Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

~ Kathedrale von Tournai ~

Die Kathedrale Nôtre-Dame (Baubeginn im Jahr 1110) in der belgischen Stadt Tournai ist Sitz des gleichnamigen Bistums und zählt mit ihren fünf Glockentürmen zu den schönsten kulturhistorischen Baudenkmälern Westeuropas. Das eindrucksvolle, repräsentative Beispiel für die so genannte "Scheldegotik" wurde im Jahr 2000 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Zum Kulturerbe der Wallonie zählt sie bereits seit 1936. Leider ist die Kathedrale seit einem Tornado mit erheblichen Schäden im Jahr 1999 zwecks Renovierungsarbeiten sowohl innen als auch außen großflächig eingerüstet. Ein für den Besucher ärgerlicher Umstand, der wohl leider noch für ein paar Jahre so fortbestehen dürfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Tournai

~ Tournai ~
~ Tournai ~
Der Westzipfler

Comments 29

  • Birgit Pustelnik 12/08/2017 17:23

    Beeindruckende Perspektive. Ein imposantes Stadtbild.
    LG Birgit
  • smokeonthewater 04/07/2017 0:26

    Auch mit Gerüsten noch sehr sehenswert, vor allem in dieser Ansicht. Ich schätze, das Bild hast Du vom Belfort aus aufgenommen. Damals hatte ich leider nicht die Zeit zum Hinaufsteigen, da ich noch auf Quartiersuche war.
    LG Dieter
  • Franz Sklenak 01/07/2017 21:23

    Formatfüllend schön aus dieser Perspektive.
    LG Franz
  • Klaus Zeddel 01/07/2017 18:40

    Ein großartiger Blick aus der Höhe auf das prächtige Stadtpanorama von Tournai mit der fantastischen Kathedrale im Mittelpunkt. Wunderschöne Farben und exzellente Schärfe, die jedes Detail erkennen läßt, zeichnen die Aufnahme noch zusätzlich aus.
    LG Klaus
  • Elke 01/07/2017 9:33

    Wow, wunderbar von oben fotografiert. Was für ein harmonisches Stadtbild. Eine tolle Schärfe hast in deine Bild - von vorne bis hinten. Dazu die schönen klaren Farben. Rundum gelungen! LG, Elke
  • Micha Berger - Foto 30/06/2017 15:20

    ...eine herrliche übersichtsaufnahme dieser tollen stadt zeigst du hier gekonnt.
    der kontrast zwischen den dächern und der kathedrale ist beeindruckend
    lg micha
  • Margret u. Stephan 29/06/2017 22:01

    Auch dort waren wir leider nicht auf dem Weg in die Normandie, aber ganz dicht dran, als wir bei einem Verwandten in Mouscron waren....leider, denn diese beeindruckende Kathedrale von Tournai ist wirklich sehenswert.
    Deine Aufnahme ist der Hammer, so schön, dass man gerne die große Straße, die rund um die große Kirchenanlage führt, gehen möchte.
    Was für ein Leben herrscht auf dem Platz mit den Ständen...wie faszinierend der Blick über die Dächer - alles strahlt und wirkt unglaublich einladend auf mich.
    Kompliment Markus!!
    Liebe Grüße aus Lörrach,
    Margret.
  • Norbert REN 28/06/2017 23:05

    Auch mit Gerüst ein toller Anblick, und nicht nur die Kathedrale, sondern auch der Blick über die Stadt.
    LG. Norbert
  • Anne Berger 28/06/2017 22:36

    Ein grandioser Blick und perspektivisch ein sehr interessantes Bild. Diese Kathedrale wirkt sehr beeindruckend.
    LG Anne
  • Martin Hecker 28/06/2017 16:48

    Da bist Du aber auf ne hohe Leiter gestiegen. Oder hattest Du nen Heißluftballon :-)
    Klasse Perspektive, die das Bild zu etwas Besonderem macht. So im Vergleich mit den anderen Gebäuden lassen sich die gewaltigen Dimensionen der Kathedrale erst richtig erkennen.
    LG, Martin
  • Rosenzweig Toni 28/06/2017 13:41

    Eine super Bildqualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Wolfram Schmidt 27/06/2017 23:30

    Scheint ein schickes Städtchen zu sein! Ein schöner Überblick.
    Gruß, Wolfram
  • Ferdi W. Weise 27/06/2017 22:01

    Eine großartige Kathedrale Markus!
    Interessant wie die Häuser drumherum gebaut wurden.
    Eine sehr schöne Aufnahme und danke für die interessante Info.
    LG -Ferdi-
  • Joachim Kretschmer 27/06/2017 13:53

    . . wunderbar . . ja, so ist es, Erhaltung und Reparatur fressen unheimlich viel Geld . . aber besser so, als . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Anne Rudolph 27/06/2017 7:54

    Das nenn ich mal eine vorzügliche Aussicht. Die Einrüstung stört mich jetzt weniger weil es noch so viel andere schöne Dinge auf dem Bild zu entdecken gibt