Sybil.J


Premium (Pro)

Ist das jetzt Kitsch oder was soll das?

"[...] In der Postmoderne ist der Begriff Kitsch teilweise durch das Wort Trash ersetzt worden, das einige Arten von Kitsch zum Kult erklärt und damit die negative Konnotation umkehrt. [...]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kitsch

* * *

kitsch
kitsch
Fight-Club


Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 19.05.2018: Mit dem Herzen gesehen

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Die Themen können ruhig frei und kreativ ausgelegt werden. Der Spass liegt darin begründet, zu sehen wie die Mitglieder ein Thema auf völlig unterschiedliche Weise umsetzen. Uns geht es auch um möglichst große Vielfalt und kreative Ideen.
Ein "am Thema vorbei" gibt es nur selten ;-)

Genauer ist der Fight-Club auf unserer Profilseite beschrieben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.

* * *

Unterwegs mit Anette Z. irgendwo zwischen Koblenz und Köln.

Mai 2018

*

Comments 20

The photo is not in the discussion.

  • Sundisk 16/05/2018 16:16

    Trotz der Bearbeitung kommt dieses Bild bei mir nicht so wirklich als Kitsch rüber. Sicher, die Boote, die nostalgische Anmutung, die Regentropfen, der Rahmen, das kann man schon als Merkmale des Kitsches ansehen, dennoch, irgendwie ist es zu gut gemacht, die Sichtweise zu ausgefallen. Der Begriff Trash passt hier viel besser, da es Bilder imitiert, die die meisten Leute früher achtlos aussortiert hätten. Ich persönlich finde es raffiniert gestaltet.
    Gruß Ruth
  • 13. Fee 15/05/2018 21:58

    ich musste jetzt zum Auto gehen, meine Lesebrille holen und mir das Foto genauer anschauen :-))

    so. bin zurück..jetzt gehts besser.
    Oh ha....das ist gut zum Thema!

    Deinen Schlagworten entnehme ich eine Bahnfahrt... ich hätte auf eine Bootsfahrt gewettet.

    Polaroid ist irgendwie Trash.
    Richtig trashig wäre es mit einer "Widmung" unten im breiten, weißen Feld. :-))
    Handgeschrieben. seufz.

    Schön trashig ist es geworden.
    Gut!
  • Inge S. K. 15/05/2018 21:17

    Keine Ahnung ob das Kitsch ist oder nicht.
    Ich hätte es auch für ein altes Polaroid-Foto gehalten, könnte dann schon wieder Kult sein.
    LG inge
  • Brita H. 15/05/2018 18:06

    War das nicht vorher anders rum, hast du das gespiegelt?
    Für mich ist das kein Kitsch im negativen Sinne, sondern ein mit Bedacht kreiertes Bild in einem angesagten Stil, von einer Landschaft, die wir eher von Postkarten mit übersättigten Farben kennen. Und mit den Regentropfen an und der Spiegelung in der Scheibe erzählt es sogar eine Geschichte :-)
    LG Brita
    • Sybil.J 15/05/2018 19:31

      Nein, nichts gespiegelt. Das Motiv ist den Umständen geschuldet. Anette hat da an ihrer Rheinromantik herumgeknipst. Da hab ich mich anstecken lassen, hatte aber keine Lust, die Kamera auszupacken. Deshalb musste das Handy herhalten. Daher stammt dann auch der Rahmen (danke an Snapseed), der den eigentlichen Kitsch - oder besser Trash - ins Bild bringen soll. Denn im Grunde ist der Polaroidhype ja nichts anderes. Meine Interpretation von Kitsch ist also hier mehr formaler Art.
    • Anette Z. 16/05/2018 22:33

      Also wenn du mal bei Instagramm schaust, dann ist Pola definitiv Kitsch :-))
  • milchschäfer2 15/05/2018 17:36

    verspätet : Dieser look polaroid + Fehlentwicklung - steh eigentlich nicht so drauf , da es oft so gewollt wirkt , in den Kitsch abrutscht . Hier aber bilden für mich der Rahmen und dann reduziert die 2? Bootsspitzen eine grafische Einheit , die dem Ganzen eine Ruhe , Geschlossenheit oder Klarheit geben
    Gruß Andreas
    • Sybil.J 15/05/2018 19:32

      Du hast meine Intention ziemlich gut erkannt. Genau so SOLLTE es ja in den Kitsch abrutschen. Siehe auch die Antwort unter Britas Anmerkung.
  • Prost Marlies 15/05/2018 8:34

    Dies Foto finde ich sehr künstlerisch. Vor allen Dingen durch die Bearbeitung wirkt es
    besonders interessant
    LG Marlies
  • Frederick Mann 15/05/2018 5:59

    is not Kitsch
  • hexe adriana 14/05/2018 20:57

    mir gefällt es!
    lg
  • va bene 14/05/2018 19:01

    Kitsch - da sind wir in einer anderen Ecke. Ein Polaroid, der kann es nicht anders, inzwischen ist es echt ein Trend. Es kommt auf den Fotografen an. Bei einem guten, wie bei Dir, tendiert man dazu es zu akzeptieren.
  • Anette Z. 14/05/2018 16:52

    Was man mit ein bisschen Fantasie und Kreativität so alles aus einer Zugfahrt machen kann :-)) Finde ich immer noch gut.
    Gruß, Anette
  • Petra Lubitz 14/05/2018 16:15

    Ich finde es sehr wichtig, dass die negative Konnotation von Kitsch in Frage gestellt wird und das zeigen auch viele der Beiträge hier. Dazu gehört auch dein Bild, das ich so gar nicht kitschig finden kann.
    Gruß Petra
  • rafael g. 14/05/2018 15:53

    das bild hält den betrachter fest.
    hat was von tagträumerei.
    sehr gut so und fernab von kitsch.
  • Lila 14/05/2018 13:34

    ich würde auch Sagen ... Regen und eine Spiegelung von einem Boot !
    L.G. Lila
  • ShivaK 14/05/2018 11:55

    kein Kitsch ... Trash ja, und schön aussehen tuts auch ... was es im Einzelnen genau ist, darf gerne offen bleiben.
  • Frederick Mann 14/05/2018 11:51

    ist Kult

Information

Folders Fight Club
Views 525
Published
Language
License

Exif

Camera SM-A520F
Lens ---
Aperture 1.9
Exposure time 1/50
Focus length 3.6 mm
ISO 50

Appreciated by