Back to list
Latte Macchiato perfetto

Latte Macchiato perfetto

1,900 2

Latte Macchiato perfetto

Canon Powershot SX20IS
nachbearbeitet mit picnik

Wenn ich mal auswärts eine Latte Macchiato (LM) bestelle, bekomme ich normalerweise eine hellbraune Automatenbrühe. Es ist mir auch schon passiert, dass die Bedienung vor meinen Augen den Löffel ins Glas geschmissen hat und somit der LM die letzte Würde nahm.

Diese LM hier ist selber gebastelt. Milch erhitzt und mit einem Bodum-Schäumer (nicht der Zylinder, sondern das batteriebetriebene Dingens mit 2 Zellen!) vorsichtig aufgeschäumt, damit der Schaum nicht zu hart wird. Glas ein paar Mal auf die Arbeitsplatte gestoßen, bis die Lufblasen raus sind und dann mit einer Eselsgeduld den Kaffee laaangsaaaam in das Glas geschüttet. Zwischen Aufguss und Foto liegen ca. 2 Minuten, deshalb sind die Ränder zwischen Kaffee und Milch auch nicht mehr so sauber definiert.

Da die Aufnahme echt spontan entstand, Gegenlicht, eingebauter Blitz, Hektik im Blick (wollte das Zeug ja auch noch konsumieren), war einges an Nacharbeit nötig. Sepia gefiel mir dann ganz gut.

Aber warum eigentlich Sepia? Das soll ja so eine Art Nostalgieeffekt sein, aber LM ist ja eher hipp, oder. Egall, wie mal im Bergischen Land sagen würde, passen tuts und klar, ne, der Kaffee ist ja eh braun.

Comments 2