Back to list
Island-Ostküste im Januar

Island-Ostküste im Januar

6,446 9

steinplanet


Free Account, Saarlouis

Island-Ostküste im Januar

Anfang Januar fuhr ich mit einem gemieteten Allradfahrzeug rund um Island. Dabei begegneten mir sehr unterschiedliche, faszinierende Landschaften und unterschiedliche Wetterbedingungen. Während im Westen, Süden und Norden starke Schneefälle eine weiße Winterlandschaft zauberten, herrschte im Osten ein kaltes, trockenes und fast schneefreies Wetter. Sonnenaufgang war um ca. 11.30 Uhr und Sonnenuntergang bereits vor 16.00 Uhr. Da sich die Sonne nur am Horizont entlang bewegte, ging der Sonnenaufgang nahtlos in den Sonnenuntergang über. Das Licht war durch eine unterschiedlich starke Bewölkung sehr warm und stimmungsvoll. Bei der Bildbearbeitung habe ich darauf geachtet die Stimmung so einzufangen wie ich sie vor Ort erlebt hatte. Das Licht war einfach unbeschreiblich schön und die Farben sehr intensiv. Hier noch die technischen Daten der Aufnahme:
Kamera: Canon EOS 6D MKII
Objektiv: IRIX Firefly 15 mm bei f11
ISO: 100
Belichtungszeiten: 1/3 und 1/250 sec
Bildbearbeitung: Lightroom CC und Photoshop CC

Comments 9