Back to list
Ist da jemand ?

Ist da jemand ?

11,434 41

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Ist da jemand ?

Wenn wir schon bei meinen Fotos sind, hier noch eine Nachtaufnahme vom Schönbuch-Turm oberhalb von Herrenberg.
Im Sommer machten sich Pentaxian, Otherland, eine weitere Fotofreundin und ich auf, um die Milchstrasse mit Schönbuch-Turm-Motiv aufzunehmen. Am Zielort angekommen, ging es mir aber nicht so besonders gut, so dass ich mich kaum bewegen konnte und während die anderen ihre Aufnahmen machten, saß ich unterhalb des Turms auf einer Bank und wartete gelangweilt :o(( .... Irgendwann beschloß ich auf den Turm hoch zu steigen ( mir ging es wieder etwas besser ), um eine Aufnahme der Lichter Herrenbergs zu machen. Oben angekommen musste ich aber feststellen, dass der Turm, auch wenn kaum spürbar, doch so stark schwankte, dass eine verwacklungsfreie Langzeitbelichtung schlichtweg unmöglich war :o(( ... so war auch dieser stressige Aufstieg bis ganz oben auf die obserste Plattform total umsonst :o(( ..... da ich aber nicht mit leeren Händen nach Hause kommen wollte, blieb mir nicht viel übrig, als die Kamera auf ein Stativ zu stellen, den 10-Sekunden-Auslöser zu betätigen, um mit einer Taschenlampe unter den Turm zu stehen und ein paar Weitwinkel-Lichtspielereien mit Himmelskombination zu machen ... so war dieser mitternächtliche Ausflug für mich, sagen wir mal, suboptimal ... es kommen irgendwann auch wieder bessere Zeiten ( ... hoffe ich ;o)) ... )

Schönbuchturm bei Nacht
Schönbuchturm bei Nacht
Otherland


Comments 41

  • Elke Krone 03/02/2024 20:33

    Was du beschreibst kenne ich auch sehr gut.Ich denke solche Tage müssen wir dann einfach abhaken.Aber...Du hast das Beste daraus gemacht.Ich finde die Aufnahme hier sehr gelungen.
    • makkie 03/02/2024 20:52

      Danke liebe Elke :o)
      ja,..... wenn nichts anderes geht, dann hilft am Ende meistens eine Taschenlampe ;o)) ... Licht geht immer +++ :o)) .... zwar wäre er mir mit Michstraße lieber gewesen, doch der Turm selbst ist auch OK. Man nimmt halt, was man bekommen kann ;o) ...
      lg
      Mario
  • Achim Mantei 15/12/2023 10:03

    Großartig und schöne Geschichte dazu. Warum erst jetzt veröffentlicht? Oh je, das muss ich gerade sagen... Grüße, Achim
    • makkie 15/12/2023 11:03

      ...ganz einfache Antwort lieber Achim ... ich habe schlichtweg keine Zeit dafür gefunden. Erst dachte ich auch es gar nicht hoch zu laden, weil ich ja schon Schönbuch-Fotos habe, doch am Ende habe ich mich dann halt doch entschlossen ... naja, das hat nun ein halbes Jahr gedauert *duckmich* ... hahaha ;o)
      lg
      Mario
    • Achim Mantei 15/12/2023 11:27

      Aber nun ist alles gut..du hast es rausgelassen und mir gefällt es sehr, Achim
    • makkie 15/12/2023 11:44

      ... ja, ich denke es war richtig so - das Bild ist ja nicht schlecht und es wäre schade gewesen es nicht hoch zu laden ...
      lg
      Mario
  • Roland Göhre 15/12/2023 9:55

    Also ich finde, das ist eine großartige Aufnahme!
  • ibiART 06/12/2023 16:04

    Großartige Belichtung und Perspektive, lieber Mario!!!
    Nächstes Jahr im Juli werde ich mir die Straßengalerie in Herrenberg anschauen und dann versuchen, diesen Turm zu finden.
    LG von Ibi
    • makkie 06/12/2023 16:27

