Back to list
Kleiber an der Futterstelle

Kleiber an der Futterstelle

1,549 11

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Kleiber an der Futterstelle

.... im Erlenwäldli bei Ipsach in der Nähe vom Bielersee.

Comments 11

  • Lucy Trachsel 25/03/2024 9:50

    Gut hattest du Geduld. Jetzt hört man ihn manchmal hämmern.
  • Sigrid Warnke 21/03/2024 20:56

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem Kleiber. Ich füttere das ganze Jahr, während der Brutsaison besonders mit Mehlwürmern, da es für die Aufzucht der Jungen immer weniger Insekten gibt.
    LG Sigrid
  • Roland Zumbühl 21/03/2024 7:39

    Ein schöner Vogel ist der Kleiber, dass Kleiber sogar als Familiennamen benutzt wird.
    Die Gotte meines Göttibuben heisst so ;-)
  • Bricla 21/03/2024 7:15

    Soll er sich lieber nach frischem Futter umsehen. Feine federgenaue Schärfe
  • caro ba 20/03/2024 23:16

    Sehr fein gezeigt.  LG caro ba
  • Ingeborg 20/03/2024 19:15

    . . . seine Erkenntnis scheint zu reifen: Das war's - erst einmal!
    Ein schönes Naturfoto!
    lobende Grüße, Ingeborg
  • Dorothee 9 20/03/2024 18:04

    das schaut gut aus, aber die Nuss leer
    • Arthur Baumgartner 20/03/2024 18:13

      Diese Futterplätze wurden von zwei Personen während meines Fotografierens gerade nochmals aufgefüllt. "Das sei vorläufig das letzte Mal, den vom Frühling bis in der Spätherbst finden die Singvögel wieder genug Futter in der freien Natur."
      Es hatte schon noch genügend Futter in den Nüssen, aber der Kleiber musste die Nahrung mit den Blaumeisen und Kohlmeisen teilen.
    • Dorothee 9 20/03/2024 18:35

      Aber man liest doch in letzter Zeit öfters, dass sehr wohl die Singvögel ganzjährig (etwas) gefüttert werden sollen, damit sie sich in "Sicherheit wiegen und vermehren". Was sagt du dazu?
    • Arthur Baumgartner 20/03/2024 19:13

      Ich habe darüber noch nie was gelesen. Anderseits erinnere ich mich, dass vor Jahren an Plätzen in der Stadt Biel und am Seeufer, die Bevölkerung auf Plakaten darauf hingewiesen wurde, dass das Füttern mit Brot an Vögel wie Tauben, Möwen  oder Schwänen, schädlich für diese Tiere und zu unterlassen sei. Eine Polizeipatrouille machte eine Zeit lang zusätzlich die unnachsichtigen Fütterer darauf aufmerksam. Heute füttern die Menschen nach wie vor diese Vögel wieder mit Brot....
    • Dorothee 9 20/03/2024 19:17

      ja, das ist eh klar, kein Brot, Kekse oder gar Essensreste den Wasservögeln, Tauben oder Krähen geben