Back to list
"Im Fokus" Brunnen

"Im Fokus" Brunnen

3,445 36

Trübe-Linse


Premium (Pro), Leipzig

"Im Fokus" Brunnen

Dies ist eine Themenarbeit vom Team im Fokus. Das Thema kam von staufi
Anmerken dürfen natürlich alle.

Nicht ganz so leicht zu dieser Jahreszeit, wenn dann auch noch das Wetter am Wochenende nicht mitspielt. Ich habe viele Möglichkeiten, aber als Leipziger möchte ich dann doch den Klassiker zeigen.

Der Mendebrunnen ist die größte und prachtvollste Brunnenanlage der Stadt. Er steht zentral auf dem Augustusplatz direkt vorm Gewandhaus. Hier sieht man deshalb auch Spiegelungen der Oper und das farbenfrohe Gemälde vom Innenraum. Er soll eine Allegorie auf das Wasser darstellen mit aller Hand Fabelwesen. Namensgeberin ist die Stifterin Marianne Pauline Mende. Ab 1883 wurde der Brunnen im Stil des Neobarock unter der Leitung des Nürnberger Architekten Adolf Gnauth errichtet, nach dessen Tod, leitete Stadtbaurat Hugo Licht die Vollendung. Das Figurenensemble schuf der Münchner Bildhauer Jacob Ungerer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen_in_Leipzig

Comments 36

  • Morrighan 26/10/2022 15:50

    Das sieht gut aus - Bonn hat beispielsweise keine schönen Brunnen!
  • Trautel R. 28/02/2016 20:36

    es war mir klar, dass du zu diesem thema den mendebrunnen bringst. super festgehalten, dazu dann noch die spiegelung.

    lg trautel
  • Kerstin Kühn 27/02/2016 17:24

    Das Bild gefällt mir .... du hast eine tolle durchgehende Schärfe hinkommen Gruß
    Kerstin
  • Otto Krb 25/02/2016 14:12

    Sehr schön mit der Spiegelung im Hintergrund!
    VLG, Otto
  • Wolfgang Bazer 24/02/2016 23:47

    Klasse mit dem spiegelnden Hintergrund!
    LG Wolfgang
  • † Ingeborg K 24/02/2016 19:52

    Das ist ein super Brunnen, ich mag diese Figuren.
    Dabei ist es gleich, ob sie zurzeit an sind. Sie sind einfach ein Kunstwerk.
    LG Ingeborg
    Team im Focus: "BRUNNEN!
    Team im Focus: "BRUNNEN!
    † Ingeborg K
  • janamaus 24/02/2016 19:39

    Sehr imposant,gefällt mir richtig gut.
    Auch die sichtweise deiner aufnahme ist gelungen.
    lg christa
  • stine55 24/02/2016 18:54

    wunderbar.....das sieht auch richtig gut aus
    du hast dir genau den richtigen blickwinkel ausgesucht

    lg karin
  • K.-H.Schulz 24/02/2016 18:19

    Ein Pracht brunnen ist das von dir gezeigte Motiv . Die Aufnahme ist sehr sehenswert und sehr gut im Bild festgehalten
    LG:karl-heinz
  • Mandy 1988 24/02/2016 17:22

    Sehr schön in Szene gesetzt!

    VLG Mandy
  • Dieter Jüngling 24/02/2016 17:17

    Feine Arbeit.
    Die großflächige Scheibenkulisse, passt hier ausgesprochen gut.
    Sie bringt das Brunnenmotiv sehr schön zur Geltung.
    Gruß D. J.
  • Vitória Castelo Santos 24/02/2016 16:55

    Eine perfekte und schöne Aufnahme!
    LG Vitoria

  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 24/02/2016 15:07

    Ein besonders schönes Exemplar. Mit den Spiegelungen im Hintergrund gefällt mir dein Bild sehr gut.
    LG Gudrun
  • Andreas Pe 24/02/2016 15:01

    Schön, dass Du diesen markanten Brunnden als Motiv gewählt hast. Bein Brunnenrand hättest Du ggf. mehr zeigen oder ihn ganz weglassen sollen. Da schließe ich mich dem Vorschreiber an.
    VG Andreas
  • Keims-Ukas 24/02/2016 14:29

    Eng im Schnitt und im Fokus der Figuren viel Dynamik, das gefällt mir.
    Da Du eh geschnitten hast, den leicht schrägen Brunnenrand im VG hätte ich beherzt geschnitten, nur den Brunnenrand im Hg und Tiefe der Aufnahme belassen.
    Die Schärfe sitzt, gut im Licht und in den Farben.
    LG, Uwe!

Information

Section
Folders Leipzig
Views 3,445
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ18
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/60
Focus length 10.9 mm
ISO 250

Public favourites