Back to list
JETZT ist die Zeit des Stachelfrüchtigen Natternkopfes

JETZT ist die Zeit des Stachelfrüchtigen Natternkopfes

2,102 11

Hans Georg Gemünden


Premium (Pro), Potsdam

JETZT ist die Zeit des Stachelfrüchtigen Natternkopfes

Der lateinische botanische Name dieser wunderschoenen Pflanze heisst
Echium acanthocarpum.

Ihr findet ihn auf Gomera

A längs der Hoehenstraße
B beim Aussichtspunkt El Bailadero
C auf dem neuen Wanderweg von Dieter Scriba auf seiner Tour zum
Roque Agando. Da entstand diese Foto als wir gestern dort waren

Wer sich fuer Gomeras Flora interessiert, dem empfehle ich Dieter Reiseführer

Email: info@oekotours.com

Unten habe ich noch weitere Bilder vom stachelfrüchtigen Natternkopf eingeblendet.

Dieter Scriba hat mich auf die folgende Seite aufmerksam gemacht

http://www.floradecanarias.com/

Dort findet Ihr weitere schöne Fotos, vor allem aber eine genaue Abgrenzung der verschiedenen Arten von Echium. Es gibt nämlich auf den Kanaren eine ganze Reihe verschiedener Natternkopfarten, nach Fauna Helvetica in der Schweiz aber zum Beispiel nur eine Art und in Deutschland den Gemeinen Natternkopf. Sehr schön ist der rotblühende bis zu zwei Meter hoch werdende Natternkopf auf Teneriffa im Teide-Gebiet, der ca. von Mai bis August blüht. Geht doch einfach mal auf die Teneriffa-Seiten ...

Und auf Madeira gibt es natürlich auch ganz herrliche Vertreter des Natternkopfes zu bewundern.

Ich bin ein großer Natternkopf-Fan ! Mein Profilfoto von Jörg Häussler wurde in unmittelbarer Nähe von Natterköpfen aufgenommen, die da oben auf einer Lichtung stehen. Ich sitze direkt an einem trigonometrischen Punkt von dem aus man bei gutem Wetter atemberaubende Blicke über die Insel hat: ins La Laja Tal, auf den Roque Agando, ins Benjijiguatal und natürlich auf den Teide.


Die Bilder auf dieser Collage stammen von Jörg Häussler - aber es fehlt der Natternkopf.

Momentan ist der Weg zu diesem Aussichtspunkt versperrt, weil er wohl richtig ausgebaut werden soll. Es gibt nun auch ein paar Stufen, die Euch dorthin führen.

Und hier ein paar weitere Natternkopfbilder

Der hier stand in der Nähe des Bailadeiro

Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (2)
Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (2)
Hans Georg Gemünden


Der hier auch
Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (3)
Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (3)
Hans Georg Gemünden


Aber der nicht ...
Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (4)
Der auf Gomera endemische Stachelfrüchtige Natternkopf (4)
Hans Georg Gemünden

Comments 11

  • Hans Georg Gemünden 24/02/2012 0:15

    @galadriel

    ganz richtig - aber er steht auch am Bailadeiro, da ist nachgepflanzt worden, an der Höhenstraße - und es gibt jetzt einen neuen Aussichtspunkt über den Roques, wo Du den allerbesten Ausblick auf der ganzen Insel hast ...

    Liebe Grüße
    Jörg
  • galadriel09 23/02/2012 23:22

    Den würde ich auch gerne mal blühen sehen! Wo er steht, weiss ich, an dem Aussichtspunkt über den Roques, habe im September die abgeblühten Blütenstände gesehen.

    GLG galadriel
  • Fernando Suarez 22/02/2012 23:21

    Preciosa toma del "TAJINASTE AZUL"
  • Antigone44 22/02/2012 21:02

    Lieber Jörg,
    die Zeit der Narren ist vorbei und Du kannst Dich getrost wieder auf den Heimweg begeben.
    Natternkopf hört sich gefährlich an,sieht aber sehr schön aus.
    Lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.....so bin ich auch ein wenig auf Gomera ;-)
    Herzliche Güße,Siegrun
  • Bettina Bürgel-Stein 22/02/2012 18:03

    diese spannende pflanze gibt es auch im berggarten von hannover im kanarenhaus.
    aber so üppig wächst sie halt nur in ihrer heimat....
    LG Bettina
  • Hans Georg Gemünden 19/02/2012 19:24

    @monteverde

    Beim Baildero gibt es auf Gomera einen Natternkopf dessen verholzter Stamm ueber zwei Meter hoch sein duerfte. Seine "krone" liegt etwas im Schatten und Licht dort war nicht so gut, dass es eine herzeigenswerte Aufnahme ergab
  • JUAN DE DIOS VÍLCHEZ PÉREZ 19/02/2012 19:20

    Hermosa fotografía de aproximación,con precioso colores.Saludos y buena semana
  • monteverde 19/02/2012 12:49

    Ich mag Natternköpfe auch sehr. Dieses Echium erinnert mich stark an Echium Webbii das auf La Palma im Mai in Mengen blüht. Dort habe ich in den Lorbeerwäldern auch schon das Echium Pininana gesehen von dem man in den letzten Jahren einzelne Exemplare entdeckt haben soll, die bis zu sieben(!) Meter hoch geworden sind. Wir haben allerdings nur etwa fünf Meter hohe Blütenstände gesehen. Leider sind unsere Fotos davon unzeigbar.

    LG Jörg

    Echium Webbii
    Echium Webbii
    monteverde


  • Klaus Zeddel 18/02/2012 17:01

    Das sieht sehr gut aus, ein Anblick der Freude bereitet. Man findet Natternköpfe auf allen Kanareninseln und in großer Zahl auch auf Madeira, wo ich häufig um diese Zeit meinen Urlaub verbringe. Wunderbar hast Du dieses Blütenmeer festgehalten.
    LG Klaus
  • Angelika El. 18/02/2012 9:58


    Oh, was für eine Pracht Und es kommen ja noch jede Menge Blütenstände nach!!! Das feine Grün und das zarte Blau - so richtig was fürs Auge und fürs Herz!!!
    Finde auch den Bildschnitt so Klasse...

    Hach, was bist zu beneiden!
    LG! Angelika

  • Brilu 18/02/2012 8:59

    Wunderschön ist diese seltene Pflanze und sicher ein Glücksfall, sie in dieser Anzahl zu finden. LG Brigitte

Information

Section
Folders Gomera
Views 2,102
Published
Language
License

Exif

Camera NEX-7
Lens E 18-200mm F3.5-6.3 OSS
Aperture 4
Exposure time 1/250
Focus length 18.0 mm
ISO 160