1,179 11

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Kontraste

Die Eremitage in Waghäusel ist ein durch Damian Hugo Philipp von Schönborn ab 1724 errichtetes barockes Jagd- und Lustschloss in Waghäusel.
Im Zuge der Verlegung der Residenz von Speyer nach Bruchsal entstanden unter Damian Hugo Philipp von Schönborn etliche Neubauten in fürstbischöflichen Besitztümern. Auf rechtsrheinischer Seite entstand ein Alleesystem, das die neue Residenz Bruchsal mit herrschaftlichen Anlagen wie Schloss Kislau und der Eremitage verband und erschloss. Die ersten Pläne für die Eremitage stammen von Michael Ludwig Rohrer. Er war der Hofbaumeister von Franziska Sibylla Augusta, der Markgräfin von Baden. Im Jahr zuvor war er schon bei Arbeiten am Schloss Bruchsal für Schönborn tätig. Die Pavillon-Architektur orientiert sich an Schloss Marly-le-Roi. Das Schloss wurde 1724–1729 als sechzehneckiger Bau mit acht „Eremiten-Pavillons“ in einem von Mauern umgebenen Wegestern errichtet.

1837 erwarb die „Badische Gesellschaft für Zuckerfabrikation“ die Schlossanlage vom badischen Staat und errichtete auf dem 13 Hektar großen Gelände die bis 1995 bestehende Zuckerfabrik Waghäusel. Die barocke Schlossanlage mit den vier Kavalierspavillons blieb bei den zahlreichen Fabrikneubauten weitestgehend unangetastet und diente der Fabrikverwaltung sowie als Werkswohnungen. Nur das nordwestliche Kavaliershaus musste 1969 einem Melassetank weichen.

1997 verkaufte die Südzucker AG das Schlossareal an die Stadt Waghäusel. Seither wurde das denkmalgeschützte Ensemble mit Zuschüssen des Landes Baden-Württemberg umfassend saniert sowie die meisten Fabrikgebäude abgerissen. Außerdem wurde das historische Achsensystem durch Pflanzung von Baumalleen teilweise wiederhergestellt. Heute dient das Schlossgebäude als Ausstellungsraum.

Quelle: Wikipedia

Comments 11

  • Anette Z. 19/07/2013 9:12

    Sehr schöne Dreieinigkeit der Gegensätze: Zuckerfabrik, Jagdschloss und Bauwagen.
    Die Zuckersilos hast du besonders gut erwischt, so angeschnitten am Bildrand. Die wirken auch absolut riesig... oder das Schloss wie ein Spielzeug ;-) Der Bauwagen ist mir etwas zu mittig im Bild. Hättest du eventuell die Möglichkeit gehabt, ein paar Schritte nach rechts zu machen, um ihn an den linken Bildrand zu kriegen? Dann hätte er das Silo ausbalancieren können?
    Gruß, Fotomama
  • realherz 18/07/2013 17:17

    Hallo Klaus,
    wie der Eine oder Andere ja auch geschrieben hat,
    dein Bild und das eigentliche Motiv ist in allen belangen Klasse. Ebenso wieder deine Quali.
    Nur hat hier für mich die Kommune wieder mal bewiesen wie geschmacklos man mit seinen Kulturgütern umgeht.
    Ein Schandfleck für die Gemeinde.
    Trotzdem
    VG Realherz
  • Frank Keller 18/07/2013 15:56

    Das ist wirklich eine sehr schroffe Zusammenkunft, die Gebäude, einst sicherlich selbst als riesig wahrgenommen, haben ja eigenltich keine Chance gegen diese industriellen Giganten.

    LG von Frank
  • Bärbl 18/07/2013 13:15

    Das sind ja kurriose Kontraste...:-)!
    Vor allem dann noch mit dem Bauwagen im Vordergrund.
    lg Bärbl
  • Manfred Altgott 18/07/2013 11:58

    Hallo Klaus,
    Das sowas in Deutschland möglich ist, hätte ich nicht für möglich gehallten, selbst wenn der Eigentümer derselbe ist. Der gute Damian Hugo Philipp von Schönborn würde sich im Grabe rumdrehen, würde er sein Schloss heute sehen. Für mein Verständnis haben hier Kulturschutz, Landschaftsschutz und vor allem der gute Geschmack komplett versagt,
    Klaus, Du bezeichnest es als "Kontraste" mir fällt da nicht anderes für ein als "Konflikte".
    Deine Aufnahme ist jedoch qualitativ über jeden Zweifel erhaben,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Moni R 18/07/2013 11:11

    oh, da war ich schon lange nicht mehr. aus dieser perspektive können die gegensätze nicht größer sein.
    lg moni
  • Sylvia Schulz 18/07/2013 9:46

    wie schön, dass ich diesen hübschen Bau mal hier sehe, schon einige Male viel mir das Hinweisschild darauf auf der Autobahn auf,
    Interessant auch Deine Info dazu,
    LG Sylvia
  • Stefan Jo Fuchs 18/07/2013 8:26

    sehr markant, wie du hier das Altehrwürdige und das moderne, das ja auch schon wieder abrissreif ist, durch deinen Blickwinkel in krassen Kontrast setzt. ich kenne die Location gut, dort ist auch die Musikschule Waghäusel untergebracht, und einen großen Teil der Zuckerfabrik haben sie ja schon abgerissen.
    Spannend fotografiert, dazu in sehr gutem licht!
    lg stefan
  • lederwolf 18/07/2013 7:11

    Ganz klasse Aufnahme, aber einem
    Schlossliebhaber blutet das Herz,
    bin geneigt , diese Monster
    wegzuschneiden.
    Aber du hast das gut präsentiert.
    lg wolf