Back to list
Hornissen - gefährlich oder friedfertig?

Hornissen - gefährlich oder friedfertig?

1,371 16

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Hornissen - gefährlich oder friedfertig?

Seit Tagen leben wir in einer WG mit einer einsamen Hornisse.

Entgegen aller überlieferter Vorurteile ist die Hornisse also kein gefährliches Insekt. Sie ist sehr friedfertig und nicht giftiger als andere Wespen oder auch Honigbienen.

Die Hornisse kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere durch die Hornisse wird jedoch in aller Regel übertrieben - sie ist wesentlich geringer, als es im Volksmund verbreitet wird
Das Gift ist vergleichbar mit dem von Bienen und anderer Wespen, allerdings nicht identisch - es weist sogar eine geringere Toxizität auf. Der Hornissenstich wird jedoch etwas schmerzhafter als der einer kleineren Wespe empfunden. Gründe hierfür liegen im sehr hohen Anteil des Neurotransmitters Acetylcholin, einer als brennend empfundenen Substanz im Hornissengift. Zudem verursacht der größere Stachel-Durchmesser und die Länge des Stachels, der in tiefere, empfindlichere Hautschichten eindringen kann, ein höheres Schmerzempfinden.
.
Stiche durch Hornissen lassen sich durch einen respektvollen Umgang fast sicher vermeiden.
Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen. Zudem naschen Hornissen nicht an Süßspeisen, daher kommt man mit ihnen am Kaffeetisch nicht so leicht in Kontakt wie mit anderen Wespenarten.
Hornissen fliegen zuweilen - wie andere Insekten auch - nächtliche künstliche Lichtquellen an, häufig können sie sich deren Bann dann nicht mehr entziehen. Durch Löschen der Lichtquelle finden sie allerdings ihre Orientierung schnell wieder und verlassen dann meist von selbst den aufgesuchten Ort. Sollte dies einmal nicht geschehen, kann man der verflogenen Hornisse einfach ein Glas überstülpen, dieses mit einem untergeschobenen Papier abdecken und dann das Insekt nach draußen in die Freiheit befördern.
Hornissen fliegen nachts noch bei sehr geringen Lichtstärken, die der Mensch bereits als völlige Dunkelheit empfindet.
Hornissen stehen unter Naturschutz. Deshalb dürfen bewohnte Nester in der Bundesrepublik Deutschland nicht vernichtet werden. Muss ein Volk aber dennoch entfernt werden, kann es oft von geschulten Personen umgesiedelt werden. Dazu ist eine Ausnahmegenehmigung nötig.

"Falter 004 bittet um Starterlaubnis“ ...
"Falter 004 bittet um Starterlaubnis“ ...
Christine Sch.

Im Schein meiner Taschenlampe....
Im Schein meiner Taschenlampe....
Christine Sch.

Comments 16

  • Oliver Sch 15/09/2006 23:48

    Wunderbar erwischt!
    Super gemacht!
    LG Oliver
  • SieRei 15/09/2006 7:29

    Mkro vom Feinsten...toll!
    LG Linde
  • Siegfried G. und Charlotte G. 15/09/2006 0:03

    Vor allem nützlich!
    LG Charlotte+Siegfried
  • Joachim Kretschmer 14/09/2006 22:21

    . . . herrlich aufgenommen, die sieht aber wirklich friedlich aus . . . bestimmt eine schöne Königin, wenn sie so einsam ist . . . was wirst Du nun mit ihr anstellen . . ? VG, Joachim.
  • Horst Lang 14/09/2006 19:04

    Sehr schön dein Makro. Klasse Schnitt hat dein Makro Farben und Schärfe sind bestens. Dann noch die klasse Info. Eine topp Präsentation.
    LG Horst
  • Christine Sch. 14/09/2006 18:01

    @ alle: Danke für Eure netten Anmerkungen . Meine Hornisse kam immer abends und schwirrte um uns herum. Leider fand ich sie nun heute tot auf dem Teppich, freue mich, dass ich sie noch in der fc verewigen konnte.
    VG Christine
  • Ulfert k 14/09/2006 17:42

    Da hast Du eine wunderbare Aufnahme mit einer tollen Erklärung dazu versehen.
    Die Hornissen sind Einzelgänger und wie jede Kreatur friedliebend,solang man sie nicht bedrängt.
    Ich sause seit einigen Tagen hinter einer her,ohne sie aufs Foto zu bekommen.Sie ist immer schneller .
    lg
    ulfert K
  • Gitte Neumann 14/09/2006 16:21

    das ist ja super , man ich möchte das auch mal so hinbekommen.
    LG GItte
  • Makroknipser 14/09/2006 15:55

    Hi Christine,
    sehe ich mir doch lieber von weiten an.Sie sind unheimlich schnell,aber Du hast sie ja toll erwischt.Der Rahmen gefällt mir gut,man könnte meinen Du hast sie damit eingesperrt. :-))
    Grüßchen
    Hans
  • Angelika El. 14/09/2006 14:02

    Eine tolle Aufnahme und eine gelungene Beschreibung...
    gestern abend im Thermalbad-Außenbecken hatte ich immer wieder zappelnde Hornissen in ziemlicher Nähe.... - mir war trotz allem nicht sehr wohl dabei..... Sie flogen immer wieder auf die Wasseroberfläche (?wegen des Unterwasserlichts?) - manchmal gelang es ihnen, wieder aus dem Wasser heraus zu starten.... einigemale kam der Bademeister mit dem Kescher...

    LG!
    Angelika
  • Heidrun-W. 14/09/2006 13:28

    Sieht ja hübsch aus diese Hornisse und in guter Schärfe hast Du sie erwischt!
    LG Heidi
  • Andrea S. Marschner 14/09/2006 10:54

    Wenn man eine Hornisse auf so einem schönen Foto in der Vergrößerung ansieht, muss ich sagen, dass es doch eigentlich ein recht hübsches Tierchen ist.
    Du hast sie wunderbar aufgenommen mit top Schärfe. Gefällt mir, Dein Bild.
    LG! Andrea
  • Birgit H-T 14/09/2006 10:53

    Tolles Foto
    Danke für die Info, ich hoffe das die anderen die Hornissen mit anderen Augen gesehen werden.
    Wenn man ein Honissennest in der Nähe hat, hat man weniger Wespen.
    LG Birgit
  • Adrianus Aarts 14/09/2006 10:07

    Christine ich bin erstaunt, was für ein wunderschönes bild hast du hier Präsentiert.
    Hier gibst nix zu meckern.
    Danke fürs lehrsame und feine info.
    LG AD
  • Sandra Sramek 14/09/2006 9:24

    klasse Makro..

    um die Frage zu beantworten:

    friedfertig.. wir leben schon länger mit einem Hornissenvolk zusammen, wunderbar!

    lg

    Sandra