Back to list
Kanalszene im Zaans Museum op de Zaanse Schans / Niederlande

Kanalszene im Zaans Museum op de Zaanse Schans / Niederlande

24,993 24

Reinhard Behl


Premium (Basic), "Am Barthaar des bayerischen Löwen"

Kanalszene im Zaans Museum op de Zaanse Schans / Niederlande

Auch in dieser Sektion melde ich mich nach längerer Abwesenheit (Näheres dazu im Profil-Update vom 31.10.2021) zurück. Diese Kanalszene im Freilichtmuseum Zaanse Schans habe ich im Stiel einer feinen Bleistiftzeichnung bearbeitet.

----------------------------------------------------------------------

Weitere SW-Motive dieser Reise in dieser speziellen Bearbeitungart.

Pandhof der Domkerk zu Utrecht / Niederlande
Pandhof der Domkerk zu Utrecht / Niederlande
Reinhard Behl

Pandhof der Domkerk zu Utrecht / Niederlande
Pandhof der Domkerk zu Utrecht / Niederlande
Reinhard Behl



----------------------------------------------------------------------

Zaanse Schans ist das wohl bekannteste Freilichtmuseum in den Niederlanden, denn fast eine Million Besucher aus ganz Europa zählt man hier in jedem Jahr. Zaanse Schans befindet sich nördlich von Amsterdam an der Zaan. Der Begriff Schans bedeutet übersetzt Schanze und er leitet sich von der 1574 erbauten Schanze ab, die zur Verteidigung gegen spanische Angreifer diente.

Das Gebiet, auf dem sich Zaanse Schans befindet war ursprünglich ein Moorgebiet, bevor sich hier vor ungefähr 400 Jahren ein Industriegebiet entwickelte, in dem Waale, Muschelkalk, Holz und Kakao verarbeitet wurden.
Mit dem Freilichtmuseum möchte man heute dem interessierten Besucher die traditionellen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden nahe bringen, sowie die historischen Gebäude, in denen die Menschen damals lebten und arbeiteten.
In den Jahren 1961 bis 1974 wurden viele Gebäude, die sich schon in Zaanse Schans befanden restauriert. Weitere wurden von anderen Orten hier hin transportiert und originalgetreu wieder aufgebaut. Somit gibt es zahlreiche Geschäfts-, Lager- und Wohnhäuser zu besichtigen. Der Besucher kann sich unter anderem eine Käserei, eine Küferei und eine Holzschuhwerkstatt ansehen. Man bekommt sehr anschaulich vorgeführt, wie in diesen Betrieben gearbeitet wurde und wie die verschiedenen Erzeugnisse hergestellt wurden.

----------------------------------------------------------------------

EXIF-Daten des Color-Ausgangsbildes:
Sony Alpha 550 (IR-modifiziert)
Sony DT 16-50
F 16
1/125 sec
ISO 200

Comments 24