1,329 9

Francisco Jent


Free Account, Gossau

Kviknes

Das Kviknes Hotel in Balestrand ist das wohl meistfotografierte Hotel in Norwegen. 'The Shining bei schönem Wetter' kommt mir dabei in den Sinn. Von der kleinen Empore rechts hat man diesen Ausblick:

Schöne Aussichten
Schöne Aussichten
Francisco Jent

Comments 9

  • Barbara P. 24/08/2008 23:39

    In Klarheit und Schärfe nicht zu übertreffen!! Auch die satte Himmelsfarbe finde ich toll!. Das ist ein echt schönes Haus, das Du da abgelichtet hast - ein Schmuckstück!
    Nach dem Geraderichten gibt es oft das Problem, daß das Motiv gestaucht, also zu eng wirkt. Da hilft nur: leicht breit ziehen. Oder man begradigt nicht ganz, läßt es ein bißchen schief, damit die Sehgewohnheit nicht irritiert wird. Ja, auch ich habe damit zu kämpfen :-)
    Liebe Grüße, Barbara
  • Franky.M 18/08/2008 21:41

    Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Vor allem die Bearbeitung ist klasse. Technisch einwandfrei.
    Gruß Frank
  • Jürgen Brochmann 18/08/2008 20:27

    Da lässt es sich wohl aushalten in diesem Hotel. Super festgehalten. Es sieht ein bisschen verzerrt aus.
    LG Jürgen
  • Andreas Werner Berlin 18/08/2008 9:00

    JA, ich habe mich auch gefragt, was hier geradegerückt ist und was original so aufgenommen ist.
    Irgendwie scheint es dann auch andere so empfunden haben, wenn ich es richtig auffasse, dass da etwas geradegerückt wurde. Mir wirkt das Foto fast ein wenig surreal, wahrscheinlich wegen der Linie und der Perspektive.
    Ja, es scheint ein typisches Foto von Dir zu sein.
    Grüße Andreas und schöne Tage
  • W. Franke 18/08/2008 7:26

    Tolle Farben und beeindruckende Perspektive. Unten links der dominante Weg ist natürlich Geschmacksache, aber irgendwie passt es.
    LG aus SA
    Willi
  • Michael Tröbs 17/08/2008 21:56

    Gut, dass Du nach der Bearbeitung gefragt hast, Christian! Beim ersten Blick auf die Wolken und den spitzen Giebel des linken Gebäudeteils habe ich mich gefragt, ob die echt sind...

    Zur ausgewogenen Bildgestaltung hat für mich auch die Bank an linken Rand beigetragen, die meinen Blick schnell auf sich gezogen hat.

    Die zum Weg parallelen Streifen im Rasen (wahrscheinlich vom Mähen) unterstreichen die durch den Weg gebildete Linie.

    Gruß, Michael
  • Francisco Jent 17/08/2008 20:45

    @Christian: Da hab' ich aber Schwein, dass Du das hier fragst :-) Hier wurde folgendes gemacht: Farben, insbesondere Grün etwas entsättigt, dafür Rotbereich und Blaubereich verstärkt (HSL-Editor in NX: Chromatizität). Unten am Bild ein Streifchen abgeschnitten (das hatte ich schon bei der Aufnahme geplant, man glaubt es kaum), und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Der Rest ist die geniale Belichtungssteuerung der D300 und 3 Minuten winzige Schrittchen vor Ort und Ausrichten der Kamera aus der Hand (mit einem Stativ wäre das einfacher gewesen). Wenn Du ganz genau schaust, siehst Du, dass die Kamera doch ein ganz klein wenig nach hinten gekippt war. Gerne hätte ich noch die Ecke der Rasenfläche genau am linken Bildrand gehabt, aber dann hat mich die Geduld verlassen ... Danke für das Lob!
    LG, Francisco
  • Ralph St. 17/08/2008 19:44

    Klasse Farbkontraste und die Linienführung, wieder richtig klasse. Hast du hier mehrere Aufnahmen verarbeitet? Oder warum sehen die Wolken so aus?

    LG Ralph
  • TheNightflight 17/08/2008 16:14

    Traumhaft schöner Ort zum Entspannen, vor allem bei solchem Kaiserwetter. Der Blick von der Terasse ist ein Hammer. Hab ihr dort genächtigt? Ich meinte mal was von Wohnmobil gelesen zu haben...
    Die Bildgestaltung mit den nicht-stürzenden Linien und der exakt in der unteren rechten Ecke endende Weg - typisch Francisco. :-)
    Die ausgwogene und exakte Belichtung wäre aus meiner Sicht noch erwähnenswert: Trotz direter Sonne wirken die weißen Flächen nicht total überstrahlt, aber auch der Rasen und die dunklen Flächen haben noch Struktur. Licht und Farben wirken natürlich und harmonisch. Stell ich mir schwierig vor. Mich würde interessieren wieviel Nachbearbeitung da drin steckt...! :-)
    Gruß, Christian