Back to list
Kappeln an der Schlei -Aalräucherei Föh-

Kappeln an der Schlei -Aalräucherei Föh-

2,981 4

Kappeln an der Schlei -Aalräucherei Föh-

die legendären, fast schon zum Wahrzeichen der Stadt Kappeln an der Schlei gehörenden drei Schornsteine der Aalräucherei Friedrich Föh im Dehnthof. Immer dem herrlichen Geruch nach; dort in einen Strandkorb setzen, leckere Krabbenbrötchen oder frisch geräucherten Fisch essen, ein Flens aus der Pulle dazu....und nur noch genießen !

Kappeln liegt an einem landschaftlich wunderschön gelegenen Meeresarm der Ostsee im Kreis Schleswig-Flensburg ( S-H ). Die Stadt war einstmals stolze Garnisonsstadt; hier war die Heimat von gleichzeitig zwei Schnellboot-, drei Minensuch-, einem Versorgungs- und einem Trossgeschwader. Im Kappelner Stadtteil Olpenitz war ich an Bord des Tender "Elbe" A 61 im 2. Schnellbootgeschwader;später haben meine Frau und ichr in der romantischen Holländerwindmühle von Kappeln standesamtlich geheiratet.

Vielen Fernsehzuschauern ist die Stadt eher bekannt unter dem fiktiven Namen: "Deekelsen", in welchem die TV-Serie "Der Landarzt" ( ZDF ) gedreht und ausgestrahlt wurde.

Comments 4

Information

Section
Views 2,981
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 300D DIGITAL
Lens Unknown 18-55mm
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 45.0 mm
ISO 100