dor.maX


Premium (World), Roth

Im Irischen Nationalmuseum

Die archäologische Abteilung des Irischen Nationalmuseums in Dublin enthält Funde aus dem Gebiet des heutigen Irland: keltische Kunst, frühe Metallarbeiten in Gold, Silber, Bronze oder Eisen, Kirchenschätze und Gegenstände aus der Wikingerzeit und dem Mittelalter.

Die Schatzkammer umfasst Fundstücke aus der Bronzezeit und Kunst des frühen Mittelalters. Hier sind besonders Broschen, Kelche, Bischofsstäbe sowie andere Kirchenutensilien und weitere rund 50 goldene Schmuckstücke zu sehen.

Die folgende Aussage eines Besuchers, die ich im Internet gelesen habe, fand ich sehr zutreffend:
Sehr schöne historische Ausstellung, die man sich bei einem Dublin-Besuch nicht entgehen lassen sollte. Goldschmuck, historische Kreuze, eine Wikingerabteilung und Moorleichen. Ein feiner Überblick über irische Historie. … Der eigentliche Star ist aber das Museumsgebäude aus dem Jahre 1890 im Art Deco Stil. Ein wunderschönes, bereits als Museum errichtetes Gebäude mit etlichen Verzierungen und bewundernswerten Details aus der damaligen Zeit.
Und das Ganze noch bei freiem Eintritt. Was will man mehr?

Irisches Nationalmuseum
Irisches Nationalmuseum
dor.maX


Comments 24

  • Michael Jo. 10/09/2019 14:56

    kann mich daran garnicht mehr
    so wirklich erinnern - muss 1967 gewesen sein ?!
    • dor.maX 10/09/2019 17:28

      Wahrscheinlich sah es damals noch anders aus - die Einbauten wirken doch ziemlich modern ...
  • noblog 24/11/2018 13:13

    starke Perspektive
    LG Norbert
  • Impressionen vom Niederrhein 23/10/2018 19:32

    Sehr gut fotografiert Doris! 
    LG Helmut
  • Buntspecht 78 15/10/2018 14:43

    Da hast Du ein irisches Juwel besucht und uns in einer etwas futuristischen Aufnahme Deinen Eindruck vermittelt!
    lg lisa
  • Klaus Zeddel 15/10/2018 12:49

    Das scheint ja wirklich ein ungewöhnlich sehenswertes Museum zu sein, so ganz anders, als man es von Museen gewöhnt ist. Klasse und durch die leichte Schrägstellung spannend aus dieser Perspektive aufgenommen. Würde ich mir bei einem Besuch in Irland auch nicht entgehen lassen.
    LG Klaus
  • blue night 15/10/2018 10:53

    War bestimmt unheimlich interessant - liebe Museen ... LG.Regina
  • Pixelfranz 14/10/2018 20:43

    da geht es ganz schön Rund zu.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 14/10/2018 19:40

    a cool angle showing much of the fine architecture of the building
    and many of the very interesting sounding displays ... your choice
    of perspective and the sharpness throughout are excellent, and I
    can imagine how fascinating this museum must be !!!
    warm regards, 
     Adele
  • Ruth U. 14/10/2018 18:46

    Die Perspektive ist sehr reizvoll und stellt die einzelnen Elemente (Vitrinen) sehr gut dar, ein ganz besonderes Bild von einem sicher sehr interessanten Museum.
    LG Ruth
  • Betty M 14/10/2018 18:40

    Eine spannende schräge Perspektive von oben, wo man viel entdecken kann. Ich wäre auch neugierig, wie wohl die Deckengestaltung ist? Man sieht einen kleinen Rand vom verzierten Geländer, davon hätte es für mich gerne noch mehr sein dürfen, hier stehen die modernen Objekte im Vordergrund.
    lg betty
  • Urs V58 14/10/2018 18:04

    Verlockend sieht der Blick von oben auf die Artefakte aus. Mir gefällt die von dir gewählte Perspektive. Ja, diese Ausstellung sollte man sich nicht entgehen lassen, zumindest nicht bei schlechtem Wetter ...
    LG Urs
  • Reinhard D. L. 14/10/2018 17:32

    was will man mehr?: viel zeit, um sich alles anzuschauen.
    gruß
    Reinhard
  • sitagita 14/10/2018 12:16

    Alt und neu,- hier eine sonderbare Mischung. Den Innenarchitekten sei gesagt,- dass dies auch besser geht. Die Ausstellung selbst ist sicher sehr interessant.
    LG Brigitte
  • Karl H 14/10/2018 12:06

    Diese EInbauten scheinen etwas lieblos in diesen wunderbaren Saal gestellt ...
    Moorleichen, das ist auch eine interessante Geschichte mit denen. Die haben sogar welche ausgestellt?
  • Dorothee 9 14/10/2018 12:02

    und so schön verteilt sind die Besucher, keine Klumpenbildung wie bei Schulklassen