Back to list
Kurz nach Sonnenuntergang...

Kurz nach Sonnenuntergang...

8,551 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Kurz nach Sonnenuntergang...

...zeigte sich der Himmel in schönen Farben...
Die Burg Walternienburg ist eine Burganlage in der Nähe von Zerbst bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Sie liegt auf einem künstlich aufgeschütteten etwa 3 Meter hohen ovalen Burghügel, der einen Durchmesser von ca. 75 m hat. Durch einen vorgelegten Wall und einem bis zu 25 m breiten Wassergraben (bis 1938 durch das Flüsschen Nuthe gespeist) wurde die Burg gesichert. Das Wall-und Graben-System ist bei einem Blick aus den in 30 m Höhe liegenden Turmfenstern noch gut zu erkennen.
Im August 2001 wurde die Anlage feierlich eingeweiht und damit neu belebt. Die Gemeinde hat sich dazu bekannt, die Burganlage zu einem kulturellen Zentrum auszubauen. Dies steht dem Ort und ihrem alten und neuem Wahrzeichen gut an, denn schon immer war das Schicksal der Burg eng mit dem der Dorfbevölkerung verbunden. Über 2.000 Besucher im Jahr 2008, vor allem Radwanderer auf dem Elberadweg, geben der Gemeinde die Gewissheit, dass der Erhalt dieser geschichtsträchtigen Stätte der richtige Schritt war.
https://www.outdooractive.com/de/burg/anhalt-dessau-wittenberg/wasserburg/3115510/

Fünf Burgherren vor verschlossenem Tor...
Fünf Burgherren vor verschlossenem Tor...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 9,0
1/15 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Comments 6