Back to list
in der ehemaligen "Delespa", Delmenhorst

in der ehemaligen "Delespa", Delmenhorst

6,191 5

Heike Rompf


Premium (Pro), Delmenhorst

in der ehemaligen "Delespa", Delmenhorst

Wikipedia: "Das Kürzel Delespa steht seit 1925 für Delmenhorster Seifen- und Parfüm-Werke. Bereits mit Gründung der NW&K war vorgesehen, beim Waschen der Rohwolle anfallende Abfallprodukte weiterzuverarbeiten. In dem neben der Wollwäscherei befindlichen Kalihaus wurde das Wollwaschwasser eingedampft und chemisch behandelt, um die Fettsubstanzen und die in ihnen enthaltenen Kalium-Verbindungen zu nutzen.

In der seit 1886 in unmittelbarer Nähe befindlichen Fettfabrik wurde aus dem Waschwasser zunächst das Wollfett gewonnen und ab 1896 in einer „chemischen Abteilung“ an der Hasberger Straße auch Rohwollfette, Wollfettsäuren, Neutralfette und Lanolin hergestellt.

1905 übernahm die NW&K die Bremer Feinseifen- und Parfümfabrik Hoepner & Sohn und baute ab 1907 die chemische Abteilung als Tochtergesellschaft des Konzerns weiter aus. Die Produktpalette erweiterte sich um Feinseifen, Kernseifen, Industrieseifen, Waschpulver, Parfümeriewaren und kosmetische Artikel wie Zahnpasta etc.

Die „Delespa“-Werke existieren nicht mehr. "

Comments 5

  • Andreas H. Schneider 02/11/2023 22:30

    Patina vergangener Zeiten...
  • goethe19 15/06/2021 10:23

    Hallo Heike,
    hier wäre eine umfassendere WW-Aufnahme mit Beseitigung der stürzenden Linien idealer gewesen - soll aber keine Kritik sein, jeder nach seiner Fasson !!
    LG
    Wolfgang
    • Heike Rompf 15/06/2021 11:11

      Hallo Wolfgang, da stimme ich dir absolut zu.hätte ich normalerweise auch mit dem 17er aufgenommen. Aber: ich hab gerade ein Handicap in wahrstem Wortsinn. Morgen ist die OP vorgesehen. Mit einem Freund war ich am Sonntag dennoch in der location, weil er da gerade kurzfristig de Schlüssel erhalten konnte und mich fragte, ob ich mitkommen wolle. Der Plan war eigentlich, dass ich mitkomme ohne selbst zu fotografieren. Dann bot er aber an, mir die notwendigen Handgriffe abzunehmen. Da er mir zuvor schon die Optik gewechselt hatte wollte ich sein Hilfsangebot nicht überstrapazieren und hab dann mit dem Normalzoom eben fotografiert, weil‘s grad drauf war.
      Das ist dabei immerhin (!) herausgekommen :-)

      LG, Heike
    • goethe19 15/06/2021 11:33

      Heike - Du musst Dich hierzu nicht rechtfertigen, manchmal hat man eben eine Idee, aber die Erklärung ist verständlich . Die Fotografie hat dafür genug Spielräume . Wichtiger - für Morgen alles Gute.....
      LG
      Wolfgang
    • Heike Rompf 15/06/2021 16:17

      Vielen Dank für Deine guten Wünsche für morgen! Das hilft mir !!! :-)