Back to list
... konnte wieder einmal nicht Nein sagen...

... konnte wieder einmal nicht Nein sagen...

1,895 7

Gregor Killing


Free Account, Passau

... konnte wieder einmal nicht Nein sagen...

... letztes Wochenende eine Hochzeit von einer guten Bekannten. Das Brautpaar hatte den Tag so durchorganisiert, daß die Portraits vor der eigentlichen Trauung gemacht werden mußten. Leider steht beiden die Anspannung ins Gesicht geschrieben.
Hmmm.... vielleicht muß ich mich zukünftig doch weigern, so etwas zu machen.

Wie üblich: Kaum EBV

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Tadel erwünscht.

Viel Spaß beim Betrachten

G.

Comments 7

  • Inka 27/09/2006 21:21

    Also Gregor..ich finde das Foto auch gut. Man selbst ist meist unzufriedener mit seiner Arbeit als die Freunde, finde ich aber auch gut...dadurch lernt man doch dazu, oder? Und Hochzeit...ist nun mal mit Anspannung und großer Verantwortung verbunden.
    LG Inka
  • Gregor Killing 21/09/2006 12:59

    @Elke Uh
    Ja, die beiden sind sehr zufrieden mit den Photos - leider bin ich es nicht. Zur Frage des Ortes: Ich versuche Menschen immer in einer Umgebung mit persönlichem Bezug zu fotografieren - hier habe ich den Gutshof direkt neben der Kirche, in der die Beiden geheiratet haben gewählt. In Passau gibt es einige Orte, die sind quasi Standards für Hochzeitsphotos. Für ein Barock-Schloß, in dem heute eine Schule untergebracht ist, haben nur die gewerblichen Photoateliers einen Schlüssel.
    Und zu Deiner Frage: Nein ich will keine weiteren Photos von der Hochzeit mehr zeigen. Ich gebe es zu: Ich fühle mich immer sehr geehrt, wenn ich gefragt werde, ob ich die Photos mache und ich bin so arrogant, daß ich meine, ich kann es gut machen, da ich die Abgebildeten besser kenne als ein gewerblicher Photograph. Trotzdem werde ich die Hochzeitsfotografie nur in meinem Bekanntenkreis machen. So professionell bin ich nicht, daß ich es auch für mir nicht vertraute Menschen machen würde.

    @Sylvia R.
    Die Pose ist sehr zufällig entstanden. Ich sage in solchen Situationen: "Stellt Euch einfach bequem hin". An diesem Treppenaufgang habe ich dann 5 Bilder gemacht. Dies ist das beste Bild. Ich bin auch nur deshalb ein wenig enttäuscht, weil ich im Juli eine Hochzeit besser fotografiert habe, da habe ich die Bilder unmittelbar nach der Trauung gemacht.

    @ALL
    Vielen Dank für die Anmerkungen.
  • Sylvia R. 21/09/2006 12:20

    Die Pose finde ich sehr schön und so verkrampft kommt es bei mir gar nicht rüber. Denke, daß sie vermutlich bis zum ersten Sekt auf der Feier eh mit den Gedanken mal abschweifen und angespannt sind oder? Denke, der Gesichtsausdruck ist auch viel vom Zufall abhängig oder? Ich gucke z.B. vor der Kamera fast immer verkrampft....da muß ich gar nicht heiraten :-)
    LG Sylvia
  • Simone Slosharek 20/09/2006 23:59

    Sehr schön in Szene gesetzt! Gefällt mir sehr gut, wie Du das Brautpaar abgelichtet hast! Klasse Bild! Lieben Gruß Simone
  • Gregor Killing 20/09/2006 17:50

    @Kirsten Haltrich
    Vielleicht habe ich das mißverständlich formuliert: Ich will da nicht übertrieben hart sein, es ist nur einfach schade, wenn keine entspannten Bilder entstehen. Zeit war nicht das Problem, wir hatten 2,5 Stunden am Vormittag. Die Trauung war dann nachmittags.
    Ich habe die Unruhe schon vorher geahnt und vorab auch um einen Termin nach der Trauung gebeten, das passte aber nicht in die Terminplanung des Paares.
    Ich hätte gerne bessere Bilder gemacht und ich vermute stark, daß Bilder nach der Trauung besser geworden wären... aber vielleicht liegt es auch an mir und ich konnte das Paar nicht vergessen lassen, was später noch passieren sollte...

    Falls ich wieder einmal gefragt werde, ob ich Hochzeitsphotos machen kann, werde ich wohl einen Portraittermin unmittelbar vor der Trauung ablehnen. Neben der technischen Seite (2. Gehäuse mitnehmen usw.) gibt es auch eine psychologische Komponente. Die hatte ich wohl unterschätzt.

    ... und bevor ich es vergesse:

    Danke für die Anmerkungen

    Gruß

    G.
  • Kirsten Haltrich 20/09/2006 15:47

    Hab doch Mitleid mit den beiden - habe selber vor zwei Wochen geheiratet und kann ihre Nervosität nachvollziehen.
    Das Shooting mit unserem Fotografen war für meinen Geschmack auch zu kurz, hätte gerne mehr Zeit gehabt. Aber die ein oder andere Fehlplanung läßt sich leider nicht vermeiden.
    Bei der nächsten Hochzeit machen wir und Deine Bekannten es besser - versprochen ;-)
    Viele Grüße
    Kirsten
  • Gregor Killing 20/09/2006 14:34

    [Antwort auf eine Anmerkung einer Benutzerin, die zwischenzeitlich sämtliche Anmerkungen und ihr Profil hat löschen lassen]

    Danke für den Tipp, aber ich habe mich schon im Juli mit dem Paar getroffen. In dieser Frage sind sie aber hart geblieben... Und dann bin ich nicht selbstbewußt genug, meinen Standpunkt durchzusetzen.