Back to list
leipzig hat noch die mauer ...

leipzig hat noch die mauer ...

843 19

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

leipzig hat noch die mauer ...

... am bayrischen bahnhof fotografiert.

nur kurz einiges aus wikipedia zum bayrischen bahnhof ... auch von hier (denkmal) kommen noch motive.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Bayerischer_Bahnhof

"der bayerische bahnhof in leipzig liegt südöstlich der leipziger altstadt südlich des bayrischen platzes. der bahnhof wurde 1842 von der sächsisch-bayrischen eisenbahn-compagnie in betrieb genommen und galt bis zu seiner schließung im jahr 2001 als der älteste in betrieb befindliche kopfbahnhof deutschlands (andere quellen sprechen vom ältesten noch erhaltenen kopfbahnhof der welt. die gleisanlagen wurden im rahmen der bauarbeiten für den city-tunnel leipzig vollständig abgebrochen. an ihre stelle trat eine unterirdische station, die im dezember 2013 in betrieb genommen wurde. der stadtseitige kopfbau („portikus“) der früheren bahnhofshalle steht als denkmal der verkehrsgeschichte unter staatlichem schutz.

der bayerische bahnhof wurde in den jahren 1841 bis 1844 nach entwürfen des leipziger architekten c a. e. pötzsch errichtet und diente als ausgangspunkt der bahnstrecke leipzig–hof...."

- 06. 12. 2017 -

allen betrachtern einen gelingenden start in die neue winterwoche!

Comments 19

Information

Sections
Folders Städteaufnahm.
Views 843
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 8
Exposure time 1/100
Focus length 22.0 mm
ISO 100

Appreciated by