Back to list
Langzeitbelichtung mit ND 1000 in Südnorwegen

Langzeitbelichtung mit ND 1000 in Südnorwegen

2,454 0

Langzeitbelichtung mit ND 1000 in Südnorwegen

Bei einer Rundreise durch Skandinavien konnte ich einen sehr dunklen Graufilter ND 1000 in Ruhe ausprobieren. An unserem Campingplatz an der Südspitze Norwegens war ein schönes Stück felsige Küste. In der einsetzenden Dämmerung lag der Gedanke nahe, mittels Langzeitbelichtung aus dem leichten Wellengang einen feinen Nebel zu erzeugen. Nach ein paar gelungenen Versuchen bin ich auf diesen Pool aufmerksam geworden. Die kleinen Wellen brandeten gegen die Felsen und etwas davon gelangte auch in den Pool. Durch die Belichtungszeit von über einer Minute wurden diese Unebenheiten aber niveliert und der Pool im Vordergrund erscheint spiegelglatt. Bei den variablen ND-Filtern hat man oft mit Farbsäumen zu kämpfen. Das ist bei diesem Filter kaum festzustellen. Für wenig Geld ein sehr nützlicher Filter, der Langzeitbelichtungen auch bei Tageslicht ermöglicht.

Comments 0

Information

Section
Views 2,454
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 70
Focus length 50.0 mm
ISO 100