Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Hier stimmt was nicht !

Bereits 1081 muss oberhalb des Ortes Annweiler auf dem Trifels eine Burg gestanden haben.
Sie hatte ab 1113 bis wahrscheinlich 1310, den Status einer Reichsburg und sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Sicherlich befinden sich noch Mauerreste dort oben, die dies rechtfertigen, und außerdem ist dieser Ort von enormer geschichtlicher Bedeutung,
jedoch sollte man sich nicht blenden lassen, denn weite Teile der Anlage wurden erst 1938–1946 aufgebaut, und nicht originalgetreu rekonstruiert, denn den Nationalsozialisten ging es nicht um eine möglichst realistische Rekonstruktion, sondern um eine Glorifizierung der deutschen Geschichte und die eigene Legitimierung. Sie haben mit diesem "Kaisersaal" wie auch anderen Orts eine Weihestätte errichtet.

Comments 20

  • Trautel R. 30/07/2014 7:18

    eine sehr interessante information zu dieser aufnahme. die decke fiel mir auch sogleich auf.
    lg trautel
  • stine55 29/07/2014 12:59

    die aufnahme als solche finde ich sehr schön......danke für deine info zu der unschärfe im dachbereich.......zuerst habe ich auch gerätzelt.....dahinter wäre ich nicht gekommen ;)))
    lg karin
  • Ulfert k 29/07/2014 12:19

    Da war doch wohl kein Erdbeben ! Interessant zu sehen und zu lesen.
    lg
    ulfert k
  • Franz Lübben 27/07/2014 11:32

    Mammalia, der Leuchter versaut das ganze Bild einschließlich die Decke.
    Gruß, Franz
  • Monue 26/07/2014 19:24

    Aus neu mach alt quasi... und da oben zürnt darüber wohl der ehemalige Burgherrgeist der ursprünglichen Burg... ;o)
    LG Moni

  • Michael Jo. 26/07/2014 13:35

    auch (!) interessant zu erfahren,
    dass HDR auch seine Grenzen hat ;-)

    meist sind es eher unerfahrene HDR-User,
    die mit diesem Tool Grenzen überschreiten
    (in surrealen Kitsch abdriften).

    Annweiler: irgendwie habe ich diesen Namen
    schon mit Geschichts-' Belastung ' verbunden;
    aber was (und warum) genau, das entzog sich meiner Kenntnis.

    Nazi-Weihestätte:
    diese Spinner haben haben sich auch auf der
    Wewelsburg (in Ostwestfalen) ausgetobt ...

    Danke für die Info !
    und lb. Gruß, Michael
  • Hardy1962 26/07/2014 11:47

    Die Burg ist schon interessant, wenn man von der baulichen Vergangenheit absieht. Vor allem wenn man sie von den gegenüberliegenden Bergen sieht, im Zusammenhang mit der Anebos und der Münz


    LG
    Gerhard
  • Heike T. 26/07/2014 9:49

    Interessante Infos!
    LG, Heike
  • enner aus de palz 25/07/2014 20:03

    Danke für die nachträgliche Info.
    LG Rainer
  • Norbert REN 25/07/2014 19:59

    @ Alle
    Es handelt sich um ein HDR aus 3 Aufnahmen.
    Die Unschärfen im oberen Bereich waren mir nicht aufgefallen.
    Ich habe mal in der normal belichteten Einzelaufnahme geschaut, da kann man erkennen, dass die Tiefenschärfe dort hinten oben zu Ende ist.
    Scheinbar ist damit das HDR Programm überfordert
    gewesen.
    Übrigens hat der riesige Kerzenleuchter während der Aufnahme wirklich geschwankt, es war Durchzug, auf dem HDR war er zunächst doppelt abgebildet.
    Das konnte ich aber mit einer speziellen Funktion des Programms kompensieren.
  • Jochen Braband 25/07/2014 19:49

    Sehr gute Dokumentation mit einer
    überaus interessanten Info!
    Alles Gute, Jochen
  • Ruth U. 25/07/2014 19:25

    Da bin ich noch nie gewesen, sieht doch aber ganz toll aus dort, das mit der Unschärfe ist mir allerdings auch ein Rätsel. :-)
    LG Ruth
  • 19king40 25/07/2014 19:04

    Feines Foto,gute Info.
    LG Manni
  • enner aus de palz 25/07/2014 19:03

    Ein selsames Erdbeben hast da aufgenommen(lach), die Burg Trifels ist schon sehenswert.
    LG Rainer
  • Rüdiger Kautz 25/07/2014 19:02

    Es scheint der Behang der Säule nicht zu stimmen ...
    Gruß Rüdiger
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsburg_Trifels#mediaviewer/Datei:GermanyPfalzTrifelsBurgsaal.jpg