Back to list
Im Poesiealbum

Im Poesiealbum

14,621 64

Lana 1


Premium (Pro), Schwarzwald

Im Poesiealbum

Sei wie das Veilchen im Moose
bescheiden, sittsam und rein
und nicht wie die stolze Rose
die immer bewundert will sein.

So zu lesen in meinem Poesiealbum im Jahre 1958. Wie gut, dass meine Kinder und Enkelkinder solche Sprüche nicht mehr in ihren Freundesbüchern finden werden.

Und mein Veilchen fand ich mitten im Wald und es schaute ganz keck:))

Comments 64

  • Tante Mizzi 23/06/2021 6:01

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dem hübschen Veilchen ... den Poesiealbum-Spruch kenne ich auch noch und ich finde ihn nach wie vor passend !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • LindeA. 01/06/2021 6:21

    Wie schön, ein kleines bescheidenes Veilchen....
    Diesen Spruch habe auch ich in meinem Poesiealbum....lang, lang ist es her.

    LG Linde
  • gatst 31/05/2021 22:55

    Das Veilchen hast du besonders schön ins Bild gesetzt. Herrlich schaut es aus und es verziert jedes Album auch ohne Spruch. Wir Jungs hatten damit glücklicherweise weniger  zu tun.
    Gruß Adolf!
  • gerti janak 30/05/2021 16:55

    ja - so ein Poesiealbum hatten wir wohl alle und auch mit diesem Spruch haben sich einige verewigt......sehr schön, aber nun schreibe ich nix mehr zu dem schönen Bild, nach dem Motto: Reden ist Silber, schweigen ist Gold;)) Liebe Grüße, Gerti
  • Ingelore K. 28/05/2021 18:43

    In meinem Poesiealbum steht dieser Spruch nicht nur einmal, fein dekoriert mit Glanzbildchen oder einer eigenen Zeichnung.
    Sehr schön hast du das bescheidene Blümchen frontal abgelichtet, eine Perspektive, die man nicht oft sieht. Ich finde es genauso bewundernswert wie eine Rose.
    LG Ingelore
  • t0ms0n 28/05/2021 14:53

    Nun ja ich habe keines gehabt, aber gerne geguckt, wenn ich durfte. :-)
    Ein reizendes Bild mit einem passenden Schnitt.
    LG Thomas
  • Mike`s Production 27/05/2021 22:59

    Starke Aufnahme...!
    Mir gefällt, wie Du das Bild in Szene gesetzt hast...!

    Liebe Grüße
    Mike
  • Andreas Krieter 27/05/2021 18:33

    Sehr schön Dein Makro von der Lila Blüte! Der Rahmen reduziert dazu auf das wesentlichste, gefällt mir ausgezeiczhnet!
    Viele Grüße von Andreas
  • Sigrid Springer 27/05/2021 18:00

    zauberhafte Aufnahme mit schönen Versen
    LG Sigrid
  • skalare 44 27/05/2021 17:07

    :-))) - aber dieses Veilchen zeigst Du hier so gut...zu schade für ein Poesiealbum.
    Solche Sprüche hatte ich damals auch noch......ich hab sie mir nie zu Herzen genommen....hab immer nur geguckt welche "Preßbilder" oder Zeichnungen daneben waren;-)
    Lg Ursula
  • Ich 27/05/2021 12:33

    Gefällt mir.
    VG Norbert
    Allium
    Allium
    Ich
  • Dorothea Weckmann - Piper 27/05/2021 11:20

    Ja, die Sprüche und die Erziehung kenne ich auch zur Genüge.
    Dein zartes  wunderschönes Foto gefällt mir sehr ,
    und ich bewundere diese kleinen  Blüten mindestens genau so wie die größeren , sofort ins Auge fallenden....
    LG Dorothea
  • claudia scheuber 27/05/2021 8:57

    sehr schön hast du es abgelichtet und das gedicht gefällt mir auch dazu. lg.claudia
  • enner aus de palz 27/05/2021 8:48

    Top aufgenommen und präsentiert. liebe Brigitta.
    LG Rainer
  • Heike J 27/05/2021 7:56

    sehr schön so mit dem engen Bildschnitt präsentiert