Back to list
Hornissenatrappe :-) Hornissenglasflügler (Sesia apiformis) Schmetterling

Hornissenatrappe :-) Hornissenglasflügler (Sesia apiformis) Schmetterling

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Hornissenatrappe :-) Hornissenglasflügler (Sesia apiformis) Schmetterling

Als ich Neuntöter beobachtete, wunderte ich mich, was er da immer erbeuten wollte an einem glatten Baumstamm. Als ich genauer schaute, sah ich diesen Hornissenglasflügler mit einem Männchen bei der Paarung. Als ich mich vorsichtig näherte, flog das Männchen leider davon.
Schon viele Jahre sah ich keinen der interessanten Glasflügler. Er ist recht groß. Die Flügelspannweite beträgt ca. 30 - 45 mm.
Die Raupe hat eine mehrjährige Entwicklung hinter sich.Wahrscheinlich 3 - 4 Jahre. Die Wirtspflanzen sind Pappeln, vor allem Zitter- und Schwarzpappeln. Kurze Zeit darauf sah ich noch ein Weibchen! Was für ein Glücksfall. Sie können sehr gut fliegen.
Die Tarnung / Mimikry) der Schmetterlinge ist perfekt, doch für Hornissen habe ich einen Blick mit ihrer Wespentailie. Für mich war sofort klar, das es ein Hornissenglasflügler ist oder der seltenere Große Weidenglasflügler.
Die Falter kommen vor allem in offenen, etwas feuchten Gelände mit Pappelbeständen vor. Oft an Wegrändern und Gewässerufern. Allgemein sind sie nicht selten.... man muss sie nur finden!
Pünktlich zum Sommeranfang entdeckt.
Der Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis) ist ein Schmetterling aus der Familie der Glasflügler (Sesiidae).Der Hornissen-Glasflügler erinnert mit seiner Warnfärbung und seinem Verhalten potentielle Beutegreifer an Hornissen, die ihn deswegen meiden.Die Falter fliegen von Ende Mai bis Ende Juli, die Raupen findet man von August bis Mai, wobei sie dazwischen zweimal überwintern.
Sony ILCA -77 M2
Makro 100 mm
F 8
Iso 250
1/500 sec
Aufnahme vom 21.06.2017

Comments 37