Back to list
In der Werkhalle

In der Werkhalle

39,473 9

makna


Premium (World), München

In der Werkhalle

Die DR-Lokomotive 112 003 befindet sich Anfang 1992 in der Werkhalle in Hennigsdorf - allerdings war sie bereits
im Oktober 1990 mit LEW-Fabrik-Nr. 20461 fertiggestellt und an die DR (Erst-Bw Halle P) ausgeliefert worden.

Warum also war sie wieder an ihrer "Geburtsstätte"? Eindeutig läßt sich das nicht klären - ich vermute,
dass die Lok hier eine Zwischenuntersuchung und Neulack mit Lätzchen verpasst bekommen hat.
Die den DB-Regularien entsprechende Baureihe 112 hatte sie intern schon ab 01.08.91 -
ab diesem Zeitpunkt war sie an die Bundesbahn vermietet worden, doch trug sie
wohl äußerlich bis zu diesem Werksaufenthalt noch ihre DR-Nr. 212 003-8.

Der "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke" (LEW; komplett: "VEB Kombinat LEW Hans Beimler")
war mit Stichtag 1.1.92 von der AEG (die diese Fabrik 1910 gegründet und bis 1945 geführt hatte)
übernommen worden, firmierte damals als "AEG Schienenfahrzeuge Hennigsdorf GmbH",
dann 1996-2001 als "Adtranz" (ABB Daimler-Benz Transportation), und ist
seither (mit arg verminderter Belegschaft) ein Bombardier-Werk.

Anfang 1992 war im Werk noch eine gewisse Aufbruch-Stimmung zu spüren - hinzu kam, dass
zu Beginn jenes Jahres mit der Bestellung von jeweils 45 Lokomotiven der Baureihe 112.1
von Reichsbahn (112 101-145) und Bundesbahn (112 146-190) Beschäftigung
zumindest für mehr als ein Jahr gesichert war - die Serie 112.1 wurde
von 17.12.92 bis 29.04.94 abgeliefert.

Die hier zu sehende Lok 112 003, zweite Lok der ersten Serie*, war bis Juli 2015 aktiv,
wurde in Berlin-Lichtenberg aber erst per 04.07.17 z-gestellt und wird seither
vom "DB-Stillstandsmanagement" in Karsdorf verwaltet.

* 212 001 war bekanntlich die "Weiße Lady", ein 1982 gebauter Prototyp. Sie gehörte nie zur DR -
nach Getriebeänderung wurde sie 1983 zur 243 001, später 143 001 - siehe hier:

Die "Weiße Lady" ...
Die "Weiße Lady" ...
makna

Comments 9