Back to list
Labkraut im Frost - Var. 2

Labkraut im Frost - Var. 2

1,989 14

Giesbert Kühnle


Free Account, Negast

Labkraut im Frost - Var. 2

Bei dieser Variante ist der Grasbogen weniger zu sehen was mir inzwischen selbst auch besser gefällt, es ist noch etwas softer und heller als die erste Variante und der weiße Fleck etwas günstiger positioniert. Mir gefällt's insgesamt besser, ist aber schon etwas eher Abstraktes und nicht als Doku zu verstehen. Die Unschärfe bzw. Schärfe nur auf der Spitze des Labkrautes ist gewollt.
Das neblige Grün sind vor der Optik befindliche Pflanzen, die ich bewusst so haben wollte, da mir Stiele, die bis zum Bildrand verfolgbar sind, nicht gefallen.

Zur Entstehung
Etwa eine halbe Stunde lag ich dort herum. mich reizte die anfangs noch kalte frostige Stimmung in Verbindung mit dem filigranen Pflänzchen. Als die Sonne den Hintergrund in warme Farben tauchte, war ich von dem Farbkontrast begeistert und verwarf alle vorigen Bilder aus meinem Kopf.



Welches sagt euch eher zu? sofern überhaupt ;-) Ist der weiße fleck noch störend? Wirkt das Kraut links auf euch störend?

Comments 14

  • ~zed~ 27/03/2004 19:48

    kam mir gleich bekannt vor:o) und ist auch in dieser Version sehr gelungen!
    lg Heike
  • Giesbert Kühnle 19/03/2004 22:55

    Freut mich das es insgesamt doch beliebter ist als das Erste :-) Ist gerade bei solchen Motiven schon immer etwas Geschmacksabhängig.
    Wie Kerstin schon schrieb... für die, die weiche Pastellfarben mögen. ;-) Und die Farben ansich muss man natürlich auch mögen.
    Danke das ihr euch alle brav Gedanken dazu gemacht habt :-) Ich würde auch gern noch mehr unsinniges Zeug dazu schreiben, wie sonst auch ;-)) hab aber im Moment recht wenig Zeit.

    Noch schnell die zwei Fragezeichen... :-)
    Ein tieferer Standpunkt wäre mit einem Spaten... halt war gefroren... mit einer Spitzhake möglich gewesen. ;-)
    es wären dann auch noch mehr grünneblige Pflanzen vor dem Hauptmotiv gewesen. Die Kamera lag schon auf den boden auf. kippen hätte ich sie höchstens noch können um das Motiv weiter nach oben zu bekommen. Finde es eigentlich so ganz gut.
    Von der aufteilung der Bildelemente hast du, Barbara schon recht, nur der runde Bogen ist so gegensätzlich zur sonstigen Motivstruktur, das mir dieses daher besser gefällt. Daher auch meine Frage oben ob das wirrwarr links störend wirkt. könnte mir das bild auch ganz gut ohne dieses vorstellen.
    das kontrastreichere am anderen bild war auch auf dem original schon erkennbar, mag aber sein das ich da noch etwas mit der tonwertkorrektur dran gespielt habe. weiß ich als Heimer inzwischen nicht mehr :-)
    finde, das der blick nicht genug auf die Spitze gelenkt wird. Ist so ein winziges Detail im Bild.
    So nun hab ich doch wieder ausgeholt :-)

    Liebe Grüße,
    GiesberT
  • Heinz Seelbach 18/03/2004 9:10

    Ich finde Var. 2 besser, sie lenkt weniger vom Hauptmotiv ab, alle anderen Begründungen stehen schon da, gefällt mir sehr!
    LG Heinz
  • Barbara Langer 18/03/2004 6:50

    das andere wirkt auf mich kompositorisch ausgewogener. die farben beider sind gewöhnungsbedürftig ;-)

    gruss, barbara
  • Ralf Georg Rakos 18/03/2004 0:21

    Für mich ein Hammer-Bild. Gefällt mir außerordentlich gut.
    Zu Deiner Frage:
    Nein, hier stört gar nichts. Und: Diese Version gefällt mir besser, da der einzig scharfe Punkt im Bild harmonischer liegt.
  • Kerstin Langenberger 17/03/2004 23:36

    Diese Variante ist eindeutig die bessere. Die Schärfe bzw. Unschärfe bringt Spannung ins Bild; die Farben sind hier ausgeglichener da der weiße Fleck jetzt eher links ist. Den Bogen empfand ich im anderen Bild eher störend.
    Nein, dieses hier ist prima! Für die die Pastellfarben mögen und nicht immer überall die super Kontraste haben wollen, versteht sich!
    ;o)
    LG - Kerstin
  • Katrin Stamann 17/03/2004 22:54

    Mir gefällt dieses hier besser. Der Hintergrund fließt mehr ineinander, so dass mein Auge sich gut an dem Hauptmotiv festhalten kann. Beim Vergleichsfoto hatte mich der linke Bereich doch etwas gestört.

    Schön, die winzigen Kristalle an den Blättern und natürlich die Lichtstimmung.
    gruß Katrin
  • Anne G. 17/03/2004 22:37

    wunderschön - unglaublich sanft und zart im licht. ein traumhaftes bild! lieben gruß, anne
  • Thomas Kleemann 17/03/2004 22:04

    Ich finde das bild einfach richtig schön! Es wirkt sehr sanft und harmonisch.
    Gruß
    thomas
  • Wolfgang Hagemann 17/03/2004 21:47

    die neue Variante gefällt mir besser. Der linke Bereich ist weniger dominant.
    Die Pastellfarben finde ich superschön.
    Gruß, Wolfgang
  • Stefan Rohloff 17/03/2004 21:06

    Gefällt mir auch etwas besser ... die etwas mittiger Position finde ich besser, weil das extrem randlastige viel Spannung erzeugt, die nicht so zur Sanftheit passen mag. Dadurch ist jetzt auch das Gewurstel links weniger dominant geworden, ein weitere Plus. Die Pflanze selbst ist nicht mehr so leuchtend ... ein kleines Minus ... liegt aber vielleicht eher an der Kontrastoptimierung in Photoshop? Die helle Stelle ist zwar noch genauso intensiv, aber an einer günstigeren Stelle und nicht so nah an der Pflanze, so dass sie nicht mehr so ins Gewicht fällt. Die Farbe des Hintergrundes ist ... ich würde mal sagen einfach Geschmackssache ... da kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden ... passen beide gut ... insgesamt finde ich dieses hier ruhiger, was besser zur sanften Aussage des Bildes passt ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Rüdiger Bartsch 17/03/2004 20:59

    Da ist die ältere Aufnahme doch mein Favorit. Hier finde ich von Nachteil, dass der Stängel unten nicht richtig scharff ist (warum auch immer) und dass die Blätter links sich mit dem hellen Blatt im HG überschneiden. Ein noch tieferer Standpunkt wäre vielleicht besser gewesen, falls das überhaupt möglich ist?
    LG Rüdiger
  • Stefan Kolbe 17/03/2004 20:55

    Wunderbar..
    Vari 2 gefällt mir besser.. der Hintergrund ist so o.k.
    toll diese Zartheit der Farbtöne und Tonwerte, toll gemacht und gut reagiert..
    LG Stefan