Back to list
In der langen Nacht der Museen

In der langen Nacht der Museen

2,703 2

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

In der langen Nacht der Museen

Die "Lange Nacht der Museen" in Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen stand am 20.3.2010 wieder bevor:

Aus diesem Anlaß drehten fünf Oldtimer-Triebwagen der verschiedenen Bahnen der Region in der Mannheimer Innenstadt ihre Runden:

Es waren unterwegs:

RHB 1122, OEG 71+193, OEG 81, HSB 80 und auf Sonderlinie der Salonwagen der OEG.

In meiner Aufnahme sieht man den den berühmten "Halbzug" der OEG, umgebaut zum "Salonwagen"" am 20.3.2009, m.E. das exklusivste und älteste Fahrzeug,
aufgenommen beim gleichen Anlaß in der regnerischen Nacht des 20.3.2010.

"Museumslinie"
"Museumslinie"
Thomas Reitzel


Die Fahrzeuge der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft O E G sind allesamt als Eisenbahnfahrzeuge deklariert,
verkehren nach EBO auf den ehemaligen Strecken der OEG als Eisenbahn, nicht Straßenbahn,
erkennbar auch am Dreilicht-Spitzensignal,
und deshalb zeige ich das Bild auch im Eisenbahn-Channel.


__________________________________________________________________________________

Comments 2

  • makna 09/04/2024 10:20

    Herrlicher "Halbzug" bei Nacht - erstklassig eingefangen !!!
    BG Manfred
  • Bernd Freimann 27/03/2024 22:15

    Ausgezeichnete Abendszene.
    Irgendwie hadere ich mit diesem Halbzug. Es ist schon ein wichtiges Zeugnis der Verkehrsgeschichte, allerdings gefällt mir die äußere Gestaltung nicht. Der authentische Anstrich in weiße-creme hätte ihm bestimmt besser gestanden.
    Leider hatte ich noch nie Gelegenheit zu einer Mitfahrt. Bei meinem ersten Besuch bei der OEG waren die gerade kurz vorher abgestellt worden und mit dem abgebildeten Museumszug hat es auch nie geklappt. So habe ich leider keine Vorstellung vom Fahrgeräusch und dem Fahrverhalten.
    Es grüßt der Bernd

Information

Sections
Folders Tram, Bus und U-Bahn
Views 2,703
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1
Focus length 52.0 mm
ISO 200