Back to list
in den farben des herbstes...

in den farben des herbstes...

1,229 24

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

in den farben des herbstes...

...zeigt sich die vegetation in der heide bereits.
gut darauf abgestimmt und in passenden tönen ist auch die färbung dieser wanze;
eine art, die mir früher im jahr noch nicht aufgefallen ist.
als hätte sie mit ihrem auftreten auf diesen zeitpunkt gewartet...


panasonic DMC-FZ30
nahlinse DMW-LC55E
freihand
(ausschnitt)

Comments 24

  • † Sebastian Scheuschner 20/04/2007 21:58

    eine tolle Nahaufnahme
  • Uwe G. 13/08/2006 22:21

    Sehr ansprechend in diesen Farbtönen. Gefällt mir echt sehr gut.

    Grüße Uwe
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 12/08/2006 18:28

    Diese Farben sprechen mich sehr an.
    Ich freue mich auf den Herbst :-)
    Dein Bild ist rundum ein Hingucker. Schärfe passt durchweg.
    Herzlichst Roswitha
  • Christap 11/08/2006 22:36

    Ein wunderschönes Makro. Schärfe, Farben und die tolle Bildgestaltung ... alles aller erste Sahne.
    LG Christa
  • Jo Kurz 11/08/2006 22:00

    herzlichen dank allen für die vielen netten anmerkungen!
    gut zu wissen, dass meine wanze ein wanzenkind ist, kein wunder also, dass ich sie nicht im insektenbestimmungsbuch gefunden habe *gg*
    besonderen dank an torsten für den sehr informativen text!
  • Josef Schmidbauer 11/08/2006 21:33

    Jo - ein sehr schönes Makro - Bildgestaltung und Ausführung sind optimal
    Liebe Grüsse Josef
  • N. Nescio 11/08/2006 0:57

    farblich
    bildaufbau
    kontrast/licht
    alles super.
    zur schärfe sag ich nichts *g*
    die ist nämlich sowas von perfekt.
    das bild solltest mal der wanze zeigen, die wäre genauso begeistert.
    lg gusti
  • Torsten Bittner (GDT) 10/08/2006 22:26

    eine schicke Aufnahme, mit wirklich feinen Farben und einer optimalen Schärfe...
    die Wanzenart ist dir noch nicht aufgefallen, weil sie sich noch in einem Jugendstadium befindet und sich auf jeden Fall noch mind. einmal häutet
    (Wanzen sehen wie auch Heuschrecken mit jeder Häutung immer mehr wie die erwachsenen Tiere aus, obwohl bei den Wanzen z.t. zwischen letztem Larvenstadium und erwachsenem Tier oft völliger Unterschied besteht, gerade in den Farben)...die bräunlichen länglichen Strukturen auf dem Rücken sind übrigens die späteren Flügel...
    diese Wanze könnte sich als Streifenwanze entpuppen, aber sicher weiß ich es nicht...

    GRüße Torsten
  • Lukas.M 10/08/2006 21:25

    super bildgestaltung, mit passenden farben
    und toller schärfe..
    (hintergrund ohne rauschen;-)
    LG Lukas
  • M. Wuennes 10/08/2006 20:22

    Grandioses Bild. Du musst ja tolle Augen haben, ich wäre bestimmt vorbei gegangen. Wenn eine Wanze was schönes hat... hast Du es gezeigt.
    Gruß Michael
  • Beate Und Edmund Salomon 10/08/2006 19:58

    Perfekt die Aufnahme. Die Wanzen scheinen sich echt gut zu tarnen. Das ist vermutlich auch der Grund, dass wir die kaum kennen und immer wieder staunen, was es da so gibt. Die von Dir fotografierte sieht echt gut aus. Die Farben sind so schön harmonisch.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Marit Beckmann 10/08/2006 19:07

    Wieder mal eine klasse Bilkomposition von dir...ich glaube ich habe solch Wanze noch nie gesehen.
    LG.Marit
  • Doris aus dem Ruhrpott 10/08/2006 18:59

    Die sieht ja direkt schön aus! Ich habe so eine Wanze überhaupt noch nie gesehen!
    Sehr schön hast du das Motiv vom Hintergrund freigestellt!
  • Peter Aurand 10/08/2006 18:50

    Alles Ton in Ton und dazu eine tolle Gestaltung. Hats du klasse gemacht Jo.
    Gruss Peter
  • Thomas Ch. Zimmermann 10/08/2006 18:35

    Bildgestaltung und Motiv sind super.
    Gruss Thomas...tz