Back to list
Lac Blanc mit Blick auf die Mont-Blanc-Gruppe

Lac Blanc mit Blick auf die Mont-Blanc-Gruppe

13,505 31

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Lac Blanc mit Blick auf die Mont-Blanc-Gruppe

Auf etwa 2800 Meter ü.NN
Mit Dank für die feine Nachbearbeitung von Christian Gigan-Weber
Der Lac Blanc ist der prominenteste Bergsee in dieser Region.

Comments 31

  • André Reinders 15/12/2023 8:34

    Guter Aufbau und klasse Stimmung

    LGAndré
  • Dietrich Kunze 08/10/2023 11:27

    Durchaus hervorragend. Aber ich bin ja auch ein Montblancfan ;-)
  • T. Schiffers 04/09/2023 0:22

    wow...traumhaftes landscape...bergwelt vom feinsten.tino
  • Thinking-Silence 10/05/2023 12:41

    Wunderschöne Landschaftsaufnahme, selbst bei "normalen" Lichtbedingungen sehr sehenswert durch die unterschiedlichen, kräftigen Farben.

    Und naja, was die Komposition betrifft (angeschnittener See rechts etc.) - ist nicht ideal, aber stört mich hier ehrlich gesagt nicht viel, weil es ja auch dokumentarischen Charakter hat. Für mehr Weitwinkel kannst du auch einfach mehrere Aufnahmen mit dieser Brennweite schießen und dann per Software zusammenrechnen lassen. (s. auch Brenizer Methode)
    • Pik Sibbe 11/05/2023 15:01

      Danke für Deine Bildeindrücke, aber auch Deinen Tipp für mehr Weitwinkel im Bildausschnitt. Zwar kenne ich diese Möglichkeit, jedoch habe ich sie fast noch nie genutzt. Einige Kameras bieten das auch als Panoramafunktion, allerdings nicht meine Fuji, mit der ich unterwegs war. Aber von dieser Brenizer Methode hab´ ich noch nie gehört und schaue mir das mal genauer an.
    • Thinking-Silence 15/05/2023 11:11

      Brenizer ist eigentlich dafür gedacht, dass man Bokeh/Unschärfe bei Weitwinkelaufnahmen erhält. Das gelingt durch den Einsatz einer langen Brennweite z.B. 50mm bei 1,4 oder 100mm oder mehr mit 2,8er Blende. Danach werden die Einzelaufnahmen einfach nebeneinander platziert und zusammengebastelt.
      Man kann aber natürlich auch sehr einfach 3-4 Aufnahmen bei 24mm machen und erhält dann logischerweise ein sehr weites Panorama. Ich mach das meistens so, dass ich die Umgebung gleich mitfotografiere, wenn ich mir nicht sicher bin, was die Komposition angeht - man muss die Aufnahmen ja später nicht benutzen.
      Ist in den Bergen sicherlich eine interessante Option, weil es dort schwieriger ist, einen "Abschluss" zu finden, wenn überall herum alles interessant ist und die Aussicht phänomenal ist.
  • Pixelpiet 18/03/2023 23:42

    Dein tolles Bergpanorama lässt einen direkt die frische Bergluft spüren und macht wieder Lust auf selber Wandern. Früher oft selbst praktiziert, müsste ich dafür jetzt leider erst mal wieder etwas trainieren ;-)
  • Martin-X 16/03/2023 10:44

    Mir gefällt das Bild sehr. Hätte man den rechten See weggelassen, dann wäre der Montblanc angeschnitten und das geht gar nicht :-)

    VG Martin
    • Pik Sibbe 21/03/2023 1:08

      Danke Dir, dass Du den Blick nochmal auf den angeknabberten See lenkst, über den sich einige ja bereits äußerten. In der Tat war das für mich an der Stelle der Kompromiss, wie Du ihn richtigerweise umschrieben hast: Meine Hauptaufmerksamkeit lag auf einen vernünftigen rechtsrändigen Abschluss des Montblanc-Massivs, auch wenn mir das mit dem See schon im Sucherbild auffiel. Deine Gedanken waren letztendlich auch meine, als ich abdrückte.
  • Holger L 10/01/2023 19:36

    Reist mich offen gesagt nicht so vom Hocker. Dem Bildaufbau fehlt Spannung.
    Der See ist mittig, dafür sind Felsen links und See rechts angeschnitten. Vom Vordergrund ist mit mir ein Tick zu viel drauf, vor allem links die grüne Fläche ist nur mäßig spannend. Dafür fehlt mir etwas Himmel, der mir einmal mehr zu blau geraten ist.
    Jepp, sind hohe Anprüche, die ich da stelle. Aber soll nur zu deinem Besten sein, damit beim 4. Mal ein Knaller-Bild herausspringt ;-)
    • Pik Sibbe 11/01/2023 1:13

      Gut möglich, dass dieses Knallerbild bereits auf dieser Tour entstanden ist. ;-))) Den gezeigten Ausblick hab´ ich in zig Varianten und aus beinahe jeder möglichen Höhe. Ich hab´ diese Aufnahmen noch längst nicht alle durch. Einige Sequenzen ließen sich vielleicht sogar zu einem Panoramaformat zusammensetzen. Diese Aufnahme habe ich einfach mal in Sekundenschnelle aus der Bilderflut herausgepickt ohne lang verglichen oder selektiert zu haben.

      Deine Idee eines Beschnitts lässt mich ein wenig innehalten. Denn bei diesem gewaltigen Gebirge hatte ich eher Gegenteiliges im Kopf und dachte bei mir, aha, wohl dafür gibt es 20er Brennweiten, und vermisste sowas in meiner Ausrüstung. Drum habe ich einige Doppelaufnahmen von denselben Standorten, aber mit einem leichten Schwenk fabriziert.

