Back to list
Jubiläum mit einem lachenden und weinenden Auge

Jubiläum mit einem lachenden und weinenden Auge

1,786 13

MOE.


Free Account, Schmalkalden

Jubiläum mit einem lachenden und weinenden Auge

30 Jahre in einem Seniorenheim können für manche Leute ein Fluch sein - anderenfalls, so wie hier, ist es dem Krankheitsbild schuldend die einzig-bestmögliche Wahl ... hier wird die Dame (die im übrigen durch Radio und Lokalzeitung nachrichtentechnisch bestens im Bilde ist) spontan von einem im Hause gastierenden Künstler aufgesucht um ihr eine nette Kurzweil zu verschaffen ...

Comments 13

  • Heiner Brandhoff 25/05/2010 15:03

    Da schliese ich mich Werner und Bernd an
    ein ganz schönes Bild mit einer starken Aussage :-))

    lg Heiner
  • Matthias Schubert 09/10/2009 8:17

    Für Menschen mit solch einer Leidensgeschichte ist solch ein Ständchen ein innerer Höhepunkt und schüttet mehr Glücksgefühle aus, als Meschen erleben, die sonst voll im prallen Leben sind. Klasse Foto.
    MfG Matthias
  • B.K-K 13/11/2008 0:50

    sehr bewegend, wenn Mitmenschlichkeit ein Gesicht bekommt ... läßt hoffen, daß nicht alles dem Kommerz unterliegt!

    LG Brigitte
  • Elke Cent 10/11/2008 13:34

    als Außenstehende ist es schwer, eine "gerechte" Meinung zu finden ... erst, wenn es "ernst" wird und man damit konfroniert wird - sei es in der Familie oder im Bekanntenkreis, kann man das in seinem Ausmaß erfassen ...
    Natürlich wünsche ich mir für jeden Menschen kleine Freuden im Alltag ...
    lg Elke

    ... ein sehr intensiv wirkendes Foto - Zündstoff für viele mögliche Diskussionen, die hier ja nur "angedeutet" werden ...
  • Inge Striedinger 06/11/2008 23:21

    @Willi Thiel
    Gesetzt denn Fall, Du wirst gefunden und ins Leben zurückgeholt nachdem Du diese Tropfen genommen hast. Doch Du hast Hirn- und weitere irreparable Schäden davongetragen ... Du musst gefüttert werden, kriegst Pampers ... und weil die Angehörigen die Rund-um-die-Uhr-Pflege nicht schaffen, kommst Du in ein Pflegeheim. Du weisst nicht, was passiert ist und Du weisst nicht, wer Du bist und schon gar nicht warum Du dort bist ...
    Ich kenne einen solchen Mann, er ist jetzt 68 und seit 10 Jahren in einem Heim.
    LG Inge

  • Willi Thiel 06/11/2008 21:44

    nee danke
    so möchte ich nicht mein rest vom leben verbringen.
    okay die dame hatte bestimmt ihre freude an diesem tag.nette kurzweil !
    lohnt es sich dafür noch dahinzu leben ?
    ständig auf andere die eh keine zeit haben angewiesen zu sein 30 jahre lang ??
    ob mit oder ohne kohle mein ding ist sowas nicht , es gibt nette tropfen (namen mir bekannt) etwas zuviel davon das wars .
    hört sich nicht gerade romantisch an ist aber mir zum jetzigen zeitpunkt die bessere alternative
    vg willi
  • Gisela Aul 06/11/2008 15:11

    oft geraten diese Menschen in Vergessenheit,der einzige Kontakt sind für viele das Pflegepersonal,hier sehe ich Blumen auf der Fensterbank,also nicht ganz vergessen und der Herr der ein Ständchen der wohl bettlägerigen Dame bringt,eine schöne Geste,gerade in unserer heutigen Zeit
    lg. Gisela
  • Inge Striedinger 06/11/2008 9:01

    @Bernd Osthoff
    Das Thema hat mit "Altersarmut" nichts zu tun ... Pflege kostet eine Menge! Es ist nicht Armut, es sind altersbedingte Krankheiten die einen Aufenthalt in einem Pflegeheim notwendig machen.
    Um Missverständnisse auszuräumen ... schreib Deine Meinung dazu hin ... mich interessiert sie.
    LG Inge
  • Bernd Osthoff 06/11/2008 8:38

    Thema: Altersarmut
    Du, Werner, hast es sauber dokumentiert und auch beschrieben...
    was sollte ich da noch ergänzen...natürlich habe ich da meine Meinung zu...aber gehört die hier hin?
    +++++
    LG Bernd
  • Inge Striedinger 06/11/2008 7:52

    Eine sowohl traurige wie auch erfreuliche Doku - die Dame geniesst das Ständchen sichtlich.
    Obwohl sie bettlägerig ist, ist ihr Geist wach und sie kann zuhören. Durch meine eigenen Erfahrungen in Pflegeheimen kann ich die Stimmung lebhaft spüren.
    Das Foto wirkt wie Trost ... die letzten Jahre eines Menschen haben auch ihre positiven Seiten.
    LG Inge
  • † werner weis 06/11/2008 6:34

    .....wieder ein wunderbares Foto,
    das zunächst einfach nur zu dokumentieren scheint - es ist aber intensiv-unmerklich-gekonnt fotografiert:
    Es wirkt, spontan aufkommende Traurigkeit wandelt sich bald in eine besinnliche und aufmunternde Stimmung um - dieses Foto schafft das !
    Der Optimismus für zumindest diesen Tag wächst wieder. Begrüße den Tag !
    Auf Deinem Foto wirken diese drei Personen intensiv zusammen, sie lassen sich nicht stören oder beeinflussen durch die 4. Person, den Fotografen, Dich - sie nehmen Dich mit ins Bild, auch wenn man Dich nicht sieht.
    Viele Details wirken verzaubernd, die Uhr, man sieht die Tageszeit - und dabei das klare Echt-Licht im Raum, das hier zeitlos ist.
    ----------------------------------------------
    Sehr gutes Bild !
  • Ralf Bössen 22/10/2008 13:29

    ja eine schöne idee, aber das bild stimmt mich dennoch traurig
  • Hartinger 22/10/2008 11:15

    Eine schöne Idee!
    Es kann so leicht sein, eine kleine Freude zu bereiten!!