Back to list
Kreuz des Suedens

Kreuz des Suedens

1,240 7

Kreuz des Suedens

Ich bin leider kein Experte fuer die Aufnahme von Sternbildern.

Man erkennt aber deutlich das Kreuz und die beiden Zeigersterne. Den Kohlensack kann man leider nur erahnen (wenn man weiss, wo er ist).

Die 4.5fache Verlaengerung der langen Achse des Kreuzes markiert den Suedpunkt. Wenn das Kreuz senkrecht steht, liegt der Suedpunkt genau darunter.

Das Bild entstand am Strand von Swansea (Freycinet Peninsula).

Nikon D50, Nikon 18-55@35mm, ISO 200, 30s, f/8.0, Novoflex Tischstativ.

Comments 7

  • Martin A. Rabica 19/07/2007 1:34

    Hallo Michaela,
    ich habe durch Deinen Kommentar angeregt eine Schemazeichnung hochgeladen, wo alles nocheinmal farbig eingezeichnet ist.
    LG, Martin
  • Mi Gia Gio 18/07/2007 18:14

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, die ich erst heute entdeckt habe.
    Grüße Michaela
  • Martin A. Rabica 20/04/2007 23:58

    Hallo Michaela,
    dann will ich Dir mal auf die Spruenge helfen, denn ich will ja nicht, dass meine Fans Down Under verloren gehen.

    Im rechten unteren Drittel siehst Du 2 auffallend helle Sterne (der Linke 45 ca. Grad ueber dem Rechten), dies sind die beiden Zeigersterne.

    Stell Dir nun einen Kreisbogen vor mit dem Mittelpunkt am rechten Bildrand, der durch die beiden Zeigersterne laeuft.

    Folge dem Kreisbogen hoch bis Oben/Mitte.

    Dort liegt das Kreuz des Suedens (die beiden Sterne der schmalen Achse liegen mit auf dem Kreisbogen) bestehend aus 4 weissen Sternen, die etwa die Form eines Kinderdrachens haben und einem kleinen roten Stern.

    Es hat am gestreckten Arm die Ausmasse von etwa 2x3 Fingern. Auf der australischen Flagge ist das Kreuz mit allen 5 Sternen abgedruckt, dort steht es allerdings senkrecht.

    Wenn Du die lange Achse vom Kreuz um das 4.5-fache nach rechts verlaengerst kommst Du zu dem Punkt, der im Sueden steht (liegt aber ausserhalb des Bildes). Das Kreuz dreht sich im Uhrzeigersinn. Wenn es genau senkrecht steht, liegt der Suedpunkt genau darunter.

    So wie es auf dem Bild gedreht ist, siehst Du rechts darunter einen dunklen Fleck, der etwa so gross ist wie das Kreuz selbst. Dieser Fleck wird Kohlensack genannt.

    Wenn Du Deinen Kompass an der Schnur runterhaengen laesst, so dass die Schnur durch den Suedpunkt geht, kannst Du so einen Punkt am Horizont bestimmen, der mit einer Genauigkeit von ca. 3 Grad im Sueden steht, um durch Anpeilen die Missweisung zu bestimmen.

    Der Hoehenwinkel des Suedpunktes entspricht dem suedlichen Breitengrad, auf dem Du stehst, waehrend Du den Winkel misst.

    LG, Martin
  • Mi Gia Gio 16/04/2007 22:29

    Hallo Martin,
    obwohl ich nun schon 14 Wochen (auf zwei Urlaube verteilt) in OZ war, tue ich mir mit dem Erkennen von diesem Sternenbild immer noch schwer ... so auch hier ...
    Grüße Michaela
  • Martin A. Rabica 02/04/2007 21:32

    Hinterher ist man immer schlauer.
    LG, Martin
  • Brigitte Lucke 02/04/2007 21:30

    Danke. Die Qualität ist mir bei diesem Foto völlig egal.
    Gruss Brigitte
  • Fomalhaut 02/04/2007 0:16

    Sieht leider stark verrauscht aus, natürlich unvermeidbar die jpeg-Artefakte vom Komprimieren. Nur warum hast du eine kleine Blende gewählt ? Bei Nachtaufnahmen am besten immer die zweit größtmögliche Blende wählen, da evtl. Verzeichnung durch das Objektiv entsteht.