Back to list
Indien- Der "Milchzug" nach Delhi mit Class  WG

Indien- Der "Milchzug" nach Delhi mit Class WG

19,227 26

Haidhauser


Premium (World), München

Indien- Der "Milchzug" nach Delhi mit Class WG

Am Tage meines abendlichen Rückflugs nach Deutschland im März 1994von Delhi aus ieß ich mich von meinem Reisebüro morgens zu einem kleinen Bahnhof an der Strecke von/nach Saharanpur/ fahren, um nden Tag zu niutzen und noch einige WP zu fotografieren. Äls wir dort ankamen, stand der Semaphor schon auf Einfahrt für den Personenzug Nr. 314 von Saharanpur Jn, nach Delhi Jn, Es kam jedoch keine WP sondern eine WG Egal,, Dampf! An fast jedem Fenster hing etwas. Es waren Milchkannen, in denen Klinbauern vom Lande preisgünstig ihre Milch zur Molkerei nach Delhi brachten! Nebeneffekt: Der morgens noch relativ frische Fahrtwind sorgte für etwas Kühlung..Wozu wird die viele Mich benötig?
In Indien trinkt man viel Tee und änachvon den einstigen Kolonialherren übernommenen Bglischen Sitte mit viel Milch und Zucker ! Dabei wird- zumindest an den Imbissstuben an Bahnhöfen wwar es so - nicht die Milch in den fertigen Tee geschüttet, sondern die Teeblätter werden in die kochende Milch gegeben! Man erhält somit ein gut abgekochtes Getränk, jedesmal frisch abgeseiht, wodurch pBakterien weitestgehend abgetötet waren. Ich
habe viel solchen Tee getrunken und nie irgendwelche Magen- Darmprobleme bekommen!Bei dieser Zubereitungsart ohn Wasser braucht man natürlich viel Milch - für die Bauern ein gutes Geschäft! Die Trsnsportart wird von der Bahnverwaltung - auch aus sozialen Gründen toleriert. Im Hinblick auff die relativ niedrige Fahrgeschwindigkeit ist die Unfallgefahr bei Milchkannen im Gegensatz zu "Wagedachpassagieren" auch eher gering !
Später kamen nochweitere Züge, auch mit WP und ohne Miilchkannen und es wurde so ein schöner Abschiedstag vom indischen Breitspurdampf. BEI Späteren Touren konnte ich dann nur noch Meterspurdampf und Dampf bei Bergbahnen (Darjeelingbahn, Nilgiri Mountain Rls.) Fotografieren!
WerNäherees zur WG:wissen möchte möge über Google de Artikel von wtkipedia aufschlagen!!Er enthält viel Wissenswertes. ZumAbschreiben ist es zu viel!!!



!!

Comments 26