Back to list
Kernbeißer im Garten an der Futterstelle...

Kernbeißer im Garten an der Futterstelle...

847 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Kernbeißer im Garten an der Futterstelle...

...wobei es auch wie hier hinter Glas schwer ist ihn zu erwischen.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 60 D
Canon EF 70-300 f/4-5,6 IS USM
1/320
f 5.6
ISO 125
225mm
aufgestützt hinter Glas stehend
24.04 .2015 9.05 Uhr

Zukünftig wird es vielleicht leichter sein sie zu erwischen da es Feind Nr. 1
unseren Kater Paul nicht mehr gibt. Wir haben ihn gestern morgen suchen müssen das erste mal seit Jahren wieder und ihn schließlich mit schwer eingeschlagenem Kopf (ohne Gesicht) am Straßenrand gefunden und begraben. Für mich ein sehr schwerer Verlust denn er war trotz seines katzentypischen Verhaltens seit 7 Jahre total auf mich geprägt und es war das innigste Verhältnis das ich je zu einem Tier in meinem ja schon längerem Leben hatte...(noch intensiver als einst zum Hasen Max)
Ob er von Dachs oder Fuchs nachts gejagt und in Richtung Straße getrieben wurde oder vorher gebissen oder was auch immer... wir werden es nie erfahren. Wegen der sinnlosen Raserei der Hälfte aller Straßenbenutzer, die bei Vorgabe 50 und dann 70 teilweise 100kmh und mehr fahren,
werden wir keinesfalls im Garten wieder eine Katze aufnehmen und überlegen die 4 Wellensittische und 2 der drei alle einzeln sitzenden mongolischen Rennmäuse zu Hause abzuschaffen und dafür zwei der armen Katzen aus dem Tierheim als Nichtfreigänger auf zu nehmen (auch ältere oder kranke, wenn es nötig wäre)
Nachdem heute schon die eigenen Tränen nicht zu unterdrücken waren als ich allein war, macht es auch Sinn darüber zu schreiben und hilft bei der Verarbeitung. Als Trost kann ich mir nur immer wieder sagen das Paul ein perfektes artgerechtes wunderschönes 7 jähriges Leben als Großgrundbesitzer hatte...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine neue Woche mit dem lange ersehnten so dringend nötigen Regen

Comments 11

  • Joachim Kretschmer 30/04/2015 10:57

    . . . ein schöner Kerl, Dein Kernbeißer . . . da wirst Du zukünftig viel mehr schöner Vogelbilder hochladen können . . . . vielleicht ein positiver Ausgang für Deine traurige Geschichte . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Velten Feurich 28/04/2015 6:01

    An Ralf: da hast Du leider etwas falsch verstanden. Ich habe kein Faible für Katzen sondern ein Faible für Tiere !!!
    Und in diesem konkreten Fall für diesen einen ganz besonderen auf uns geprägten Kater.
    Wenn ich gesunde Knie hätte oder 10 Jahre jünger wäre hätte ich selbstverständlich einen Hund.
    Über falsch verstandene Tierliebe und alle Folgen des deutschen Zivilisationswohlstandes erübrigt sich jede "positive Diskussion".Auch einem domestizierten Raubtier kann man sein angeborenes Verhalten nicht zum Vorwurf machen aber denen, die seine millionenfache Vermehrung nicht verhindert haben.
    Sehr wohl aber die immer noch Singvogelfangenden Menschen im zivilisierten Europa an den Pranger stellen.
    Im übrigen betreiben meine Frau und ich die von führenden Ornithologen propagierte Vogelganzjahreszufütterung mit dem Ziel mehr Bruten zu erreichen um dem Rückgang der Singvögel in Mitteleuropa entgegen zu steuern , seit vielen Jahren erfolgreich und mit großem Aufwand und haben da die wenigen "Sünden" unseres Pauls mehr als Wett gemacht.
    Bei den sich abzeichnenden Mäuseplagen wird man sicher nicht nur auf Gift setzen...
  • ralf mann 27/04/2015 8:52

    Ein strammes und farbiges Kerlchen, auch nicht gerade sehr häufig zu sehen. Die Aufnahmequalität ist in allen Belangen exzellent. Deinen Faible für Katzen kann ich leider nicht teilen, weil es mit 8 Mill. Hauskatzen in Deutschland schon viel zu viel gibt. Mill. getötete Vögel tragen dieser Tatsache Rechnung. Gruß Ralf
  • Lemberger 26/04/2015 19:39

    den hast du schön erwischt. hatten vergangenen winter auch ab und zu das glück einen zu erwischen.
    das mit paul tut uns leid. so ein verlust macht traurig und tut weh, sowieso weil sein leben auf so tragische weise enden mußte.
    lg mh
  • RMFoto 26/04/2015 16:11

    Möge Paul in Friede ruhen und aus dem Katzenhimmel in Dankbarkeit auf seinen Hausmeister schauen!

    Katzen haben ja nur Bedienstete!

    Meine Katz' ist wenigstens 17 Jahre, ihre Geburtsurkunde hat sie verschlampert.

    Somit sind auch Tränen mehr als nachvollziehbar.

    LG Roland

    ....des Einen leid, des Andrem Freud.
    Soweit noch zum Bild
  • just a moment 26/04/2015 11:05

    Einfach großartig ist Dir diese Aufnahme gelungen und wenn man die Bedingungen bedenkt ...von einer Scheibe ist nichts zu sehen....
    Deine Trauer kann ich sehr gut nachempfinden ... Auch wir haben schon einige Katzen und Hunde gehen lassen müssen... dass Euer Paul solch ein Ende nehmen musste, ist wirklich schlimm...
    GLG Petra
  • tiedau-fotos 26/04/2015 11:03

    Sehr schön die Aufnahme - und deine Trauer können wir gurt verstehen - haben ja selber 6 Katzen (in der Wohnung). Und die Verbindung zu ihnen wollen wir nicht missen. Unser ältester Kater ist ja schon 16 Jahre alt und er wird uns wohl in absehbarer Zeit verlassen. Doch so ist das Leben, auch wir werden ja diesen Weg gehen...
    liebe Sonntagsgrüße Uli + Elke
  • Simone Schmidt 26/04/2015 8:08

    Diese Aufnahme ist dir sehr gut gelungen! Schöner Schärfeverlauf und klasse Freistellung!
    Gruß Simone
  • Werner Bartsch 26/04/2015 7:50

    den so schön so kriegen ist schon klasse !
    lgw
  • IWI-helenium 26/04/2015 6:30

    Schönes Foto und - trotz Glas - gute Schärfe.

    Deine Trauer und Deinen Schmerz kann ich gut verstehen, wir haben auch schon mehrere Hunde verloren. Allerdings nicht auf so tragische Weise, sondern durch Krankheit bzw. Altersschwäche.
    LG
    Iwi
  • Carl-Peter Herbolzheimer 26/04/2015 2:13

    Ein sehr sehr gut gemachtes Bild - meine Hochachtung. Auf so einen wart ich schon ewig.
    GrußPeter