      Der ist im Grunde relativ leicht zu finden, aber man muss halt vom Parkplatz aus ein Stück weit hoch laufen - ist aber kein Problem für gesunde Menschen. Ich habe für mich auch eine saubere Lösung und wenn ich so Sachen mache nehme ich meinen Cross-E-Scooter. Den habe ich extra für sowas gekauft, um mit meinen Fotofreunden mitgehen zu können und das passt meistens auch ganz gut +++
      Nachts ist der Turm natürlich in Kombi mit der Milchstrasse gigantisch, aber hat auch tagsüber seine Reize :o) +++
      lg
      Mario
  • Jolifanto1960 03/12/2023 16:09

    Ganz stark!
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Pat Forester 03/12/2023 13:12

    Eine super Aufnahme Mario, das Motiv ist aber auch klasse... und dann auch noch mit Sternenhimmel - perfekt... 
    LG Pat
  • Medusa on the road 03/12/2023 9:06

    Na bitte, Du kannst es doch noch ;-)
    • makkie 03/12/2023 11:01

      ....hast Du daran gezweifelt ??? ;o)) .... nein, mal ohne Witz jetzt .... bei mir hat ja die intensive Erstellung meiner KI-Bilder auch sehr viel mit meiner Krankheit zu tun und dass ich nicht so raus komme ( das sehen die Leute halt leider nicht .... ) und da kompensiere ich das fehlende Fotografieren eben mit meinen KI-Bildern und damit ich überhaupt mal etwas Sinnvolles machen kann, wenn schon nicht fotografiert werden kann. Außerdem habe ich ja schon immer gesagt, dass ich beides akzeptiere, wobei ich die Fotografie immer vorziehen werde.... .... heute morgen war ich z.B.  mit Pentaxian auf dem Kniebis. Wir haben die wundervolle Schneelandschaft bei Sonnenaufgang fotografiert ....das sind dann die Momente, wo ich wieder ich sein kann und heute hatte ich einfach Glück mit meiner Krankheit - das passiert nicht all zu oft :o(( ....
      lg
      Mario
  • Die Mohnblumen 03/12/2023 8:17

    Wir sind davon überzeugt, dass irgendwo dort, für uns unerreichbar, jemand ist.
    Eine sehr feine Aufnahme, Marko.+++++
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie einen schönen und besinnlichen 1. Advent.
    Heike & Karl-Heinz
    • makkie 03/12/2023 10:51

      Das wünsche ich Euch ebenfalls lieber Karl-Heinz :o) +++ .... heute morgen war ich mit Pentaxian auf dem Kniebis. Wir haben eine wundervolle Schneelandschaft bei Sonnenaufgang fotografiert .... sind gerade nach Hause gekommen und ich bin total gespannt auf die Sichtung der Fotos :o) +++ Ich hoffe, dass gute Aufnahmen dabei sind, aber eigentlich müsste schon Brauchbares mit dabei sein.
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 02/12/2023 23:26

    Absolut klasse geworden, dein Foto! Die Idee mit der Lampe war gut.
    Doch ein Beweis das du KI und Foto kannst! 
    LG Jörg
  • Pentaxian 02/12/2023 20:39

    Das sieht doch stark aus, sehr schön hast du den Turm ausgeleuchtet.
    Eine wunderbare Aufnahme.
    Gruß Peter
  • Ines Radke 02/12/2023 20:17

    Eine tolle LZB, Mario! Und mir gefällt Deine Aufnahme. Die Schärfe ist prima! 
    Auch, wenn Du keine für Dich zufriedenstellende Aufnahme auf dem Turm machen konntest, zählt auch das Erlebnis. Ein Angler fängt auch nicht immer einen Fisch und ist doch zufrieden, wenn er Zeit am Wasser verbracht hat. :-))
    LG Ines
    • makkie 02/12/2023 20:29

