This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Im abgelegenen und stillen Tal fühlen sich die Flechten wohl..! - Des lichens de la haute montagne.

Im abgelegenen und stillen Tal fühlen sich die Flechten wohl..! - Des lichens de la haute montagne.

198 33

sARTorio anna-dora


World Member, Kandersteg

Im abgelegenen und stillen Tal fühlen sich die Flechten wohl..! - Des lichens de la haute montagne.

Loin de la civilisation, les lichens se portent encore bien...

Regardez les détails dans le mode plein écran...

--- Die Flechtenvielfalt geht in vielen Regionen unserer zivilisierten Welt immer mehr zurück und ich bin so dankbar, noch Gegenden zu finden, wo sie sich ungestört weiterentwickeln können...

Die prächtigen Gebilde erfreuen mein Herz, aber sie stimmen mich auch traurig, denn der Mensch zerstört immer mehr seine eigenen Lebensgrundlagen...

Diese farbenfrohe Flechtengesellschaft habe ich am 18. Oktober 2017 in einem einsamen und abgelegenen Tal vom Oberwallis (Schweiz) auf einer Höhe von ungefähr 2100 m
gefunden. Dort waren ganze Felswände und hinuntergestürzte Steine mit Flechten bedeckt...

Es war für mich ein Erlebnis, während Stunden in dieser Gegend die Stille zu geniessen, ohne auch nur einen Menschen zu treffen.

Schaut euch doch das Foto mit allen Einzelheiten im Vollbildmodus an!

Comments 33

  • CSR-Makro 11/21/2017 15:12

    Ein tolles Flechtenfoto. Eine wunderbare Lebensgemeinschaft. LG Conny
  • Geopus 10/24/2017 19:20

    Das ist Natur als Kunst - gefällt mir super
    LG Gernot
  • tanu676 10/24/2017 8:31

    ein Kunstwerk
    grüssli
  • Inge S. K. 10/23/2017 15:44

    Eine kunstvolle Natur-Landkarte.
    LG inge
  • Tobila 10/22/2017 19:33

    Diese Lebensgemeinschaften überziehen vor allem saure Gesteine wie Gneise und granite, aber auch weitere hochmetamorphe Gesteinsgruppen...

    das tönt so wissenschaftlich leer... viel schöner ist eine herzhafte Würdigung
    der Schönheit, so wie Du das hier geschaffen hast... Chapeau
    und ein Hohlied auf deine Liebe zur Natur... Tobila
    • sARTorio anna-dora 10/23/2017 9:50

      Aber trotzdem, deine wissenschaftlichen Angaben haben mich sehr interessiert, denn ich kenne mich hier nicht genügend aus!
      Herzlichen Dank. Anna-Dora
  • irminsul 10/21/2017 22:36

    Grosartige feine Aufnahme .......dort ist die Natur noch in Ordnung
    LG Jörg
  • Charly Charity 10/21/2017 21:00

    Eine wunderschöne Arbeit*
    lg dAgmar
  • Ulrike Sobick 10/21/2017 16:49

    Ja - sie sind prächtig und wunderschön, diese Naturkunstwerke!
    LG ulrike
  • Gianpaolo Pedersini 10/21/2017 15:56

    Flechten bieten immer sehr beeindruckende Bilder, wenn vergrößert ... Great!
    Tschüss
  • bibimau 10/21/2017 15:27

    Grandios! Ein echtes Kunstwerk.
    LG
    Bianca
  • kgb51 10/21/2017 15:03

    Bei deinen Flechtenbildern kann ich mich gar nicht lösen.
    LG Karl
  • Lorenz Peter 10/21/2017 13:20

    Hallo Anna-Dora,
    dieses Foto ist für mich reine Natur. Du zeigst die Flechten wunderbar und außerdem ist Dein Text dazu Erste Klasse.
    LG Peter
  • Lily-Rose 10/21/2017 10:28

    Tu as toujours l’œil pour ces merveilleuses petites choses auxquelles on fait rarement attention.
    bises.
  • Gruber Fred 10/21/2017 10:10

    Ein Kunstwerk was wie Mosaik aussieht. Toll gemacht.
    LG Fred
  • Norbert Kappenstein 10/21/2017 10:09

    Wunderschön sehen die Flechten aus, eine sehr feine Naturaufnahme.
    LG Norbert