KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kloster ILsenburg " Blick. in den Kapitelsaal..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 21mm / F 11/ ISO 100 / Aufnahmemodus M / 0,4 Sek, -0,1 EV / Stativ + Selbstauslöser/ Einzelaufnahme / 24.05.2014 / Entwickelt mit LR 5.4 und BEa Photochop Elements 10

Auf kirchentour in Ilsenburg und Quedlingburg . Straße der Romanik Andreas Liwinskas ..war eine tolle Tour..



Der Kapitelsaal

Im Ostflügel der Klausur befindet sich der ebenfalls mit kunstvoll gearbeiteten romanischen Säulen ausgestattete Kapitelsaal, in dem einst der Konvent Versammlungen nund Bibellesungen abhielt. 1864 wurde der große Raum wieder geteilt. Der vordere Bereich, der Gartensaal, war früher Teil der wieder freilegelten Marienkapelle, fasziniert mit wunderbaren romanischen Säulen und wurde um 1865 mit einem Kamin und dem gefliesten Fußboden versehen.

An der Seite zum heutigen Schlosspark befand sich die 1191 erstmals erwähnte Marienkapelle. Über ihren Abriss ist bisher nichts bekannt. 1861 wurden ihre Fundamentreste wiederentdeckt und der Grundriss mit Steinen rekonstruiert. Um den Garten in die neue Gestaltung einzubeziehen wurden die Durchgänge in der Ostwand, die zur Kapelle führen, wieder geöffnet.

Comments 63