      Da ist was dran Ines :o) ++++ .... ich habe ja auch schon genügend Milchstrassenaufnahmen ( auch vom Schönbuchturm ) ... somit war es am Ende auch nicht so tragisch und Licht geht IMMER .... da stehe ich sowieso total drauf ;o))  ...
      lg
      Mario
  • Lady Durchblick 02/12/2023 20:08

    wow.... das ist ja sowas von klasse....
    LG Ingrid
    • makkie 02/12/2023 20:17

      ....was so ein wenig "Taschenlampe" doch nicht alles bewirken kann.... gell ;o)) +++
      Genau deshalb liebe ich Licht und Nachtaufnahmen :o))
      lg
      Mario
    • Lady Durchblick 02/12/2023 20:41

      genau.... eine Taschenlampe ist immer gut... ohne gehen wir garnicht raus... :-)
      LG Ingrid
    • makkie 02/12/2023 20:52

      Ich auch :o)) ... ich habe auch nachts IMMER die 4-farbige LED-Lenser mt dabei, wo ich weiss, rot, grün und blau beleuchten kann :o)
      lg
      Mario
  • Mr. Bo 02/12/2023 19:50

    Boah, ej - der kann auch FOTO
    LG Bo
    • makkie 02/12/2023 20:10

      An Deine "SUMMIT One Vanderbilt" kommen sie natürlich bei Weitem nicht ran, aber dafür hatte ich eine wesentlich kürzere Anreise ;o)) ... hahaha .... doch glaube mir, ich hätte gerne die lange Anreise auf mich genommen ;o)) ++++
      lg
      Mario
  • Klaus Tesching 02/12/2023 19:47

    Klasse Arbeit.
    Ein wenig sieht man den Joghurtweg.
    KI, ich lach mich schlapp, darf ich auch, ich wohne in der Nähe des Turm.

    LG
    Klaus
    • makkie 02/12/2023 20:15

      ...ja, war in der Tat eher ein Joghurtweg ;o)) ++++ Doch letzten Endes war ich froh drum überhaupt etwas im Kasten gehabt zu haben ...
      Dass die gegenläufige Treppe etwas irritiert, kann ich nachvollziehen - ist ja auch ein wenig so .... die irritiert ja einen schon, wenn man auf den Wackelturm hoch steigt, weil man keine zwei Treppen erwartet ...  ;o)) ... hahaha ....
      lg
      Mario
  • Silmas 02/12/2023 19:19

    Die Treppen sehen so strange aus, fasst, als ob eine KI nicht zurechtgekommen ist, ich weiß, das sieht so aus, aber es wirkt trotzdem strange.
    • makkie 02/12/2023 19:27

      Ich kann Dir versichern, da ist KEINE KI im Spiel :o)) .... vielleicht zur Erklärung - es handelt sich um 2 Treppenaufgänge, die gegeneinander laufen :o)).... schau es Dir mal auf der offiziellen Seite bei Tageslicht an ...

      https://www.herrenberg.de/de/Stadtleben/Erlebnis-Herrenberg/Staunen-Erleben/Schoenbuchturm

      lg
      Mario
    • Silmas 02/12/2023 20:19

      Ich weiß, das war keine Behauptung, dass es KI war, sondern, dass es so aussieht, ich hatte vorher schon ein paar Fotos angeschaut.
      Ich selber hatte mich mal mit Wendeltreppen versucht und es sieht genauso seltsam aus wie bei deinem Turm, vielleicht war die KI, dann sogar korrekt. :D

      Dadurch das es Doppeltreppen sind, kommt das Gehirn durcheinander.
    • makkie 02/12/2023 20:35

      ...genauso ist es ;o)) .... selbst wenn man drauf steht, muss man erst einmal kurz sortieren ... hahaha .... das Gehirn ist doch einfach etwas Besonderes ;o)) ...
      lg
      Mario