Back to list
Im Visier - * Schöne Aussicht in der Heimat *

Im Visier - * Schöne Aussicht in der Heimat *

Kugelbauchi


Premium (World), Wien

Im Visier - * Schöne Aussicht in der Heimat *

Meine Heimat ist die Großstadt und meine "Aussichten" sind immer auf Gebäude.
Aber die können ja durchaus auch ganz nett sein! ;o)

Hier z.B. die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Sie ist eine von drei thermischen Abfallbehandlungsanlagen der Fernwärme Wien GmbH und der zweitgrößte Erzeuger im Fernwärmeverbund der Stadt Wien. Sie wurde wurde 1971 fertiggestellt.

Nachdem ein Großbrand Teile der Aussenfassade zerstört hatte, wurde sie 1987 von Friedensreich Hundertwasser neu gestaltet. Die Planung erfolgte durch Architekt Peter Pelikan in Zusammenarbeit mit Alexander Marchart, Roland Moebius und Waagner-Biro. Aus dem zuvor nüchternen Zweckbau wurde ein Kunstwerk, das eine harmonische Symbiose zwischen Technik, Ökologie und Kunst darstellen soll.

Man sieht von vielen Plätzen in Wien die goldene Kugel am Rauchfang leuchten. Das bunte Bauwerk ist ein fixer Bestandteil des Wiener Stadtbilds und eine berühmte Touristenattraktion.

Vielen Dank an Betina für das anspruchsvolle Thema!!

Comments 18

  • Libra6 11/10/2016 22:48

    Wow, mit dem Himmel dazu, wirkt es noch intensiver :-) lg Margit
  • lavendelbleu 09/10/2016 19:53

    Da hat die Großstädterin aber eine sehr kreative Heimatgebäudeaussicht gekonnt ins Bild gesetzt mit Wolkendampf als Sahnehäubchen!
    Ich bin begeistert über Deinen Beitrag zu unserem vieldiskutierten Thema!
    LG lavendelbleu
  • Inga Oberschelp 08/10/2016 13:56

    Normal lädt eine Müllverbrennungsanlage nun nicht gerade zum Verweilen ein. Da ist diese ja so ganz anders. Da kann man nur staunend herum laufen, den Mund eher offen als geschlossen ;-) Eine schöne Ansicht und die gezupften Wolken passen auch ganz wundervoll dazu :-)
    Liebe Grüße
    Inga
  • Reisemarie 07/10/2016 21:03

    alles so schön bunt bei dir.
    hundertwassers gebäude faszinieren mich auch.
    verschnörkelte grüße marie
    Im Visier *Schöne Aussicht*
    Im Visier *Schöne Aussicht*
    Reisemarie
  • Conny Müller 07/10/2016 19:56

    Ach, dieser Hundertwasser haut mich immer wieder vom Hocker, ein ganz feines Portrait!
    LG
    Conny
  • aeschlih 07/10/2016 19:25

    Eine herrliche Aufnahme von der Spittelauer Sehenswürdigkeit !
    Hundertwasser mit seiner Architektur begeistert imm wieder und man verweilt gerne an den Plätzen...
    Liebe Grüsse Hilde
  • Heinz Schütz 07/10/2016 19:11

    Das muss von Hundertwasser gestaltet sein - mein erster Gedanke :-) Er war sehr kreativ in der Gestaltung von Gebäuden, z. B. auch der Hundertwasserturm in Abensberg. Eine Müllverbrennungsanlage hätte ich hier kaum vermutet.

    Eine sehr schöne heimatliche Ansicht präsentierst Du hier zum Thema, perfekt dazu auch der blaue Himmel. Das kann man sich wirklich gerne öfters anschauen.

    LG Heinz
    Im Visier - "Schöne Aussicht in der Heimat"
    Im Visier - "Schöne Aussicht in der Heimat"
    Heinz Schütz
  • lucky pictures 07/10/2016 16:08

    Na klar...auch das ist Aussicht! und zwar eine Einzigartige!
    Und man muss sichs auf der Zunge zergehen lassen: Eine Müllverbrennungsanlage als schöne Aussicht...in jeder anderen Stadt unmöglich!
    lg Lucky
    Im Visier *Schöne Aussicht in der Heimat*
    Im Visier *Schöne Aussicht in der Heimat*
    lucky pictures
  • Klaus-Günter Albrecht 07/10/2016 15:45

    Kein Mensch würde darinnen eine Müllverbrennungsanlage vermuten! Aber Hundertwasser war immer für Überraschungen gut. Schade, daß er nicht länger unter uns ist.
    Liebe Grüße Klaus
  • Jochen aus Bremen 07/10/2016 14:56

    Klasse Farben und Verzerrung in den Himmel, Susanna.
    LG Jochen
  • Arthur Baumgartner 07/10/2016 13:45

    Von einer solchen prachtvollen Müllverbrennungsanlage, die eher einem orientalischen Palast ähnelt, kann man durchaus träumen. Ein sehr interessanter Beitrag ist Dir zum vorgegebenen Thema gelungen.
    VG Arthur
    Im Visier * Schöne Aussicht in der Heimat *
    Im Visier * Schöne Aussicht in der Heimat *
    Arthur Baumgartner
  • Sigrid Warnke 07/10/2016 12:32

    Eine tolle Idee, eine Müllverbrennungsanlage so zu gestalten. Einen unerwarteten schönen Anblick findet man dort vor. Dein ungewöhnlicher Beitrag zum Thema gefällt mir sehr.
    LG Sigrid
    Im Visier *Schöne Aussicht in der Heimat*
    Im Visier *Schöne Aussicht in der Heimat*
    Sigrid Warnke
  • Daniel 19 07/10/2016 12:01

    kein Mensch käme auf die Idee mit einer Müllverbrennung Heimat zu dokumentieren, Du, Hundertwasser, Pelikan und all die Andern haben uns in ästhetischer Weise das Gegenteil bewiesen. Ich gratuliere dir dafür.
    Schöne Aussicht in der Heimat
    Schöne Aussicht in der Heimat
    Daniel 19
    LG Daniel
  • Anton Kimpfbeck 07/10/2016 11:58

    mit Architektur kann man Illusionen schaffen, Hundertwasser war ein Meister darin.
    mit Deinem Bild hast Du einen Beitrag geleistet, der aufzeigt wie breit das heutige Thema zu interpretieren ist. Gratuliere Dir.
    LG Toni
  • norbert lampe 07/10/2016 11:05

    ..."die schönste Müllverbrennungsanlage der Welt"... und es kommt oben gar kein Rauch raus, sondern nur Federwolken leicht wie Zuckerwatte :-)
    sehr schön von Dir präsentiert
    LG Norbert