Back to list
Hirnlose Hundebesitzer auf Storchenjagd an Ostern

Hirnlose Hundebesitzer auf Storchenjagd an Ostern

1,619 21

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Hirnlose Hundebesitzer auf Storchenjagd an Ostern

Den Tag, an dem unerzogene Hunde angeleint durch die Natur ausgeführt werden, werde ich sicher nicht mehr erleben.
Solange sich die Behörden nur um Falschparker, aber nicht um wissentlich wildernde Hunde scheren, wird sich das nicht ändern.

Hier macht unter den Augen seiner Besitzer ein Kleinspitz Jagd auf einen Storch, der Nahrung für seinen brütenden Partner sammelt.
Der Hund hetzte zuerst den davonlaufenden Storch über die halbe Wiese, dann hob der Storch ab, und der Hund lief noch ein Stück mit.
Als der Hund zu seinen Besitzern zurückkehrte, wurde er sogar noch mit Streicheleinheiten belohnt und natürlich nicht angeleint.

Die Warnschilder, die wegen der Brutvögel, aber auch wegen der Fuchsräude aufgestellt wurden, werden strikt ignoriert. Keinen kümmert's.
Mich aber schon. Die Fotos leite ich an den Naturschutzbeauftragten unserer Stadt weiter und lasse mir die Konsequenzen berichten.
Ich bin bestimmt keiner, der gerne andere Leute anzeigt, aber Tiere und Natur haben meine Lobby.
Die Störche wurden in einem jahrelangen Projekt privater Naturschützer erfolgreich angesiedelt, was einigen völlig egal zu sein scheint.

Comments 21

  • ralf mann 29/04/2023 17:28

    'Hirnlos' ist das richtige Wort - schlimm ist, dass Hundehaltung zur Volksseuche geworden ist - ein Wahnsinnsgeschäft für alle Hundezüchter - durch die Haustierhaltung geht die Umwelt zugrunde - ob Hunde, Katzen oder Massentierhaltung - letztlich werden es auch die Menschen spüren. Gruß Ralf
  • Rainer Rottländer 05/05/2015 8:41

    Keine 3 km weiter ist das Hundemeutennaufkommen natürlich nicht angeleint, noch größer. Eine Schande ist das was sich da auch zwischen Büdesheim und Dorfelden abspielt, sogar Nummernschilder aus OF u. F sind da anzutreffen. Ist ja so Toll die Hunde hier bei uns freilaufen lassen zu können.
    LG Rainer
  • NaHaCa 07/04/2015 11:27

    Es gehört leider zur Tagesordnung, dass sich gewisse Hundehalter keinen Deut um die wildlebende Fauna und Flora scheren. Hauptsache ihr Fiffi kann seine Triebe ausleben, völlig ungeachtet dessen, was dann grad drunter leidet. Aber die Hunde wollen ja nur spielen....(Ironie) Das wollten die Hunde bestimmt auch nur, die bei uns im Revier die trächtige Rehgeiss am Sonntagmorgen in einen Zaun gehetzt und bei lebendigem Leib angefressen haben!

    Ich finde es gut, dass du auf die Missstände aufmerksam machst! Danke dafür! Ebenso dafür, dass ihr Halter, die ihre Hunde wildern lassen, ebenso ansprecht und auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht. Rehwild sind Kurzflüchter und denen geht schnell die Puste aus, wenn wildernde Hunde sie über längere Distanz hetzen....

    LG, Nadja
  • heide09 07/04/2015 0:38

    Hut ab und ich handle eben so zur Schonzeit des Wildes wenn ich Hunde auf Verfolgungsjagd von z.B. Rehen sehe!
    Viele Grüße
    Ania
  • irminsul 06/04/2015 22:34

    Zuerst wünsche ich Dir vollen Erfolg - als Hunde -
    -Besitzer habe ich schon öfters angeeckt wenn ich Leute auf die Leinenpflicht aufmerksam gemacht habe
    und ich habe ein sehr gutes mittel bei der Hand - ich ruf die Polizei an und bitte um Mitschnitt und gebe auch die Autonummer an und auch einige Beweisfoto
    Liegen dann bei - wenn es mein Garten erlaubt sind es bis zu 5 Anzeigen pro Woche -was aber sehr wirkt da mir die Leute ja auch teilweise helfen auch wenn sie selbst Hundebesitzer sind aber Verantwortung mittragen .
    Doch ich bin auch schon angegriffen worden und mußte mich meiner Haut wehren ....einer alten Dame den Schirm wegzunehmen ist ja nicht schwer aber
    ein 90 Kg Mann ist da nicht leicht zu klar zu machen was nun laufen wird - doch 2 x war die Polizei die ja mitgehört hat doch schneller...
    Liebe Grüße Jörg
  • Uli.S.Photo 06/04/2015 16:07

    ...Deine Vorgehensweise hat nichts mit anschwärzen zu tun, die Fotos sind vielmehr Beweis für verantwortungsloses Handeln wider dem Naturschutz.
    Es ist Dein verbrieftes Recht solches Handeln zur Anzeige zu bringen.
    Ein Artikel in der lokalen Presse, unter Einhaltung des Pressekodex, würde sicher nebenbei auch nicht schaden nachdem die Hundehalter ihr Fett abbekommen haben - Abschreckung wirkt.
    h.G. Uli
  • Fotobock 06/04/2015 13:56

