Hotzenwäldler


Premium (Pro), Albbruck

Hochzeitsberg - eine Geschichte

Nein, das ist das Herzogenhorn im Feldberg Gebiet, der dritthöchste Gipfel im Schwarzwald.
Warum dann Hochzeitsberg....

Die kirchliche Heirat erfolgte bei uns sehr viel später. Niemand von den Bekannten und Verwandten wusste Bescheid, nichts wurde veröffentlicht, weder in den kirchl. Nachrichten noch sonst irgendwo. Die "Heiratszeremonie" wurde einfach zusätzlich in den normal üblichen Gottesdienst beigefügt.

Für uns war es Wichtig, das unsere Seelen verheiratet wurden.

Sokrates wurde einmal von seinen Schülern gefragt, was das Schöne am Leben sei. Er erklärte, das schöne am Leben sei der Tod. Ungläubiges staunen um ihn herum. Warum?
Nun, in jedem Körper ist eine Seele und diese bleibt in diesem, bis der Körper wieder der Erde übergeben wurde. Dann kann die Seele entweichen und ist frei. Sie ist dann im ganzen Universum zu Hause.

Das ist in etwa auch unser Denken, was nach dem ableben erfolgen könnte. Deshalb haben vor Gott nicht wir sondern unsere Seelen geheiratet. Da solch ein denken sehr ungewöhnlich ist, war die logische Konsequenz, dieses Heiraten nur für uns zu veranstalten.
Nach dem Gottesdienst fuhren wir dann in den Schwarzwald und waren den ganzen Nachmittag über auf diesem Berg, dem Herzogenhorn, ein für uns ergreifender Moment, dem Himmel näher zu sein.

Deshalb Hochzeitsberg.

Comments 5