Back to list
Kaiserslautern einst und heute - Marktstraße

Kaiserslautern einst und heute - Marktstraße

25,733 11

WEM


Free Account, Kaiserslautern

Kaiserslautern einst und heute - Marktstraße

Die Marktstraße war und ist eine der meistfrequentierten und ältesten Einkaufsstraßen der Stadt.
Von den imposanten Häusern links und rechts, auf dem historischen Foto, hat kaum eines den verheerenden Bombenangriff vom 14. August 1944 überstanden.
Obwohl heute fußgängerfreundlich gestaltet, hat die Straße - meiner Meinung nach - an Ausstrahlung erheblich eingebüßt.
(Die alte Aufnahme entstand 1938)


Freue mich über jede Anmerkung und Kritik!

Comments 11

  • Claire Werk 26/01/2016 13:00

    Damals gabs noch keine Speckgürtel und große Einkaufszentren an den Bahnhöfen. Früher waren die Straßen die Einkaufszentren, für jede Warengruppe ein Laden.
    LG Claire
  • Ebert Harald 26/04/2015 8:37

    sehr schön und wissenswert, LG Harald
  • Josef Max Hartl 21/08/2010 14:23

    Ein schöner Rückblick wen man dazu noch beides erlebt hat.
    LG Sepp
  • Carsten CCGG Gabbert 11/08/2010 7:15

    wohl dem der noch im besitz von alten ansichten ist. große klasse deine bilder ich bin begeistert!
  • Gisela Schwede 10/08/2010 19:48

    Hier hat sich ja einiges verändert. Interessante Dokumentation,
    LG Gisela
  • Klaus-Dieter Garbar 09/08/2010 16:54

    Wieder eine sehr interessante Gegenüberstellunmg! Nun ist es eine Einkaufsstraße, ohne Autos! Die Perspektive hast du bestens passsend gewählt! Gefällt mir sehr gut!:-)))
    lg klaus
  • WEM 07/08/2010 13:27

    @ Bodo:
    ...ja, Du hast recht! Obwohl vor 100 Jahren die Bevölkerungsdichte nur etwa die Hälfte betrug, war einfach mehr Leben auf den Straßen. Man sieht ja auch kaum noch spielende Kinder auf den Straßen und Gassen.
  • Bodo Fuchs i 07/08/2010 12:08

    Ich bin begeistert von allen 8 Bild gegenüberstellungen.Es ist interessant zu sehen,wie sich vieles verändert hat.Vor allem schien es früher mehr Menschen auf den Srtassen gegeben zu haben.
    Sehr schön anzusehen !!
    LG
    Bodo
  • Jopi 05/08/2010 10:58

    Wunderbar!!!
    Ich mag das!!!!
  • Bernard64 04/08/2010 20:25

    eine tolle Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut !
    Grüsse
    Bernard
  • Jess Traven 03/08/2010 23:30

    Die Fotoreihe ist einfach so interessant !
    Bei diesem Foto faellt mir "Emil und die Detektive" ein, leider kann ich es nicht genau rezitieren. Es geht um seinen Aerger ueber den Erfinder der Krawatte und was mit ihm zu geschehen haette. Dies gehoert ebenso manchen Architekten der Nachkriegszeit und Werbegrafikern gewuenscht. Danke fuer all die Infos und den Wunsch daheim sofort Erich Kaestner nachzulesen :-)
    LG MM