Back to list
Hornisse, Arbeiterin, Vespa crabro im Herbst

Hornisse, Arbeiterin, Vespa crabro im Herbst

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Hornisse, Arbeiterin, Vespa crabro im Herbst

Und sie fliegen noch...die Arbeiterinnen.
Ich habe noch ein Hornissennest entdeckt wo noch Flugbetrieb herrscht. Doch sie werden immer träger bei den kühlen Temperaturen.
Mein erstes Nest im hohlen Apfelbaum ist schon "tot". Das heißt, es fliegen keine Hornissen mehr, der Eingang wuchert schon zu mit einem Baumpilz.
Doch wenn genug begattete Jungköniginnen ausgeflogen sind und den Winter gut versteckt überleben, werden im nächsten Jahr hoffentlich wieder genug neue Hornissenstaaten entstehen. Ich finde, dieses Jahr war ein gutes Hornissenjahr.
Aufnahme vom 31.10.2016

Comments 34

Information

Section
Folders Hornissen
Views 26,951
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/500
Focus length 100.0 mm
ISO 1250

Public favourites