Back to list
Jupiter Widefield mit Callisto und Europa

Jupiter Widefield mit Callisto und Europa

2,401 5

Jupiter Widefield mit Callisto und Europa

Endlich mal wieder konnte ich einen Blick auf Jupter werfen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, da es ja fast nur noch bewölkt ist.

Eigentlich wollte ich in dieser Nacht noch einmal mein Glück an dem Kometen Lovejoy versuchen, aber es war einfach zu dunstig und dadurch der Himmel sehr wenig transparent. Da aber gerade Jupiter hinter den Nachbarhäusern im Süden auftauchte, baute ich gegen 1:30 Uhr noch das C8 auf und ließ es eine Stunde lang abkühlen.

Dennoch war das Seeing so schlecht, dass ich kaum fokussieren konnte. Jupiter zeigte so wenig Kontraste in seinen Wolkenbändern, dass es keinen eindeutig zu erkennenden Schärfepunkt gab. So nahm ich eine riesengroße Serie mit immer wieder veränderten Fokussierungen auf, in der Hoffnung, dass etwas dabei ist. Jetzt ist meine Festplatte um 151GB voller. ;)

Da kein wirkliches close up möglich war, verzichtete ich auf die Barlow Linse und nahm im "normalen" Primärfokus des C8´s auf.

Die beiden Monde sind Callisto und rechts Europa.


Aufnahmedaten:
Optik: Celestron NexStar 8SE / 2000mm
Kamera: QHY5-IIc

Brennweite: 2000mm

Nachführung: Celestron Nexstar 8SE GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3

1099 Frames / 23 FPS
Seeing: 3 / Transparenz: 5

Verarbeitung:
RS6, Avistack, Fitswork, Photoshop CS5

Comments 5

  • oschwab 03/02/2015 18:20

    Hallo Edgar.

    Das hört sich aber nach viel Arbeit an, die Du Dir da gemacht hast. Aber es hat sich anscheinend gelohnt.
    Leider spielt unser Wetter nur gelegentlich mal mit. Vielleicht bleibt unsere Leidenschaft für die Astronomie ja genau dadurch immer aufrecht erhalten. ;)

    LG, Olli
  • oschwab 28/01/2015 18:02

    Hallo Claus-Dieter.
    Vielen lieben Dank für Dein Lob.
    Das mit den Farben war immer ein Problem für mich.

    Und Du konntest Dein C8 noch nicht an Jupiter testen?
    Schade, ich wäre sehr gespannt zu sehen, was Du aus dem 8 Zöller holst.

    LG, Olli
  • oschwab 28/01/2015 17:58

    Hallo Achim.

    Vielen Dank für das positive Feeback.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei mir ein ähnliches Gefühl wie Du. Meine wenigen Versuche mit dem C8 zeigen im Vergleich zu meinem alten 5 Zöller nicht unbedingt so viel mehr an Details wie erhofft, trotz ausreichendem Abkühlvorgang. Aber mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Es ist ja so gut wie nie klar hier in Düsseldorf und wenn muss man fast schon hetzen, damit man überhaupt eine Aufnahme bekommt. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran. Keine Ahnung.

    Deshalb hier auch nur eine Aufnahme mit 2000mm Brennweite ohne Barlow.

    LG; Olli
  • Claus-Dieter Jahn 28/01/2015 17:44

    Hallo Olli,

    klein aber fein mit den Monden!
    Die Farben hast Du jetzt auch in den Griff bekommen.
    Ja und ich konnte bis jetzt noch nicht einmal den SC auf Jupiter richten.:-((

    VG Cl.-D.
  • Achim Reinhardt 27/01/2015 19:53

    Schönes Ergebnis!
    Seit ich den neuen Tubus habe ,ist mir noch keine gute Jupiter Aufnahme gelungen.
    Ich hatte schon zweifel ob es wirklich die Luftunruhen waren die keine erfolgreiche Aufnahme erlaubt haben.Zum Vergleich habe ich dann ab und zu den alten 6zoll Tubus angebracht,aber da war es noch schwerer ein gute Ergebnis zu erzielen.
    Viele Grüße,
    Achim