Back to list
Leipzig Hbf. eine verschmutze E 44 und ein feiner VT 175

Leipzig Hbf. eine verschmutze E 44 und ein feiner VT 175

9,864 6

Leipzig Hbf. eine verschmutze E 44 und ein feiner VT 175

Freitagsfoto 2 !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Oder auch irren ist menschlich !
Nun das Foto war für ein anderes Forum vorgesehen wo ich mich habe täuschen lassen von Aufnahmeort durch ein Foto von mir selbst.
Also war ich der Meinung es sei Halle aber es ist Leipzig.
Die Täuschung findet man in den Betonklotz ganz rechts im Bild.

Hier geht´s zu dem Beitrag den wir das Bild zu verdanken haben;
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7503505

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Immer wieder das selbe für alles sollte man sich ausreichte Zeit lassen.
So bin ich auf das erst beste Bild von mir selbst hereingefallen das ein fasst gleich aussehendes Industriegebäude im Hintergrund von Halle mir vorgaukelte.
Doch der Bahnhof war Leipzig wie ich später selbst dann an Hand von mir fotografierten Bilder feststellen konnte.
Eins davon wo noch gerade so das betreffende Gebäude zu erkennen ist möchte ich Euch hier zeigen.

Allein deswegen weil es in Leipzig immer etwas zu fotografieren gab Überraschungen natürlich inbegriffen.
Es war es gar nicht so leicht die Kamera einfach wegzulegen wie auch hier geschehen.
Die gammlige E 44 044 hatte ich genug abgelichtet doch was kam da jetzt ganz drüben vorbei. Das sofort einen ins Auge stach in farblich tollen weiß/rot sich präsentierte .
Ein Sprung zur meiner Diensttasche die hinter mir auf den Tender stand.
Alles ging dabei mehr automatisch als in gekonnter Ruhe ein Motiv anzupeilen in der plötzlichen aufkommenden Hektik.
Somit kann man von einer erfreulichen Glückssache sprechen bei so einen Foto ohne lange großartige Einstellung entstanden.
Einfach draufgedrückt und fertig.

Oh wer hätte damals ahnen können das die so runtergekommenen verdreckte E 44 später einmal ein funkelnde blitzsaubere Traditionslok wird.
Gehegt und gepflegt vor so manchen Sonderzug zu sehen ist.

Zum Zufallsfoto:
Hier passt sich beim weitläufigen Blick über das Bahnhofsgelände der Doppel VT 175 zwischen E 44 und dem gesuchten bewussten Leipziger Gebäude gerade ein.
Schön zu sehen noch die alten überaus klotzigen wuchtigen Stellwerke des damaligen Hbf. Leipzig.
Wünsche Euch allen in hoffentlich nicht so nasses Wochenende nach der großen Hitze.

Euer Ralf

Comments 6

  • Haidhauser 27/08/2015 13:44

    Feine Bahnhofsszene mit den beiden so unterschiedlichen
    Triebfahrzeugen!!!
    VG Bernhard
  • BR 45 16/08/2015 21:05

    Ganz grosses Kino dieser Schnappschuss auf das Vorfeld des Leipziger Hbf.`s
    Mit dem "Betonklotz" kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, das Stellwerk B3 ist`s nicht, oder ?
    Hier für Dich mal noch die gleiche E44 als MuseumslokGrüsse Andy
  • Lutz68 15/08/2015 8:22

    ---DR Junior :
    Das war gewiss kein Spaß .
    Bei der Reichsbahn konntest Du überall draufdrücken .
    selbst wenn es "nur " Wagen oder Eisenbahner , Gepäck , Reisende oder Schilder waren oder irgendetwas anderes .
    Ein sehenswertes Bahnmotiv wurde es immer .
    Leider waren andererseits die DDR-Bahnfans fast durchweg auf Lokomotiven fixiert . So ging viel verloren was heute ein wertvolles Foto abgeben würde ...
  • Roststab 14/08/2015 19:11

    Irren ist menschlich, oder wie der Lateiner sagt erare humanum est. Wir haben es immer spaßeshalber mit "Auch Iren sind Menschen" übersetzt.

    Ja wenn uns solche Irrtümer immer so schöne Bilder präsentieren, dann könnte man sich wünschen, daß viele solche Irrtümer möglich sind.

    Ich habe die E44 nicht kennen gelernt, da sie nie ins Ruhrgebiet gekommen sind. Da bin auch gleich bei meinem Irrtum.

    Mehr zufällig als bewußt bemerkte ich an zwei aufeinander folgenden Sonntagen eine grüne Elok auf der Hausstrecke, die ich vom Balkon aus etwas einsehen konnte. Der Stromabnehmer rot, das Dach silbergrau, der Kasten grün und dann noch eine grüne Schnauze, das kann nur eine E44 sein. Am nächsten Sonntag hin zum Bahnhof und tatsächlich um die Mittagszeit kam sie mit ihrem Personenzug nach Münster, wie ich dem Zuglaufanzeiger entnehmen konnte. Aber was war das? Da haben die sich doch mit dem Lokschild vertan! Da stand nicht 144, wie ich es erwartet hatte, nein da stand 104. Daß ich eine noch seltenere Lok erwischt hatte, war mir erst jetzt bewußt geworden. Keine zwei Monate später war Planwechsel und die E04 war Geschichte.
  • Klaus Kieslich 14/08/2015 13:32

    Top reagiert
    ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    Gruß Klaus
  • DR-Junior 14/08/2015 11:57

    Solche Ergebnisse möchte ich auch mal hervorbringen, wenn ich einfach "draufdrücke und fertig". Du erst wieder.
    Das ist ein schönes Foto zum Start ins Wochenende, welches mich mit schönen, längst vergangenen Details in der Weite des Gleisfeldes fesselt.
    VG René

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 9,864
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by