Back to list
ich bin dann mal ...

ich bin dann mal ...

17,869 18

Briba


Premium (Pro), Köln

ich bin dann mal ...

noch da.

Ich stehe nach wie vor zu all meinen Unwohlgefühlen und Bedenken
bezüglich dieser Plattform.
Im Gegenteil kommt mittlerweile noch die Erkenntnis hinzu,
dass es selbst den Menschen hinter den Kulissen
nicht mehr um das Einzelwohl der Mitglieder geht,
sondern hier nur noch Floskeln, unverbindliche kurze Statements
und Baukasten-Elemente als Antwort auf Fragen kommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Entwicklung der Plattform sehe.
Das 2. von insgesammt 7 Arbeitspakten ist nach wie vor nicht umgesetzt.
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/ihr-habt-abgestimmt
Das ganze zieht sich nun seit Jahren.
Die weiße Optik ertrug ich nie und habe nach wie vor ein Script mit dem alten fc-grau drüber liegen.
Ziemlich unerträglich finde ich auch die angezeigte sog. "Reichweite" zu einem Bild,
welche die echte View-Zählung (Klick ins Bild) ablöste.
Rein für die bessere Vermarktung der Plattform gemacht,
bringt sie dem User rein gar nichts und ist Augenwischerei für die Werbetreibenden.
Mich stößt solcher Betrug an Kunden und Usern ab.

Das Argument, dass wir hier doch vor allem für uns selbst Bilder einstellen, stimmmt nur für die,
die hier einen Online-Speicher suchen.
Wer aber Reaktion und Austausch sucht, hat andere Erwartungen.

Auch die Meinung, dass nur der, der selbst Unmengen Anmerkungen schreibt,
auch selbst welche erhält, ist nur richtig, wenn man auf Menge aus ist.
Es geht zumindest mir nicht um Quantität, sondern um ehrliche Reaktionen.
Wenn keine oder kaum welche kommen, ist das ehrlich genug und zeigt mir,
was Betrachter hier wollen und suchen. Daher betrachte ich mich hier als völlig deplaziert.

Insgesamt betrachte ich den Zustand der Fotocommunity als Abbild des Zeitgeistes.
Doof, wenn man drin lebt, aber anders tickt.

Ich hatte gekündigt und mein Abo wäre morgen ausgelaufen.
Warum ich dennoch zunächst mal ein Jahr weiter hier bin?
Weil ich es bisher dennoch nicht schaffe, meine fotografische Heimat komplett aufzugeben.
Ich hoffe, ich bekomme innerhalb der nächsten 12 Monate entweder wieder mehr Lust
oder den entscheidenden Mut, dies hier hinter mir zu lassen.


Das Graffito stammt übrigens aus Köln-Ehrenfeld.
Ausschnitt einer hauswandhochen Figur.
Es könnte sein, dass es auf machen Screen in Teilen überbelichtet erscheint.
Bei mir sieht so aus, wie es war.


Ach ja, und aus aktuellem Anlass:
Bitte erspart mir reine Lob-Klicks ohne weiteren Kommentar,
was gerade in diesem Fall merkwürdig höhnisch auf mich wirkt.

Comments 18

  • Fotobock 21/08/2019 18:27

    Das Graffiti ist ja absolut stark. Mir gefällt auch dazu das Fenster und davor die Natur. 
    Schön, wenn wir uns auch hier weiter sehen und Kontakt haben werden.
    Das Problem der FC ist, wie bei allen anderen Platformen. Ich möchte auch meine netten, jahrelangen Kontakte nicht missen, auch hier und da ein paar neue Kontakte knüpfen. Manchmal benötigt jeder eine Pause, man muss selber entscheiden, was man möchte. Die Regeln machen nicht die User... schön, wenn man Ideen einbringt, ob es von Nutzen ist... das liegt woanders. Nun einen lg Barbara
  • H Reinecke 20/08/2019 15:56

    Schön, dich weiter hier zu sehen. Freue mich und lass mich immer wieder inspirieren von deinen Bildern und Texten. Klasse
    Liebe Grüße Herbert
  • Frederick Mann 18/08/2019 11:16

    nobody is perfect, not even FC
  • seanachie 14/08/2019 10:09

    Wiese und Baum geben dem Graffito einen Rahmen und überbelichtete Stellen kann ich nicht erkennen. Den Ausschnitt finde ich gut gewählt, da der Betrachter ins Grübeln kommt, ob das Bild im Original weiter geführt wird. Fraukes link dazu ist hilfreich. Zudem gefällt mir das Licht und die satten Farben!

