warei


Premium (World), Mittelfranken

Ich bitte um euren Rat

Nelke - Fokusstacking 1
*
*
*
Ich bemühe mich stets - aus der Hand - möglichst durchgehende Schärfe bei meinen Motiven zu erreichen.
Nelken sind durch ihre unterschiedlichen Höhen in der Blüte etwas schwierig zu fotografieren.
Deshalb habe ich es mal mit Stativ und Fokusstacking versucht.
*
*
*
Habe 2 Bilder noch unten verlinkt. Eines nochmal mit Stacking und eines aus der Hand.
Jetzt meine Frage: Findet ihr die Mühe mit dem Stacking gerechtfertigt?
Ich glaube, ich bin und bleibe eine "Ausderhandfotografiererin".
*
*

Nelke-  Fokusstacking 2
Nelke- Fokusstacking 2
warei

Nelke - aus der Hand fotografiert
Nelke - aus der Hand fotografiert
warei

*
*
*

Comments 29

  • ELEIRBAG 29/05/2015 10:03

    Deine "Handarbeit" ist ausgezeichnet !
    Und Du hast Dir so viel Mühe gemacht ...
    danke dafür. LG Gabi-riele
  • MariaSch 26/05/2015 21:11

    Ist doch sehr schön scharf!!!!
    LG Maria
  • Rudolf Averbeck 26/05/2015 13:27

    Ich finde, dass Du bei diesem Motiv auch ohne Stacking eine großartige Schärfentiefe bekommst.
    Eine tolle Arbeit.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Monika LD 26/05/2015 11:06

    Nein, ist nicht nötig - Bild 3 ist genauso schön.

    VLG Moni
  • Traudel Clemens 26/05/2015 10:02

    Die Aufnahmen mit der Hand sind eindeutig besser - für mich jedenfalls.
    LG Traudel
  • warei 26/05/2015 8:01

    @alle
    D a n k e , für eure Mühe!
    LG Waltraud
  • Irmgard-Christel 25/05/2015 23:25

    Alle Nelkenfotos sind Dir wunderbar gelungen, ich sehe keinen Schärfeunterschied zu der Freihandaufnahme!
    LG Christel
  • Martin Gratz 25/05/2015 22:04

    hallo Waltraud......
    Du brauchst einen Rat...
    gerne.
    Zuerst einmal muss ich Dir sagen das Fokusstacking nur bei Makros gemacht wird.
    Warum,wirst Du fragen.
    Nun wie Du sicher weißt haben Makros trotz einer Blende von 22 eine sehr geringe Schärfentiefe.
    Um nun den Schärfentiefenbereich zu vergrößern wird am Motiv der Fokus bei jeder Aufnahme um ein paar Millimeter nach hinten versetzt.
    So kann man beispielweise mit 10 Aufnahmen einen 10 mal größeren Schärfentiefebereich herstellen.
    Oder anders gesagt wenn man bei einer Aufnahme
    (f 22) einer Fliege 3mm knackscharf erhält und dann mit einem Makroschlitten bei jeder der anderen Aufnahmen nach hinten fährt...
    hat man nach 10 Aufnahmen 30mm oder anders gesagt 3cm knackscharf....verstanden?
    Am Pc werden dann mit bestimmten Programmen die einzelnen Fotos zusammen gesetzt.
    Und so ist die 3cm Fliege von vorne bis hinten knack scharf und nicht wie sonst vielleicht nur die Fühler.

    Nun zurück zu deiner Nelken Aufnahme, da brauchst Du das nicht zu machen weil es mit 1 Aufnahme und einer Blende von 22 möglich ist von vorne bis hinten alles scharf abzubilden....
    deshalb ist da Fokusstacking eigentlich unnötig.

    LG Martin
  • Evi-Andrea Haeusler 25/05/2015 20:07

    Liebe Waltraud, Mir gefällt das aus der Hand geschossene echt viel besser, obwohl auch die anderen einwandfrei sind.
    Herzliche Grüße und schönen Abend.
    Evi
  • La33 25/05/2015 19:39

    sieht ganz großartig aus!
    lg.Herbert
  • Rosetta4 25/05/2015 18:58

    Es sind beide Nelkenbilder sehr schön belichtet und bearbeitet. Ich möchte keinen Vorzug geben, es gefallen mir beide Bilder.
    LG, Rosetta
  • Elke Ilse Krüger 25/05/2015 18:43

    Hallo Waltraud, ich habe mir die Fotos nun genau angeschaut. Es stimmt, Du machst Deine Fotos meist in absoluter Schärfe, das geht natürlich aus der Hand aber auch mit dem Stativ. Ich denke, Du solltest mal den Versuch wagen mit der Offenblende zu arbeiten um so einen ganz anderen Ausdruck in die Bilder zu bekommen. Dann sind die Ränder nicht so hart zum Hintergrund und man erkennt trotzdem die ganze Schönheit der Blüten. Das Foto finde ich dann meist "interessanter". Du siehst, was dabei raus kommt, wenn Du uns aufforderst, mal intensiv über eine Technik zu reden.... Die Nelken sind zudem ein schönes Motiv um das mal zu testen.
    LG Elke
  • Beilano54 25/05/2015 18:40

    Alle Achtung der Fokus Sitz auf beiden Blüten super auch bei dem anderen Bild. Das ist dir doch klasse gelungen. Ich wäre froh wenn ich das so hinbekommen würde. Aber alles ist Geschmackssache wie bei allem.
    Besonders gut gefällt mir auch das Licht bei dieser Aufnahme. Absolut klasse gemacht Hut ab!!! LG Günter
  • highlander08 25/05/2015 18:14

    Ich staune, aus der Hand. Für mich sind deine Aufnahmen perfekt und bei weitem nicht verwackelt. Seit meiner Herzgeschichte habe ich da absolut keine Chance mehr ohne Stativ. Da kann ich dich nur beneiden, mach deine Aufnahmen so lange es geht per Hand.
    VlG highlander08
  • heidek 25/05/2015 17:35

    Das erste Foto ist natürlich ein "Wirker". Auf mich wirkt
    die Farbe aber fast orange. Das ist vermutlich nicht die
    Naturfarbe der Blüten. Ich habe mal (als Techniklaie)
    nachgelesen, was für einen Aufwand an Ausstattung und geduldiger Präzision dieses Stacking erfordert. Für
    mich wäre das ohnehin nichts, mangels Geduld. Schön
    sind alle drei Bilder. Das letzte wirkt am natürlichsten.
    Kann mich schlecht entscheiden.
    LG Heide