Back to list
Idyll auf Abruf

Idyll auf Abruf

1,590 14

Idyll auf Abruf

Idyll auf Abruf ist die Strecke von Neckargemünd(Kurpfalz) nach Bad Friedrichshall(Württemberg) über Sinsheim(Baden).Demnächst stehen die Elektrifizierung bis Steinsfurt und Umstellung der Signaltechnik an. Dann ist es vorbei mit solchen Bildern. Dann regiert König Quietschi und Ödniss wird einziehen in den weiten Hügeln des Kraichgau.
Genossen wir also nochmal die Durchfahrt der 01 118 durch Hoffenheim/Baden auf ihrem Weg von Frankfurt a.Main nach Heilbronn.
Es wird wohl eine der letzten Dampffahrten "über den Buckel" ohne Draht gewesen sein. Aufnahme 31.5.08 - DX-44mm , Bl.5,6 , 1/500sec , ISO200

Ein paar Km vorher die Aufnahmen von Ingrid u.Markus Barth :

01 118 . . . meine 2. Dampflok
01 118 . . . meine 2. Dampflok
Ingrid Barth

Comments 14

  • FDL Bernsbach 08/06/2008 11:21

    Herlliche Aufnahme von Bahn und Landschaft.Schönes Motiv und sehr gut umgesetzt.
  • Hans Niemann 02/06/2008 16:59

    Sehr schön anzusehen.
    LG Hans
  • Michael Calcada 02/06/2008 11:46

    Tolles Eisenbahnbild, könnte ich mir auch gut in S/W vorstellen.

    Gruß Michael
  • Roman Verlohner 01/06/2008 21:29

    Wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir. Ist schon schade, das langsam alles alte schöne verschwindet, auch bei uns in der Pfalz. Deshalb sind solche Aufnahmen um so schöner.
    Gruß Roman
  • Rob Z. 01/06/2008 18:12

    schöner zug,klasse motiv,gefällt mir,mfg,rob
  • myoxus 01/06/2008 17:42

    Schade, dass immer mehr alte Strecken abgebaut oder elektrifizeirt werden. So wird es immer schwieriger Dampfsonderzüge in ansprechender Umgebung abzulichten.
    Dein Foto hier aber ist Spitze und die 01 ist sowieso eine edler Renner!
    Gruß!
    Friedemann
  • Michael Fischer63 01/06/2008 17:16

    wunderschöner Bildausschnitt
    zum geniessen
    gruß michael
  • markus.barth 01/06/2008 17:01

    wenn das die aufnahme sein sollte, von der du gestern sagtest, sie sei nicht besonders geworden, bin ich gespannt auf die anderen. ich finde diese einfach stark.
    danke für den link.
  • T.Fischer 01/06/2008 15:17

    Eisenbahn und Landschaft einfach schön, klasse Bild
    Vg Thomas
  • AundU. Schmidt 01/06/2008 15:15

    Unspektakulär - und gerade dafür schön.

    LG Uwe
  • Ingrid Barth 01/06/2008 15:11

    Klasse Aufnahme. *neidischbin*
    Danke für den Link.

    LG, Ingrid
  • CyranoPuschkin 01/06/2008 14:49

    Ein ganz schönes Bild - selbst, oder weil ..., ohne "strahlendem Sonnenschein" {vom "ehem. Italiener"?} !
  • † Bickel Paul 01/06/2008 14:35

    Schöne Aufnahme im satten grün eines einmaligen Zuges. Gruss Knobli
  • J.N. 1 01/06/2008 14:32

    Angeblich sollen sich die Elektrifizierungsarbeiten auf dem Abschnitt Steinsfurt-Jagstfeld noch bis 2011 hinziehen. Somit dürften die 218er noch bis 2011 durch den Kraichgau röhren. Diese Stelle ist so dann allerdings nicht mehr umsetzbar. Wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut!
    Am Einfahrtssignal von Hoffenheim habe ich mich Anfang Mai auch rumgetrieben:
    Dieseltraum Kraichgau VI
    Dieseltraum Kraichgau VI
    J.N. 1

    Gruß
    Jens