Back to list
Innenhof (Fanghof) der Spitalbastei Rothenburg

Innenhof (Fanghof) der Spitalbastei Rothenburg

23,604 121

Blula


Premium (Pro)

Innenhof (Fanghof) der Spitalbastei Rothenburg

Ein Ort der Ruhe nur unweit der Touristenströme auf den Hauptgassen der Altstadt.

Der Name Fanghof mit dem Wallgang an der Außenmauer kam daher, weil man die Angreifer hindern wollte schnell in die Stadt zu kommen. Bei einem feindlichen Angriff und Durchbruch des ersten Tores, nach dem Sturm des Hofes, konnten die Angreifer mit einem Fallgitter daran gehindert werden nach Beschuss, den Fanghof wieder zu verlassen.
Es konnte so auch innerhalb der Toranlage weiter verteidigt werden.

https://rothenblog.blogspot.com/2019/02/im-innenhof-der-spitalbastei.html

.... hier war gerade niemand außer mir
.... hier war gerade niemand außer mir
Blula
Spitaltor und Spitalbastei
Spitaltor und Spitalbastei
Blula


Comments 121

  • Astrid Hg 31/08/2023 22:28

    Eine wunderschöne Aufnahme dieser historischen Anlage und wie immer mit einem spannend zu lesenden Begleittext. Vielen Dank, liebe Ursula, 
    Sei lieb gegrüßt 
    Astrid
  • Georg Klingsiek 31/08/2023 11:57

    Sieht interessant aus von hier oben mit dem geschwungenen Gebäude und dem Baum "in der Mitte des Hofes"!
    Danke auch für die interessanten Erklärungen!
    LG Georg
    • Blula 31/08/2023 15:27

      Ich sage "vielen Dank, Georg", und an dieser Stelle auch für all die anderen netten Kommentare. Du bist heute richtig auf Erkundungstour bei mir. Das freut mich sehr.
      LG Ursula
    • Georg Klingsiek 31/08/2023 20:40

      Die Freude ist ganz auf meiner Seite!
      Darauf habe ich mich schon lange gefreut! Jetzt hat es geklappt! 
      LG Georg
  • Roman Dullek 20/08/2023 12:56

    Perspektive, Licht und Bildgestaltung, einfach wunderbar.
    LG Roman
    • Blula 21/08/2023 15:22

      Danke, Roman, ich konnte mir hier halt auch richtig Zeit nehmen, habe kaum mal einen Besucher gesehen. Die halten sich in Rothenburg hauptsächlich auf der "Mainstreet" auf.
      LG Ursula
  • Pinky 3 20/08/2023 11:51

    Klasse Aufnahme von oben!
    LG Ga
  • fotowabo 18/08/2023 13:43

    Interessante Fotoarbeit zum Innenhof der Spital-Bastei Rothenburg o.d.T. in Bild und Text, 
    Ich wünsche Dir ein sehr erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
    • Blula 18/08/2023 16:23

      Danke, Walter, ich freue mich sehr. Das Bild ist 'out of Cam' und hatte lediglich eine RAW-Entwicklung.
      LG und ein schönes WE ebenfalls ! Ursula
  • ralf mann 16/08/2023 8:31

    Ein Motiv welches sehr augenfällig wirkt. Gruß Ralf
  • Burkhard Jährling 15/08/2023 12:38

    Raffinierte Verteidigungstechnik, die Du hier prima dargestellt hast.
    VG Burkhard
  • AnniNam 14/08/2023 17:02

    Man wusste sich zu wehren ! Eine prima Ansicht und danke für die Info.
    LG Anni
  • Axel Küster 14/08/2023 12:41

    Sehr schöne Ansicht von dem Innenhof der Spitalbastei mit interessanter Info. LG Axel
    • Blula 14/08/2023 14:27

      Danke Axel ! Und falls Du noch nie in Rothenburg o.T. gewesen sein solltest...
      ... fahr mal hin ;-)) 
      LG Ursula
  • Elsbeth Kürpick 14/08/2023 8:49

    Du findest immer wieder schöne und interessante Gebäude und historische
    Burganlagen. Und die Infos sind auch immer sehr interessant.
    LG Elsbeth
  • Josef Schließmann 14/08/2023 7:51

    Der Innenhof strahlt wirklich viel Ruhe aus, herrlich von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Manu T. 13/08/2023 9:47

    Ein Ort der Ruhe, das hast du mit dieser Aufnahme wunderbar festgehalten. Interessante Infos dazu.
    LG.manu
  • Josef Köneke 12/08/2023 21:03

    Perfekt präsentiert 
    Grüße Josef
  • Günter-Diel 12/08/2023 8:12

    Sehr schön gezeigt, mit einer interessanten Beschreibung! Gruß Günter
  • Manfred Badke 11/08/2023 21:44

    Hallo Ursula,
    großartige Aufnahmen zeigst du hier von den historischen Gebäuden in perfekter Bildqualität und mit super Informationen.
    LG Manfred
    • Blula 12/08/2023 15:00

      Vielen Dank, Manfred, und ja, ich mag schon immer auch noch ein paar Informationen beifügen. Ich meine, sie gehören bei vielen Bilder einfach dazu, denn man sieht sie dann doch auch noch mit anderen Augen.
      LG Ursula

Information

Sections
Folders Süd-Deutschland
Views 23,604
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/40
Focus length 18.0 mm
ISO 100