Back to list
Lasurmalerei - Leidenschaft mit Pinsel und Farbe

Lasurmalerei - Leidenschaft mit Pinsel und Farbe

2,431 11

Doris.Se.


Free Account, Naumburg

Lasurmalerei - Leidenschaft mit Pinsel und Farbe

„Wie eine mächtige Zauberin nimmt dich die Malerei auf ihre Flügel und trägt dich davon.“

Ferdinand Victor Eugène Delacroix (französischer Maler der Romantik)

Am vergangenen Wochenende trafen sich sieben Frauen zu einem Workshop der Lasurmalerei. Es verbindet sie eine gemeinsame Leidenschaft: die Malerei.

Im Landhotel „Grober`s Reiterhof“ in Großjena trafen wir uns am Freitagabend zum 1. Workshop der Acryl-Lasurmalerei im Burgenlandkreis in Anlehnung an die Altmeisterliche Lasurtechnik.

Es war mir gelungen die Karin Vollert für diesen Workshop zu gewinnen. Sie war in den Jahren 1992 -2010 Meisterschülerin an der Kunstakademie Agethen in Kornwestheim. Die Acryl-Lasurmalerei ist eine Spezialität dieser privaten Kunstakademie. Frau Vollert - jetzt selbst die Meisterin - betreibt in Lauffen am Neckar in Baden-Württemberg eine eigene Malschule (www.k-vollert.de). Dort vermittelt sie ihre fundierten Kenntnisse in der Malerei an Wissbegierige.

Die Teilnehmerinnen unseres Kurses lernten in drei Tagen die Entstehungsweise eines Bildes in dieser Technik kennen. Mit Leidenschaft und Engagement entstanden wunderschöne Lasurbilder zu unterschiedlichsten Themen.

Nicht zuletzt hat das herrliche Ambiente - grüne Wiesen, Pferdekoppeln, Hufgetrappel, Vogelgezwitscher, das Hähnekrähen, Sonnenschein, Gewitterregen - um das Landhotel herum, zu diesen tollen Eindrücken beigetragen. Das Team des Landhotels hatte bestens dafür gesorgt, dass wir uns rundherum wohlfühlen konnten. Schmackhaftes Essen, ein Glas roter Wein, guter Service und Freundlichkeit des Teams zeichnen dieses kleine Landhotel aus.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich alle Teilnehmerinnen noch lange an wunderschöne Stunden erinnern werden. Sicherlich konnten alle Frauen viele Ideen, Gedanken, Anregungen für ihre künftige Malerei mitnehmen.
Ein wunderschönes Hobby hat - so bin ich überzeugt - viele Bereicherungen erfahren. Wir werden sicherlich noch längere Zeit daran zurückdenken. Und das ist gut so!

http://www.myheimat.de/naumburg-saale/freizeit/lasurmalerei-leidenschaft-mit-pinsel-und-farbe-d2434790.html


Interessenten können sich gern bei mir melden, denn es werden weitere kreative Workshops folgen.

Comments 11

  • Almhütte 23/03/2013 9:06

    Beeindruckendes Bild.
    LG.Almut
  • Doris.Se. 06/12/2012 19:02

    Herzlichen Dank, Hedi...
  • Hedi55 11/11/2012 21:34

    Ein tolles Bild . Auch die LIchtreflexe sind gut ausgearbeitet. Gefällt mir super gut, weiter so.
    LG Hedi
  • Doris.Se. 18/08/2012 20:17

    Danke, Hans...ja der Workshop war für alle ein tolles Erlebnis und ich freue mich sehr auf die nächsten.
    Viele Grüße Doris
  • Hans F. 18/08/2012 1:59

    Hallo Doris, ja ich mußte an Euch denken, während ich selbst mit alten Freunden im schönen Zittauer Gebirge war, das war natürlich auch schön :) Aber Dein Bild ist wirklich Spitze sowie sicher Euer ganzer Workshop ein tolles Erlebnis gewesen sein muß.
    Liebe Grüße Hans
  • Doris.Se. 16/08/2012 8:41

    @ Dani, lieben Dank...diese Lasurmal-Technik macht unheimlich viel Spaß!
    LG Doris
  • DUNie 15/08/2012 22:51

    Meisterlich. Was für ein tolles Werk
    lg dani
  • Doris.Se. 13/08/2012 16:33

    Herzlichen Dank Bernd für Dein Kompliment zu meinem Bild. Ja, die Welt ist doch recht klein :-).
    LG Doris
  • Doris.Se. 10/08/2012 14:03

    @ Monika, danke für das Kompliment. Der nächste Kurs im September ist schon ausgebucht. Nächstes Jahr machen wir einen Kurs hier nach Pfingsten vom 28.05.-30.05.2013. Vielleicht willst Du ja mal Urlaub machen in unserem schönen Burgenlandkreis.

    @ Christine, danke für Deine netten Worte. Du kannst im nächsten Jahr (siehe oben) gern mitmachen. Es sind noch drei Plätze frei. Ja, das Bild habe ich gemalt.

    @ Gerda, das war sehr interessant und wunderschön.

    Liebe Grüße
    Doris
  • Prastine1984 09/08/2012 20:47

    Wahnsinn, das hört sich faszinierend an. Da würde ich auch sofort mitmachen wollen. Das Bild ist ja auch so was von schön geworden. Hast du das gemalt oder eine der Teilnehmerinnen? Lg, Christine
  • Monika Tombrink 09/08/2012 17:14

    Das hört sich total interessant an. Mann, ist das blöd, dass ich so weit vom Schuss bin, heul. Ich würde unheimlich gern bei sowas mitmachen!
    Nun werde ich mich mal in das Thema einlesen und hoffe, nützliche Erkenntnisse zu gewinnen.
    Das hier ausgestellte Bild ist ein Meisterwerk.
    Mein ganz großes Kompliment.
    LG Monika

Information

Section
Folders Malerei
Views 2,431
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LS1
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/13
Focus length 5.8 mm
ISO 200