Back to list
keine Tassen im Schrank, aber Kannen auf dem Brett ;)

keine Tassen im Schrank, aber Kannen auf dem Brett ;)

† Ute Allendoerfer


Honorary membership, Rhein-Lahn-Kreis

keine Tassen im Schrank, aber Kannen auf dem Brett ;)

Küche
Folder Küche
(43)






so hat jeder seinen Tick *g* aber die Tassen kommen auch noch aufs Bild, sofern ich es hinbekomme.
Dieser Kannensammelwahn hat eine kleine Hintergrundgeschichte, damit hat alles begonnen. Ich war ja als Gemeindeschwester viel in Wohnungen, und damit das Thema auch etwas anderes war als Krankheit oder Wetter, suchten meine Augen immer etwas über das man sich austauschen konnte.
So war es eines Tages eine Kaffeekanne, wie wir sie zu Hause auch hatten, davon gab es bei mir aber nur noch zwei Teller und zwei Tassen. So haben wir uns darüber unterhalten. Eines Tages gab mir die gute Frau ein Päckchen, und wollte mir eine Freude machen.. so hat es angefangen, da waren es dann zwei alte eigene und eine zugelaufene, und wie das dann weitergeht, kann man sich vorstellen, auch wenn ich es dann vermieden habe, über Kaffeekannen zu reden. Die älteste ist an die 100 Jahre alt oder sogar drüber. Genau weiss ich es nicht.
LG Ute

Comments 31

  • † Ute Allendoerfer 20/08/2007 12:57

    Nein, die Kannendeckel wurden erst vor drei Monaten beim letzten Aufräumen gesäubert, das muss reichen, sonst wird man zum Sklaven seiner Sammelleidenschaft.
    Wenn sie genutzt werden, als Blumenvase oder so, dann werden sie reihum genutzt, und immer mal wieder zwischendrin gewaschen .)

    Vernisage: täglich und auf persönliche Absprache *g*
  • Renate Wagner 20/08/2007 11:49

    .... und kannen sammelst du aber auch.... und... und.... und!
    so richtig schön zum wohlfühlen schauts bei dir aus ;-)))
    lg, renate
  • † Monika Jennrich 19/08/2007 22:38

    Moin Ute,
    das ist wirklich ein schönes Sammlerhobby.
    Es sind schon hier wirkliche besonders schöne Schmuckstücke zu sehen.

    Lieben Gruß Monika.
  • † Ute Allendoerfer 19/08/2007 21:19

    ;))
    Patti, so erfährt man oft mehr, weil es einen interessiert, als aus schlauen Büchern. LG Ute
  • † Ute Allendoerfer 19/08/2007 16:49

    Claudia, das Geschirr das du im Norden findest ist etwas anders und heißt *Friesenblau* oder auch friesisch Blau, wenn mich nicht alles irrt. Es ist etwas anders als das
    *indisch Blau*
    Ich war in Kamerun als Entwicklungshelfer, musste nach einem Jahr aus Krankheitsgründen zurück, und habe dann aus persönlichen Gründen den Vertrag nicht erneuert und verlängert. Was ich dort gemacht habe? Sehr viel für mich selber gelernt. ;)
    LG Ute
  • Claudia Hummel 19/08/2007 16:45

    Das Muster gibts glaube ich heute noch zu kaufen...zumindest hab ichs an der Nordsee gesehen. Mein Opa hat auch noch eine alte Kanne, die ich bestimmt mal vererbt bekomme, da es sonst niemand zu schätzen weiß. Wie lange warst du denn in Kamerun und was hast du da gemacht?
  • † Ute Allendoerfer 19/08/2007 16:32

    *g* das ist indisch blau , leider ohne Angabe der Manufaktur :( ich kenne mich zu wenig aus, um die NR die eingebrannt ist, zu deuten. Ich habe die gleiche Form noch mal, aber ohne Muster, also ganz in weiß. Angeblich sind beide Kannen um die 100 Jahre alt. Sicher bin ich nicht. LG Ute
    Aber die kannst du nicht mitnehmen, davon habe ich das ganze Geschirr mühevoll gesammelt, es ist immer etwas unterschiedlich, weil aus unterschiedlichen Manufakturen und Jahren. Teilweise noch aus alten *DDR* beständen, und teils aus Zeiten vorm Krieg, und teilweise ganz neu, immer wenn ich etwas finde, geht es mit. Auch wenn ich Leute besuche, dieses Geschirr wird weiter gesammelt, es muss nur das gleiche Muster haben. Das ist unser Gebrauchsgeschirr, allerdings wird die Kanne nicht oder als Blumenvase genutzt. :)
  • Gerhard Bonse 19/08/2007 16:07

    Ich nehme mal die vierte Kaffeekanne von rechts mit *g*. Ein Foto, wie man es manchmal in einem Antiquitätenkaffee machen könnte. Klasse
    Liebe Grüße Gerd
  • -Pia- 19/08/2007 13:15

    Ich könnte mir gut vorstellen, das der Inhalt der Tasse schon kalt ist, wenn man das betrachten dieser schönen, hier zu sehen Küchenwand beendet hat.


    Dir noch einen schönen Sonntag
    LG Pia
  • † Ute Allendoerfer 19/08/2007 10:23

    Steffen: gut gefunden, der Vorhang ist ein Wandschutz, das hat man früher gerne gemacht, sowas über einer Sitzgelegenheit anzubringen, damit die Wand nicht so oft angestrichen werden musste.
    Da ich aber über der Bank keine weiteren Bilder aufhängen konnte musst dort was hin, und so entstand dieser *Vorhang* der eine alte Handarbeit aus unserer Familie ist. LG Ute
  • † Ute Allendoerfer 19/08/2007 10:20

    Patty: das sind kleine bezogene Kalebassen aus Kamerun, sie wurden als Behältnis genutzt für Schminke
    soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die habe ich vor vielen Jahren, als ich dort gearbeitet habe, geschenkt bekommen von einer afrikanischen Kollegin.
    Mich freut es, das du so genau hingeschaut hast, und sie entdeckt hast.
    Dieter: unser Haus steht auch noch :) die halten! *g*

    Danke euch allen für das aufmerksame Betrachten. LGUte
  • Dieter Cosler 19/08/2007 10:01

    ... hoffentlich halten die Dübel.......!!!

    **gg

    LG
    Dieter
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 19/08/2007 8:17

    Wunderschöne Kannen hast du Ute, die haben alle Charakter. Nicht so wie die modernen Warmhaltekannen. Ich kann deine Leidenschaft verstehen.

    lg klemmy
  • Thomas Göttfert 19/08/2007 1:04

    Wahnsinnig schön. Das ruft einem richtig zu: Herzlich willkommen.
    Ich liebe solch wunderschöne Plätze. Da findet das Leben statt.

    LG Thomas
  • Nele Pe 19/08/2007 0:53

    Wir könnten uns gut ergänzen...Ich sammele Tassen! Schönes Bild! LG Nele