    Ich wünsche uns allen - besonders den Vögeln und allen Tieren in der Natur- dass dies Konsequenzen haben wird für die Hundebesitzer... Es ist absolut unverständlich wie Menschen so ohne Verantwortung handeln .. der Hund kann nichts dafür, das ist der angeborene Jagdtrieb ... Gott hat uns Verstand gegeben... wo ist der hier ? Das finde ich absolut wichtig und super von dir, dass du diese Fotos weiterleitest und auf diese Themen hinweist..
    lg Barbara
  • Makarena 06/04/2015 12:12

    Ich finde gut, dass du die Beweisfotos an die Stadt schickst. Ich bin auch so, wenn es reicht dann reicht's!
    Unglaublich was sich die vermeintlich tierlieben Hundebesitzer leisten :-(
    Viel Erfolg!
    LG Margit
  • smokeonthewater 06/04/2015 10:55

    @Hannes: Wenn die Gesichter nicht identifizierbar sind, klagt hier niemand.
  • Hannes Gensfleisch 06/04/2015 2:47


    Der Anteil an »Rowdys«
    ist bei den Hundehaltern
    sicher nicht geringer
    als bei den Autofahrern.

    Helfen würde wohl nur eine Art
    Hundehalter-Führerschein,
    verbunden mit mehr Kontrollen
    und entsprechenden Strafen
    bis hin zum ultimativen
    Führerschein weg (= Hund weg).

    Wenn Du diese Fotos veröffentlichst,
    verklagen die Dich womöglich noch
    auf Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.
  • smokeonthewater 06/04/2015 0:26

    @Wolfgang: So ist es. Ich habe auch nichts gegen die Hunde, sondern nur die Halter, die weder ihre Lieblinge erziehen (was gar nicht so einfach ist und ein lebenslanger Prozess sein muss) noch an die Leine legen. Ein erzogener Hund jagt nicht einfach so von sich aus am Wegesrand. Er jagt, wenn es ihm befohlen wird. Erzogene Hunde müsste man auch nicht anleinen, weil sie brav bei Fuß gehen.

    Vor einiger Zeit kam ein TV-Bericht über einen kleinen Hund, der im Stadtpark von Rüsselsheim von einem Wildschwein schwer verletzt wurde, als er ins Gebüsch gelaufen war. Das Mitleid kannte keine Grenzen, Zuschauer riefen an. Kein Wort über die Leinenpflicht in Parks, denn dann wäre es gar nicht erst passiert. Die TV-Macher verpassten die Chance, auf das eigentliche Problem aufmerksam zu machen.
  • Wolfgang Vogelsang 06/04/2015 0:16

    Ich hoffe, dass Du und damit für den Naturschutz Erfolg hast.
    Ich bin ein Tierliebhaber und gegen Hunde oder Katzen habe ich grundsätzlich nichts, aber wenn ich sehe, wie verantwortungslos die Besitzer mit ihren Tieren umgehen, möchte ich, dass die Ordnungshüter strenger kontrollieren und einige Unbelehrbare sollten einen Hundeführerschein machen. Auch den Nutztieren gilt mehr Aufmerksamkeit, denn deren Haltung ist oft katastrophal..
    Obwohl in der Stadt "Hundetoiletten" aufgestellt, genügend Auslaufmöglichkeiten geschaffen und kostenlos Beutel für Hundekot zur Verfügung gestellt wurden, werden Hunde auf Spielplätze(!) losgelassen. Die Folgen sind unübersehbar.
    Das muss nicht sein.
    Aber es gibt durchaus gute Beispiele, aber das ist leider eher die Ausnahme.
    Jetzt, wo viele Zugvögel zurückkehren, ist ungestörte Ruhe wichtig. Ich beobachte gern im Plothener Seengebiet die Vögel, die teilweise auf der Durchreise sind.
    LG Wolfgang
  • smokeonthewater 05/04/2015 23:36

    @gabY: Ich kenne unseren Naturschutzbeauftragten persönlich, ich habe ihn schon öfters auf Missstände aufmerksam gemacht. Bisher hat es immer was gebracht.

    In diesem Falle werde ich auch unseren "Storchenvater", den Projektinitiator, einschalten, der für den nötigen Druck in der Sache sorgt. Auch ihn kenne ich persönlich. Ich denke, das müsste zum Erfolg führen. Mir geht es nicht nur um eine Bestrafung, sondern vor allem um eine Veröffentlichung in unserer "Bürgerpost", in der das Rathaus alle Probleme offenlegt. Die Hundehalter sollen lernen, dass es so nicht geht und dass ihre Verantwortungslosigkeit eine Geldbuße nach sich zieht.
  • G. H. H. 05/04/2015 23:23

    ja, es ist doch zum mäuse melken, oder?
    dir erging es jetzt so wie mir bei JEDEM besuch an meinem biotop! es vergeht kein tag, an dem nicht mindestens ein kind etwas ins wasser werfen muss oder ... ein hund ins wasser springt und nach kröten, fröschen oder dem einzig dort lebenden entenpaar schnappt.

    von den behörden wirst du nur die ansage bekommen, dass nicht mehr zu machen ist, als die aufgestellten schilder zu beachten ... aber DAS macht eben keiner!

    trotzdem danke für dein engagement!

    lg

    gabY
  • SUZIKJU 05/04/2015 22:08

    Ich drücke dir auch die Daumen, dass du etwas erreichen kannst. Unsere Behörden haben meistens selbst blöde Sprüche. Da könnte man im Quadrat springen. Die Dummheit mancher Menschen ist wirklich unbeschreiblich.
    LG Regina

Information

Section
Folders NATUR & Landbau
Views 1,619
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 200.0 mm
ISO 100