      Freue mich, Dich hier zu sehen und mal wieder was von Dir zu lesen, da wir uns in den Foren ja kaum mehr über den Weg laufen.
  • Frank Br 09/01/2023 9:05

    Ich glaube das ich mal zum Augenarzt muss. Ich kann hier keine Verwacklung sehen. Es gibt einige unscharfe Bereiche, aber den Bereich um den See finde ich scharf.
    Mir gefällt der Blick auf den See und den Berggipfeln über den Wolken.
    Ein kleiner Schwenk nach rechts wäre vielleicht noch besser gewesen. Ein wenig mehr von dem See, oder ganz weg lassen.
  • NikoVS 08/01/2023 17:37

    Gefällt mir richtig gut. Erinnert mich an meine Kindheit. Da mußte ich immer ... ;)
    BTW: Vielleicht etwas mehr vom unteren, rechten See.
    • Pik Sibbe 08/01/2023 18:19

      Ja, der angeknabberte rechte See störte mich auch etwas und war eine Kompromisslösung - ja hier hätte ich mir in der Tat ausrüstungstechnisch etwas mehr Weitwinkel gewünscht.
    • Holger L 10/01/2023 19:54

      Ich finde nicht, dass noch mehr drauf muss, im  Gegenteil. Rechts und links ist schlicht zu viel drauf. Wenn du noch mehr draufpacken willst, musst du nach Linien und Strukturen sehen. Für den mittigen See wäre ein Hochkantbild vermutlich die bessere Wahl gewesen.
    • Pik Sibbe 11/01/2023 1:17

      Dabei haderte ich, was den Vordergrund betrifft, eher in gegensätzlicher Richtung. Mir kam dieser rechts etwas zu abgeschnitten vor. Auch hier vermisste ich wieder mehr Weitwinkel.

      Da meine Fuji über Auflösung satt und genug verfügt, werde ich Deinen Ansatz mit einem Hochkant-Bildausschnitt mal nachträglich am Rechner probieren. Danke Dir für diesen Alternativvorschlag.
  • Daniel 19 08/01/2023 17:36

    Unwahrscheinlich schön scharf, eine tolle Teamarbeit.
  • B.Schalke 08/01/2023 15:52

    Grandiose mächtige unberührte Bergwelt 
    Fantastisch in der Ausstrahlung 
    VG Biggi
  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 08/01/2023 15:49

    Vom Bildaufbau her sehr schön. Die Frage bleibt, warum war es verwackelt und wieviel Zeit hat Christian nun in das Bild rein gesteckt? :-) Er ist viel geduldiger als ich, ich habe es nach 20 Sekunden nämlich nicht weiter probiert :-))

    Ist so Uwe-Standard, was nach 20 - 30 Sekunden nicht gut aussieht, ist falsch aufgenommen und kann gelöscht werden.

    Ja, ich mach auch mal ne "Beauty Retusche" und bleib auch mal 5 - 10 Minuten an einem Bild dran, aber nur in seeeeehr seltenen Fällen. Insbesondere bei der Fuji bin ich der Meinung, die hat so gute JPGs, wenn man beim Aufnehmen keinen Mist baut, brauchen die Null Bearbeitung ... bin eben aus Prinzip faul :-)

    Aber Christian hat hier schön gezeigt, dass sich Einsatz doch lohnt ... vielleicht wenn ich mal älter bin und mir langweilig ist :-) 

    Auf jeden Fall, ein schönes Bild, gut von Dir komponiert und von Christian dann "verschärft" :-)

    Liebe Grüße Uwe
    • Pik Sibbe 08/01/2023 18:21

      Danke für Deine ehrliche Meinung und ja, ich glaube, ich behalte es und geh´ da mal mit Topaz Sharpener Tool drüber. Welches ich noch nicht besitze, aber mal probeweise downloaden und ausprobieren werde.
    • Silvie Manzen 08/01/2023 22:57

      Mir gefallen Bilder mit schön viel Vordergrund, auch dieses. Warum ist es unscharf geworden? Die Tiefenschärfe sollte eigentlich ausreichen. Verwackelt? Kann sogar bei 25mm eq. und 1/160 passieren. Am besten jedes Bild sofort auf Schärfe und Belichtung prüfen und ggf. wiederholen. Weder Mont Blanc noch Grandes Jorasses laufen davon.
    • Pik Sibbe 08/01/2023 23:47

      Ja, die Tücken meiner Fuji und wir haben es heute in den Foren intensiv diskutiert. Vermutlich ist es doch ein Fertigungsfehler, vielleicht auch des Objektivs.

      In den allermeisten Fällen kontrolliere ich und mache gegebenenfalls das Bild nochmal neu. Aber es war Abend und der letzte, verfügbare Akku schon so gut wie leer, also die Kamera hatte schon mehrmals "Game over" gemeldet und nur durch längere Pausen zwischen einigen Standpunkten konnte ich dem letzten Akku noch ein paar aller letzte Bilder abringen.

      Danke für Deine Zustimmung für dieses Bild (wenn es denn scharf wäre),  bei dem ich mit Absicht soviel Vordergrund gewählt hatte.
    • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 10/01/2023 10:53

      Es ist verwackelt :-) Du beschreibst doch selbst warum :-) *duw*
  • Christian Villain 08/01/2023 14:36

    Excellente et superbe photo .
    Bravo !!!
    Ich wünsche dir ein schönes Sonntag .
    LG Christian