    Deine Gedanken zum Zustand der FC kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist unsere Wahrnehmung aber auch in Laufe der Zeit anders geworden. Es sind ja viele Fotografen abgewandert. Ich denke z.B. an wodd. Ob es das, was du eigentlich suchst, woanders gibt, wage ich zu bezweifeln. Bei flikr jedenfalls nicht. Bei devianArt? Keine Ahnung. Ein "Hey, gut!" oder ein "Lobklick" zeigt einem zumindest, ob dem Betrachter das Werk gefällt, auch wenn es keine qualitative (und objektive) Rückmeldung ist. Hat man gewisse skills erworben, wird Kritik ja auch immer schwieriger. Ich glaube, der Schritt in die reale Welt könnte der richtige sein. Ausstellungen, Künstlermärkte, ...
    LG, seanachie
  • Bernhard Kaschner 13/08/2019 22:45

    ...habs doch gewusst, dass Du kneifst.
    Daumen runter :-(     Viele Grüße, Bernd
    • Briba 14/08/2019 5:09

      Puh, an dem Satz kaue ich.
    • Briba 14/08/2019 20:15

      "Da bin ich mal gespannt,
      ob du DAS durchhälst, nur eine Aufnahme die Woche einzustellen.
      Ich drücke dir die Daumen. "
      Ich stelle schon seit langem weniger als ein Bild pro Woche ein. Jeder sollte aber gerne nur 5 pro Woche einstellen können. Das wäre jedweder Gute förderlich.
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 11/08/2019 23:02

    Es wäre schade, wenn du nicht mehr da wärst. Bei aller und sicherlich teilweise berechtigter Kritik. 
    LG Gudrun
  • heide09 11/08/2019 22:02

    Klasse diese Teilaufnahme.
    Auch ich hadere gerade etwas aber im nächsten Jahr stelle ich es besser an wenn sich nichts tut!
    Schade daß man hier nur 'ne Bezahlnummer ist!
    Einige interessierte melden sich doch immer wieder, das baut wieder etwas auf.
    Beste Grüße Ania
  • Dieter Geßler 11/08/2019 22:01

    Deine Text kann ich so nur Zustimmen.
    Warum bin ich noch hier, meine Kontakte, obwohl die werden immer weniger Aktive.
    Zu faul zum löschen.
    Und wo anders ist auch Scheixxe.
    LG
    Bin neugierig wie lange der Link besteht. :-)))
  • FrauKe zwo 11/08/2019 22:01

    Ein Fuß - Herakut, wie 's aussieht.

    ...
    jedes Ding hat seine Zeit.
    Kein Grund, sich aufzureiben.
    Es ist ein Angebot, das wir nutzen können - freie Entscheidung.
    Und das Angebot ist ebenso frei. Es darf sich entwickeln, wie es will.
    Ich habe da keine Rechte, die über die üblichen Nutzungsrechte hinausgingen.
    Aber die Freiheit sie zu nutzen oder nicht.
    Mach es Dir nicht schwer.
    mach einfach, was Du willst. ;)
  • 13. Fee 11/08/2019 20:40

    Mehr als 100 Tage war ich hier auf der fc nicht mehr aktiv unterwegs.
    Die "Sommerpause" nach meinem Urlaub im April dauerte etwas länger als gedacht :-))

    Schön, Dich wiederzusehen.

    Gruss Fee
  • Stefan M. 11/08/2019 20:35

    ganz viel Text wieder von Briba ;-)
    Das Du Dich noch nicht so ganz verabschieden kannst dachte ich mir schon, es hängt halt doch immer noch so viel Herzblut an der FC. 
    Das mit diesen "View" Zahlen stört mich auch ganz extrem, das ist schlicht und einfach irreführend. Daran wollen die FC Verantwortlichen wohl nicht mehr rütteln. 
    Man könnte ja ganz einfach die echten Klickzahlen nur für den Benutzer anzeigen, selbst das will man offenbar nicht.
    Wir werden wohl dann doch noch ne Weile hier bleiben, bei mir ist es reine Nostalgie und die alten Kontakte pflegen so sie denn noch hier sind.
  • hexe adriana 11/08/2019 19:43

    :-) das Bild passt! Sehr cool!
    Ja, du sprichst mir aus der Seele....am schlimmsten finde ich, sind die vielen Kontakte der ersten Stunde, die nun verschwunden sind... Lange hab ich auch mit mir gerungen, mich dann zum gehen entschieden, gekündigt, und dann festgestellt das es einen Tag zu spät war.... Also noch ein Jahr Basic, danach Free-Mitglied!
    Sehr schade, was hier passiert ist!
    viele liebe Grüße!

Information

Section
Views 17,869
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites