Back to list
Industrie und Bahn in der Landschaft

Industrie und Bahn in der Landschaft

465 4

Nico Berte


Premium (World)

Industrie und Bahn in der Landschaft

Bei diesem Foto habe ich mich bewusst entschieden, den Zug so früh festzuhalten, weil ich die Industrieanalgen der Arcelor-Mittal-Werke in Differdingen (Lux), die in der hügeligen Landschaft des "Minett", wie das einst so berühmte Erzbecken im Süden Luxemburgs genannt wird, eingebettet sind, betonen wollte. Der Gz, der mit zwei Loks der BR 13 der SNCB bespannt ist kommt über die Athus-Meuse Linie nach Rodange, Pétange und fährt hier durch den Hp Belvaux in Richtung Esch7Alzette und Bettembourg, wo sich der große Umschlagplatz befindet.

Comments 4

  • Nico Berte 10/07/2009 21:06

    Die Doppel vor Güterzügen sind zwar gang und gäbe, besonders auf den hügeligen Strecken in den Ardennen. Auch dieser Zug hier hat von Petange hier nach Belvaux hinauf eine ordentliche Steigung zu überwinden. Wenn ich mich nicht irre hat das auch etwas mit der Adhäsion zu tun. Stark genug wären die 13 ja. Das erklärt auch, warum die SNCB die Sechsachser der Reihe 20 vor Güterzügen einsetzt. Bis vor kurzem kam der Tankwagenzug von Antwerpen nach Luxemburg noch mit 20er über die Kleinbettinger Strecke, aber das hat jetzt geändert. Und auf dieser Verbindung Namur-Athus-Rodange-Petange und weiter durch das Großherzogtum geht nun mal nur mehr mit Zweistromloks, da auch die Belgier die Athus-Meuse mit 25kV AC 50Hz elektrifiziert hat.


    Gruß, Nico
  • Christopher Nolte 10/07/2009 20:58

    Der Blick ins Tal gefällt mir gut. Da hattest eine gute Idee. In Doppeltraktion habe ich die 13er-Reihe auch noch nie gesehen.

    VG,
    Christopher
  • † Bickel Paul 10/07/2009 5:39

    Das ist Dir auch gelungen, gute Uebersicht über die Landschaft und den Zug.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 09/07/2009 21:14

    Prima Bildaufbau
    Gruß Klaus