Back to list
Kurze Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis). - Une vipère aspic...

Kurze Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis). - Une vipère aspic...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kurze Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis). - Une vipère aspic...

Cette vipère aspic sortait juste d'un trou dans un mur au bord d'un chemin très isolé pour attraper quelques rayons de soleil.

--- Das dunkle Muster hat mich überrascht, aber es kann fast nichts anderes als eine Aspisviper sein..? Kreuzottern gibt es in diesem Gebiet nicht.

Ich war am 4. Oktober 2017 auf einem einsamen und sehr trockenen Wanderweg in CH-Hohtenn (Hohtenn-Steg, Wallis) unterwegs. Es war relativ kühl und sie wollte nur gerade einige Sonnenstrahlen geniessen.

Als sie mich sah, begann sie zu zittern und verzog sich sofort wieder in ihr Loch... Ich hätte sie doch sicher nicht gebissen!

Leider konnte ich sie nicht von der Seite sehen und nur der hier gezeigte Teil von ihr war für kurze Zeit sichtbar...

Hier noch einige Fotos von Aspisvipern mit anderen Farbtönen, die ich schon geladen habe:

Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère Aspic!
Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère Aspic!
sARTorio anna-dora
Junge Aspisviper (Vipera aspis)
Junge Aspisviper (Vipera aspis)
sARTorio anna-dora
Juvenile Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère aspic juvénile.
Juvenile Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère aspic juvénile.
sARTorio anna-dora


Unerwartete Entdeckung einer jungen Aspisviper (Vipera aspis)! - Une vipère aspic en février!
Unerwartete Entdeckung einer jungen Aspisviper (Vipera aspis)! - Une vipère aspic en février!
sARTorio anna-dora



Comments 31

  • Macro-Jones67 02/12/2017 16:53

    ich hatte im Wallis auch nur eine sehr kurze Begegnung mit ihr.
    Sehr schön !!
    BG Mario
  • † smokeybaer 23/10/2017 17:13

    Giftige Angelegenheit gr smokey
  • Sharkingo 19/10/2017 1:28

    Schön sieht sie aus in diesem Licht, eine tolle Begegnung.
    VG Sharkingo
  • Carsten D 17/10/2017 15:11

    Die sind in Natura doch recht scheu.

    Gruß Carsten
  • STRESS PHOTOGRAPHY 17/10/2017 10:51

    Du hast aber richtig gut reagiert und zeigst uns ein wunderbares Bild der Viper.
    LG Hans Peter
  • irminsul 15/10/2017 23:48

    Ihre Angriffslust war durch die niedrige Temparatur auf Null - und sie sind ohnedies recht friedlich und wenn man sich selbst nicht bewegt passiert eigentlich gar nichts . Bei uns kommt sie kaum vor und sie zu Gesicht zu bekommen braucht man mehr als nur Glück.
    Trotz der Eile ein gelungenes Bild was wiederum 'Deine Klasse beweist
    LG Jörg
    • sARTorio anna-dora 16/10/2017 1:51

      Ja, sie lieben es, in Frieden gelassen zu werden. Vielleicht ist ja ihre Angst vor uns Menschen grösser als unsere, und auch berechtigter?
      Bei niedrigen Temperaturen sind sie, wie du sagst, eh verletzlich und allen Gefahren ausgeliefert.
      Was ich verhindern möchte ist, ohne es zu merken auf eine Aspisviper zu stehen... Da würde sie sich, wenn sie nicht total unterkühlt ist, auf jeden Fall angegriffen fühlen und wehren.
      Es grüsst euch alle. Anna-Dora
  • claudia scheuber 15/10/2017 17:15

    du hast sehr schnell reagiert und sie erwischt. lg.claudia
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 15/10/2017 16:38

    Da hast Du ja bereits ein respektables Schlangenportfolio aus den Südabhängen der Lötschbergrampe und Umgebung! Meinen grossen Respekt!
    LG Tobila
  • Jürgen Rudigier 15/10/2017 10:28

    Mein Kompliment
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Nerv gehabt hätte da in aller Ruhe eine Foto zu machen.
    VG Jürgen
  • waldfeecss 15/10/2017 10:13

    Respekt für diese und deine anderen Schlangenaufnahmen! Ich wäre vor Schreck nur noch weggelaufen;))
    LG von waldfeecss
  • Jens Ritschel 14/10/2017 23:47

    Kurz und Gut war deine Begegnung mit der Viper.
    Gut in Anbetracht deines Bildes.
    Sehr schön hast du den Moment genutzt.

    LG, Jens
  • -Peter... 14/10/2017 21:08

    Liebe Anna Dora, Spitze! Toll erwischt! Ich habe Pech, ich sehe nur selten welche! Früher hatte ich oft für den Tierpark gefangen. LG Peter
  • Max und Marina-Naturfoto 14/10/2017 18:21

    Sehr unerschrocken gehst du an die Sache heran, auch Giftschlangen zu fotografieren.
    Dafür bewundern wir dich. Dieses Exemplar hast du sehr gut ins Bild gesetzt.
    Bravo Anna-Dora
    LG Marina und Max
  • Charly08 14/10/2017 18:09

    Klasse erwischt.
    LG Gudrun
  • alicefairy 14/10/2017 16:54

    Was du alles findest ist schon beeindruckend. Tolle Aufnahme
    Lg Alice