Dank!
  • rainerax 27/09/2020 7:46

    Vor langer Zeit habe ich auf der höchsten Hütte der Alpen,Dem Rif.Margerita auf 4550m übernachtet.Ist leider hier verdeckt hinter der Duforspitze.Damals gab es noch keine Digitalfotos.Sehr schön im Licht.Gruß Rainer
    • Willi von Allmen 27/09/2020 12:05

      Wau, solche Übernachtungen kenne ich leider nicht. Gratuliere!
      Die Rif.Margerita auf 4550m liegt laut Karte der Schweizerischen Landestopografie nur wenige Meter neben dem Gipfel der 'Signalkuppe'.
      Ich glaubte bisher immer, die rechte, zweithöchst scheinende Spitze im linken Bildteil )jene mit der kleinen Felsflanke links) sei die Signalkuppe (und links davon die Dufourspitze).  Irre ich mich?
      lg Willi
    • rainerax 27/09/2020 13:30

      Links ist das Nordend,der dunkle Gipfel Duforspitze.Dahinter liegt nicht sichtbar die Signalkuppe.Direkt am Gipfel die Hütte.Die Terasse hängt über der Ostwand.Da schaut man 1000m senkrecht nach unten.Gruß Rainer
    • Willi von Allmen 27/09/2020 13:37

      Danke, damit kann ich meine Kommentare richtigstellen. lg Willi
  • claudine capello 26/09/2020 22:20

    quelle beauté !! bravo cl
  • Uwe Widmaier 26/09/2020 21:54

    Ein wunderbares Panorama - die Luft glasklar wie auch deine Aufnahme .
    Fantastisch das Licht und die Farben .
    VG Uwe
  • Martin-X 26/09/2020 21:32

    Sehr beeindruckend !

    VG Martin
  • schulz54 26/09/2020 19:54

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme mit schönen Farben und feiner Schärfe. Super eingefangen, ich bin begeistert!
    Gruß, Jürgen
  • bijane 26/09/2020 19:40

    wunderschön...lg bijane
  • † Reinhard S 26/09/2020 17:17

    So schön,
    VG, Reinhard